Pc an Tv pci oder Bitstream?

Vollversion

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
769
Habe meinen Rechner am Tv hängen, im Rechner ist auch eine tv Karte , nun kann ich im LcdTv einstellen den bevorzugten hdmi audio eingang Pcm oder bitstream . Was sollte ich da nehmen? und macht es überhaupt ein unterschied da was auszuwählen weil ich im grunde kein SIgnal vom Fernsehr bekomme sondern vom Pc.... nutze also nicht den internen reciver des Fernsehers. Habe klanglich nun nicht wirklich unterschied bemerkt .
 
PCM ist bei nur einem Stereokabelpaar Stereo, Bitstream ist glaube ich bei HDMI bis zu 11 unabhängige Kanäle. Wenn Du nur die Lautsprecher vom Fernseher benutzt wirst Du da auch keinen Unterschied hören.
 
Bitstream oder PCM beschreibt wer das Signal decodiert bzw. in welchem Format es vorliegt/ankommt. Gibt deine Quelle Signale als Bitstream aus (was meines Wissens nach nur bei AC3 und allgemein Hochqualitativen komprimierten Inhalten der Fall ist) bedeutet das, dass dein Fernseher die Signale dekomprimiert und wiedergibt. Sendet deine Quelle hingegen PCM aus so sind die Audiosignale schon dekomprimiert und der TV brauch sie nur wiedergeben. Bei TV Boxen wirds keinen großen Unterschied machen aber ich würde immer die Qualitativ bessere Audiokomponente das Decoding überlassen, in diesem Fall wahrscheinlich also deine PC Soundkarte / Grafikkarte.
 
Die Grafikkarte macht kein Decoding, die gibt den Sound weiter wie Windows ihn meldet, so wie auch z.B. der SPDIF-Ausgang das Signal nur durchschleift. Laut HDMI-Spezifikation wird entweder Stereo PCM oder bis zu 8 unkomprimierte Kanäle aktzeptiert, dafür muss aber auch in Windows das Ausgangsformat korrekt eingestellt sein.
 
Das ist wohl abhängig von der Grafikkarte, neuere AMD Karten können durchaus selbst decodieren sofern eine Software das unterstützt wobei das wohl zur Zeit nur eine Handvoll Spiele sind. ;)
 
Das ist wohl abhängig von der Grafikkarte, neuere AMD Karten können durchaus selbst decodieren sofern eine Software das unterstützt wobei das wohl zur Zeit nur eine Handvoll Spiele sind.
Ich hoffe Du meinst codieren nicht decodieren ;)
Welche denn? Ich kann in meinem Windows nur DTS als unterstütztes Format anklicken aber Kanäle kann ich nur Stereo wählen.
Würde mich interessieren auch wenn ich es nicht brauche ;)
 
Stimmt, ist natürlich umgekehrt. Je mehr man davon redet desto schlimmer verhaspelt man sich ;).

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/trueaudio

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Astound-Sound-und-Convolution-Reverb-1113938/

Das sind soweit ich es verstanden habe programmierbare DSPs in der GCN Architektur welche selbst berechnen können sofern die Software das nutzt.

Meine R9 290x kann aber 7.1 auch wenn dieser natürlich ohne entsprechende Software nur durchgeschliffen wird. Kommt auf dem Onkyo AV Receiver als Multi Channel 7.1 PCM an. Wichtig ist das man auf dem HDMI Ausgang auch eine Bildausgabe aktiviert sonst gibt das nur Geraffel und der Ton funktioniert nicht ;).
 
Zurück
Oben