Netzwerkkabel wurde entfernt

Kleinbussi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo Computerbasemitglieder,

Ich habe ein kleines Firmennetzwerk, in welchem 3 Windows 7 Arbeitsstationen arbeiten und ein Windows 7 Rechner als Hauptrechner fungiert, auf welchem auch unsere Fakturierungssoftware liegt.
Seit kurzem lässt die Geschwindigkeit sehr zu wünschen übrig. Deshalb mal auf dem Hauptrechner die Festplatte defragmentiert und mehr Arbeitsspeicher hinzugefügt.
Das hat leider nichts geholfen..
Dann habe ich versucht die Verbindungsgeschwindigkeit an jedem Rechner auf 1 GB/s und Vollduplex zu stellen. Jetzt aber zu meinem Problem:
Nachdem ich dies umgestellt hab und alle Rechner neu gestartet hatte zeigt mir der Hauptrechner an, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde..
Wenn ich die Geschwindigkeit wieder auf Automatische Erkennung schalte, dann funktioniert das Netzwerk wieder (aber halt langsam).

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Kleinbussi
 
Wenn der Switch keine 1GB/s kann kommt es genau zu dem Verhalten ... welchen Switch verwendest du?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich verwende den D-Link DGS-1005D, welcher eigentlich Gigabitfähig ist?
 
Ich würde einmal die Netzwerkkabel kontrollieren.

Und Finger weg von Geschwindigkeits+Duplexeinstellung! Die Netzwerkkarten wählen automatisch die beste Einstellung.

Wenn du das fest auf 1 GBit/s Vollduplex stellst, heißt es "Friss oder Stirb!" - > Wenn Gigabit nicht klappt wird abgeschaltet!

Bei Gigabit werden alle 8 Adern des Kabels benötigt, und der Gegensprecher (Switch/PC) muss ebenfalls Gigabit können.


Wenn nur eine Ader defekt ist, ist nur noch 100 MBit/s möglich. - Ebenso, wenn Netzwerkdosen nicht nach TIA-568A oder TIA-568B (BEIDE GLEICH!) belegt sind.
 
Stecken da wirklich alle PC's drin? Ich vermute der "Zentral-PC" steckt da nicht ... (daher auch die Meldung nur an diesem einen PC).

Auf was synchronisiert denn der PC? Da steht doch z.B. 100 MB/s bei "Status der LAN-Verbindung" (rechtsklick auf den Adapter und dann Status) bei "Übertragungsrate" wenn er auf Auto steht?
Ergänzung ()

Das fest einstellen von Speed und Duplex ist durchaus eine Maßnahme wenn es sowieso schon Probleme gibt. Natürlich müssen dann alle Komponenten zusammenpassen.
Das mit dem "Finger weg" ist reichlich übertrieben, große Firmen z.B. stellen grundsätzlich in Ihren Netzwerken alle Ports fest ein auf die jeweilige Geschwindigkeit (sowohl Server als auch Switchport).
 
@d2boxSteve: Der Status steht bei 100 MBit/s.

Dann werd ich mal auf Automatisch lassen und die Verkabelung überprüfen. Eventuell auch mal alle Kabel durch neue Cat6. Kabel ersetzen.

Ich melde mich dann, obs eine Besserung gibt.

Danke erstmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
(bei einer Fritzbox kann man die Ports 2-4 auf 1GB einstellen, standard ist dort nur 100MB/s, vielleicht ist es ja nur das.).

Aber noch lange nicht bei jeder. Bei den meisten Modellen ist nach wie vor nur auf LAN 1 Gigabit möglich und lässt sich auch auf den anderen Ports nicht aktivieren, weil technisch nicht möglich.
 
Klar, wichtig ist jetzt nur rauszufinden, wohin das Kabel dieses PC's geht und wie es dann mit dem genannten Switch der anderen PC's verbunden ist.
 
Sephe schrieb:
Wenn nur eine Ader defekt ist, ist nur noch 100 MBit/s möglich. - Ebenso, wenn Netzwerkdosen nicht nach TIA-568A oder TIA-568B (BEIDE GLEICH!) belegt sind.
Jein, A und B unterscheiden sich nur durch vertauschte Rx- bzw. Tx-Paare. Das heißt wenn ein Kabel auf der einen Seite nach A und auf der anderen Seite nach B aufgelegt wird, ist es ein Crossover-Kabel. Moderne LAN-Adapter erkennen Crossover-Verbindungen und drehen Rx und Tx automatisch um (AUTO MDI-X). Auch wenn AUTO-MDI-X im Gigabit-Standard offiziell definiert ist, ist es entgegen der weit verbreiteten Meinung es sei Pflicht aber nur optional! Dennoch ist mir bisher kein Gigabig-Adapter bekannt, der es nicht unterstützt. Dort wo Auto MDI-X nicht explizit unterstütz wird, hat das Kind vom Hersteller einfach nur einen anderen Namen bekommen - zB "crossover-detection" o.ä..

Nichtsdestotrotz ist es selbstverständlich nicht empfohlen, TIA-568A und B zu mischen. Hat man beispielsweise ein Internetradio, einen AVR, TV, etc. mit LAN-Anschluss, stehen die Chancen gut, dass dort Low-Cost-Chips verbaut sind, die unter Umständen kein AUTO-MDI-X beherrschen.
 
Der PC Steckte direkt am Router.
Nun auf den Switch gelegt und alles ist prima.
Danke :)
 
Das kann durchaus eine Inkompatibilität bzw. eine grenzwertige Leitungsqualität gewesen sein. Steckt man ein Kabel rein, handeln die beiden Netzwerk-Adapter untereinander eine Geschwindigkeit aus. Im Optimalfall ist das natürlich Gigabit. Wenn sich die Chips aber nicht ganz grün sind oder aber wenn etwaige Messwerte (zB Spannung, Widerstände, etc) auf der Leitung zu schlecht sind, schaltet einer der Chips notfalls auf 100 Mbit/s oder gar 10 Mbit/s runter. Mit dem Switch gibt es entweder keine Verständnisprobleme oder aber der Chip ist toleranter was die Leitung angeht ;)
 
d2boxSteve schrieb:
Ergänzung ()

Das fest einstellen von Speed und Duplex ist durchaus eine Maßnahme wenn es sowieso schon Probleme gibt. Natürlich müssen dann alle Komponenten zusammenpassen.
Das mit dem "Finger weg" ist reichlich übertrieben, große Firmen z.B. stellen grundsätzlich in Ihren Netzwerken alle Ports fest ein auf die jeweilige Geschwindigkeit (sowohl Server als auch Switchport).

Entschuldige bitte, aber das ist wirklich Mist, was du da erzählst. GERADE große Firmen (wo jeder Verlust von Arbeitszeit zu vermeiden ist!), lässt diese Einstellung selbstverständlich auf Auto.
Falls es mal ein Problem mit einem Kabel gibt, kann trotzdem weitergearbeitet werden. Da die Infrastruktur dort "managed" ist, fällt ein Downgrade der Geschwindigkeit auch auf.

Zum Ausprobieren ist das ok - wenn jedoch die Netzwerkkarten nur 100 MBit/s aushandeln, obwohl mit manueller Einstellung eventuell auch (kurzzeitig, oder mit Paketaussetzern) 1000 MBit/s möglich wäre, dann hat das eben seinen Grund. (Bei Managed werden diese Fehler übrigens geloggt)

Kleinbussi schrieb:
Der PC Steckte direkt am Router.
Nun auf den Switch gelegt und alles ist prima.
Danke :)

Na dann haste doch den Fehler. Der Switch im Router kann kein Gigabit, oder war nicht auf Gigabit eingestellt.
 
Zurück
Oben