stärkeren Kühler? System stürzt ab...

pippo289

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein Asus M5A78L-M USB3 Mainboard mit einem AMD FX 6100 Prozessor drauf. Kühler ist boxed.
Nun habe ich gemerkt, dass gerade bei großer Auslastung (Rendering, Konvertieren und dies direkt live-W-Lan streamen) der PC nach einiger Zeit plötzlich ausgeht.

CPUID HWMonitor habe ich installiert und den PC mal provoziert. Die Temperatur stieg kontinuierlich an und war nach ca 20min auf 90°C sowohl bei Mainboard, als auch CPU (also plus minus wenige Grad). Danach ging er direkt aus.

Ich denke ich brauche also einen neuen Kühler! Aber welchen?

Hab schon bisschen rumgelesen und von dem hier gelesen:
http://www.amazon.de/Multiple-Heatpipe-K%C3%BChler-2011-3-L%C3%BCfter/dp/B00PKJ21LW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441111625&sr=8-1&keywords=Thermalright+HR-02+Macho


Jetzt dir Frage - passt der überhaupt von den Abmessungen drauf? Laut Amazon sind diese ja 20 x 15 x 20 cm - das wäre ja riesig und würde fast das ganze Mainboard einnehmen und die GraKa hätte gar keinen Platz mehr...
 
Bitte einen Top-Blow Kühler nehmen, der auch die Spannungswandler kühlt. Das kann der Macho leider nicht.
 
Die Temperaturen sind falsch. Die können gar nicht stimmen.
Der HR-02 ist de facto mehr wert als deine CPU und Mainboard zusammen. Völlig inakzeptabel.

Bitte liste deine komplette Hardware auf, inkl. des Netzteils. Dann die Temperaturen ausgelesen mittels Nachsehen im BIOS, HWinfo, HWMonitor und Speedfan jeweils im Leerlauf und unter Last. BIOS natürlich nur Leerlauf Mit welchem Programm hast du die 90°C ermittelt?

Als erstes baust du den Kühlkörper der CPU runter unt machst neue Wärmeleitpaste drauf, falls nicht grade ein Thermalpad oder so was drauf ist.
Mehr als ~20€ maximal darfst du für diesen PC nicht mehr ausgeben. Also maximal ein Ben Nevis. Und das auch nur wenn du übertaktest.
 
Dein Sockel heißt "AM3+"

Produktbeschreibung: "[...]AM3(+)[...]"

Die Frage ist eher, ob dieser Kühler in dein Gehäuse passt.

Prinzipiell ist der Boxed Lüfter mist.

Leider habe ich keine persönliche Erfahrung mit dem Macho. Bei dem Board solltest du aber einen topblower nehmen.

OT:
Dank Dachgeschoss habe ich auch zur Zeit auch ab und an Temperaturprobleme wenn ich meine CPU voll auslaste (bei 40°C Raumtemperatur ist eben nicht mehr soviel mit kühler Luft - hab zur zeit einen Brocken Eco drauf- der bei Normalen Temperaturen top kühlt, zur Zeit aber nicht mehr nachkommt. Leider ist kurz vorm Sommer meine AiO Wakü gestorben. Das nächste wird definitiv eine richtige Wakü.)

PC geht ca bei 80°C aus - beobachtet mit HWinfo.


(Achtung @ TE ich habe keinen Topblowkühler, da die Spannungswandler meines Boards einen Kühler besitzen. Dein Budgetboard hat keine gekühlten Spannungswandler, deswegen sagen dir auch die Anderen, dass du einen Topblowkühler brauchst. Wenn die Spannungswandler nämlich zu heiß werden throttelt deine CPU. - so als Randinfo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pippo289

Um hier ein besseres Urteil abgeben zu können, wäre es erforderlich, daß du sagst, welches Gehäuse, wie es innen mit der Belüftung aussieht. Außerdem kann man einen anderen CPU-Kühler erst empfehlen, wenn man weiß, was das für ein Gehäuse ist bzw. wie der Platz aussieht, welche Einbauhöhe machbar ist.

Und die von dir genannten Temps, na ja, das kommt mich ebenfalls etwas komisch vor, denn normalerweise müßte die CPU runterregeln.

So long....
 
Der Macho ist ein guter Kühler, aber für dein Mainboard nicht geeignet - Smily hat mit dem Top-Blow Kühler recht...

Davon abgesehen, der Boxed Kühler ist nicht der Hit, aber nicht für deine Temps verantwortlich zumal diese nur gewürfelt und nicht gemessen sind... - ist der Kühler selbst auch so heiss?
 
Das Gehäuse ist ein ganz einfaches Noname-Gehäuse, wobei ich beide Seitenteile abgemacht habe, dass richtig Luft rankommt. Wenn ich das zu habe, ist es noch schneller vorbei unter Volllast.

@ 09HominiLupus: Ich habe doch geschrieben, dass ich mit HWMonitor die Temperaturen ermittelt habe, welche mir durchaus realistisch erscheinen, da ich im normalen Betrieb bei 30 Grad rum bin - wieso sollte das also nicht stimmen, zumal es ja auch unter Volllast kontinuierlich langsam ansteigt. (ich kann gern weitere Tests durchführen, aber klar ist, dass der PC zu heiß wird, was ja die eigentliche Ursache ist, welche behoben werden soll)

Das mein Mainboard und mein CPU ja sooooo schlecht sind - ja meinetwegen, ich sitze auch nicht den ganzen Tag vorm Rechner und spiele irgendwelche Spiele, aber das is jetzt eher OT..., nichtsdestotrotz bin ich bereit um die 30-max 40€ für einen Kühler für mein System auszugeben.

hier mal ein Bild vom Innenleben - falls noch Fragen sind, beantworte ich diese natürlich gern ;-) WP_20150901_16_21_27_Pro.jpg
 
Mit welcher Spannung läuft deine CPU unter Last?

Und spendiere deinem PC einen Lüfter...
 
Etwas zu viel, meinst du nicht?

Mach ein Bios Update auf 2101, anschliessend Bios reseten (CMOS Clear) und dann neu konfigurieren - die CPU läuft auch mit 1,34V...
 
hab alles gemacht - was meinst du mit neu konfigurieren - habe im geupdateten Bios nix gefunden, wo man das einstellen kann... Würde denn dadurch überhaupt die Temperatur niedriger werden?
(Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal den PC innen von Staub befreit - natürlich hatte sich in den Lüftern auch einiges gesammelt...)

gerade mache ich wieder den Provokationstest, wo das System vorher schon nach 20 min abstürtzte. Jetzt nach 30 min pendelt sich die Temperatur wie auf dem Screenshot zu sehen ist ein:

Temperatur.png

allerdings ist es jetzt auch locker 5-7 Grad kühler bei mir im Zimmer...
 

Anhänge

  • Temperatur.png
    Temperatur.png
    285 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
pippo289 schrieb:
allerdings ist es jetzt auch locker 5-7 Grad kühler bei mir im Zimmer...

Ja, aber auch damit wären es <65° und keine 90°... - kann man noch optimieren

Schau bei "CPU Over Voltage" ob du negative Werte einstellen kannst - wenn ja, dann minus 0,04-0,05V.
 
Ok danke erst mal für deine schnelle Antwort!
Meinst du, dass ich also gar keinen Lüfter kaufen sollte, sondern den Boxed drin lassen?
 
Der Boxed reicht, ein guter Top-Blow Kühler wäre natürlich leistungsfähiger und leiser - deine Entscheidung.

Einen Lüfter fürs Heck solltest du dem PC aber spendieren... (maximale passende Grösse und ~1000rpm).
 
Was meinst du mit einem Lüfter fürs Heck, wozu ist das gut? Kannst du einen empfehlen?
 
Dazu müsste ich den Lochabstand wissen... und wichtig ist es damit sich de erhitzte Luft nicht im Gehäuse staut (bringt auch paar Grad).
 
Der Lüfter im Heck (der bei dir nicht vorhanden ist (allerdings typisch für fertig pc's) saugt die erwärmte luft von CPU und von GPU ab und befördert sie nach außen.
Ist dieser nicht vorhanden gibt es Temperaturstau im gesammten Gehäuse. Beim Idlen/surfen/word/excel ist das nicht schlimm, sobald man aber die kiste mal "benutzt" wirds schnell zu heiss, außer man wohnt in Spitzbergen.

Normalerweise befestigt man so einen Lüfter mit 4 Schrauben in 4 Löcher.
Diese Löcher solltest du gut sehen können, wenn du dir dein Gehäuse von hinten (insbesondere das Gitter) mal so anschaust.

http://forum.computerbild.de/attachments/pc-hardware/gehaeuseluefter-10871d1238248699-unbenannt.jpg

Dieses Bildchen (^LINK^) zeigt als beispiel einen 80er Lüfter und dessen Lochabstände. Miss jetzt einfach waagerecht den lochabstand (also die 72mm im Beispiel) und daraus lässt sich der maximal verbaubare Lüfter definieren.
Davon orderst du dann einen, schließt in auf dem MainBoard an und solltest die gröbsten Sorgen los sein.
 
Ah habe ich verstanden - danke für die gute Erklärung!

Hier mal nen Bild - die weiten Lochabstände sind 8,2 cm jeweils, die engen 7,2 cm.
WP_20150902_11_07_19_Pro.jpg

Also wäre max ein 92mm Gehäuselüfter drin - habt ihr dafür irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben