2 Alternativen, welches Notebook?

Lenomsi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Also ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Dabei habe ich schon zwei Exemplare ins Auge gefasst
Doch zuerst beantworte ich mal die Fragen, vielleicht ergibt sich doch noch was anderes.

Budget: 800-900 Euro, 800 Euro wär mir lieber, auf keinen Fall mehr als 900

Anwendung: mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?) : CATIA 5 (bin Studentin), AutoCad
Bildbearbeitung: Photoshop
Gaming (Welche Games? Auflösung): alles mögliche, sowohl ältere Spiele wie Witcher 2, Risen 3, Far Cry3 als auch neuere sprich Battlefield 4, AC, Witcher 3 (zumindest medium)
Die Qualität sollte sich so zwischen mittel und hoch bewegen, Auflösung so 1600x 900 oder noch besser 1080p bei 30fps

SSD: ja wenn es geht
Festplattengröße: 500 gb
Laufwerk: DVD oder wenn es nicht anders geht keines und dafür extern eines kaufen

Displaygröße: 15, 6 Zoll
Auflösung: auf jeden Fall 1080p
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd, beides möglich

Akkulaufzeit: 2-4 Stunden allerdings mehr zum Arbeiten sprich Office und Internet und nicht zum gamen
Betriebssystem: ohne oder sonst Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
sollte klassisch sein, nicht zu ausgefallen oder eckig

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nein, kein Touchscreen

Generell soll sich das Notebook zum arbeiten, surfen, multimedia aber auch fürs gaming eignen. Bei Spielen sollte es schon mittlere bis hohe Qualitätsstufe sein, auf keinen Fall auf low.

Ich habe da zwei Notebooks die mir besonders zusagen, allerdings hat jedes von beiden seine Vor- und Nachteile und ich kann mich nicht entscheiden. Habe schon einige Reviews und Bewertungen der zwei durchgesehen, aber so ganz konnte ich mich nicht entscheiden und mehr Budget steht mir momentan nicht zur Verfügung.

1. Möglichkeit (sehr wahrscheinlich)

das MSI Notebook GP60-2QF
Es hat einen i5-4210H Prozessor mit 2,9 ghz und bewegt sich für meinen Geschmack im sauberen Mittelfeld, dann noch die Nvidia gtx950m die auch genug Leistung liefert für meine Anforderungen

Was mir besonders gefällt ist die 128gb SSD neben der H 1TB HDD, die ich eigentlich schon gerne haben möchte, das andere Notebook bietet nur eine SSHD

2. Möglichkeit

Lenovo Y50-70 mit dem i7 - 4710 HQ und der GTX 960m, was sehr für dieses Notebook spricht allerdings kommt jetzt der Haken, es hat nur eine SSHD und angeblich soll die Festplatte auch ziemlich langsam sein, da ich selber einen Stand PC habe mit 8 Kern Prozessor und leider nur HDD und daher weiß wie langsam diese sein können ist mir diese ein ziemlicher Dorn im Auge.
Dazu kommt, dass das Display angeblich nicht so gut sein soll wie das von MSI. Und ein weiteres No Go aber verkraftbar ist das fehlende DVD Lauwerk, dass ich extern anschließen müsste.

Schwierig ich tendiere mehr zum msi wegen der SSD und dem integrierten Laufwerk; die Leistungsunterschiede zwischen dem i5 und dem i7 sollen auch nicht so groß sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden ? Was könnt ihr mir empfehlen ? Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD solltest du selber einbauen imho.
Und i5 zu i7 ist ein deutlicher Unterschied sofern deine Software Multikernunterstützung hat. Doppelt so viele Kerne. Was gegen den Lenovo stimmt ist der Bildschirm, ja. Da wäre gut ihn in Realität anzusehen.
 
Hier bekommst du ein MSI Gerät mit i7 statt i5: https://geizhals.de/msi-gp60-2qf-leopard-pro-gp60-2qfi781-0016gh-sku1-a1242923.html?hloc=de


Aber mit den oben genannten Einstellungen wird Witcher 3 auf keinen Fall laufen :D davon kannst du dich verabschieden.

Hier kannst du sehen was eine 950M beim zocken leistet: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-950M.134808.0.html

Für 900€ bekommst du kein Gerät mit dem du "zocken" kannst. Die HDD würde ich später wenn wieder ein bisschen Geld da ist, einfach gegen eine SSD tauschen, dass ist bei so ziemlich jedem Notebook problemlos möglich.

An sich ist das Lenovo Gerät mit der 960M wesentlich besser zum zocken... wenn du das für 900€ bekommst würde ich es nehmen.


Wenn du "richtig zocken" willst, benötigst du aber leider mindestens eine 965M (Maxwell 2.0), da die 960 abwärts alle uralte Chips benutzen. https://geizhals.de/msi-ge62-2qe-apache-pro-ge62-2qewi781-0016j1-sku1003-a1303140.html?hloc=de


@HominiLupus: Der Unterschied vom i5 zu i7 ist marginal... Wie kommst du bitte darauf das der i7 doppelt so viele KERNE hat?? Das ist Unfug, er hat doppelt so viele THREADS, die dir bei 95% der Anwendungen exakt nichts bringen.
 
Der Aufpreis zum Lenovo lohnt sich nur bedingt, da Lenovo den Turbomodus der CPU gesperrt hat, nur durch manuellen Eingriff und damit verbundenen Garantieverlust kann der i7 den Turbo aktivieren.

Wenn du keine Software nutzt die von 4 Kernen und SMT profitiert lohnt sich das nicht und die verbaute SSHD ist langsamer als eine gewöhnliche HDD.
 
Danke, die Seite habe ich mir schon durchgeschaut, also gut so hardcore gaming brauche ich auch nicht, 1366x 768 Auflösung reicht dann auch.

Hmm habe schon einige Videos auf Youtube gesehen, auf denen Witcher 3 und Far Cry 4 mit gtx950m recht gut liefen also denke ich müsste das reichen. Das da keine PS4 Grafik dabei rauskommen wird ist mir auch klar, es sollten halt nur keine Ruckler bei niederer Auflösung auftreten.

Ich muss mir das noch einmal überlegen. Es stimmt ich kann die sshd austauschen, das müsste ich aber dann später machen und wäre mir vermutlich dann auch zu umständlich, wenn alles schon auf der alten Platte installiert ist.

Danke für die Antworten.
 
Tammy schrieb:
da Lenovo den Turbomodus der CPU gesperrt hat, nur durch manuellen Eingriff und damit verbundenen Garantieverlust kann der i7 den Turbo aktivieren.

Das stimmt nicht. Der Turbo funktioniert im Alltag einwandfrei.
Bei intensiver Beanspruchung durch GPU und iGPU tritt der Turbo natürlich ggf. nicht in Aktion. Deshalb heißt er ja auch Turbo und nicht Grundtakt (2,6 Ghz) - dieser wird in quasi allen Situationen gehalten.
 
Auf Deutsch:
Der Turbo liegt nicht an, wenn ich ihn brauche!

Der Themenersteller spielt, also ist das Alltag!

Warum soll ich einen i7 kaufen, wenn in Anwendungen und Spielen, die maximal zwei threads voll auslasten, ein Zweikerner schneller ist, weil er seinen Turbo nutzt?!

Und deine Sichtweise ist, sorry wenn ich das sage, höflichstenfalls Herstellerfreundlich.

Ein thermisch halbwegs vernünftig designtes Notebook kann den Turbo für Lastszenarien auch bei gleichzeitiger GPU Belastung bereitstellen, genau dafür hat Intel die CPU so konzipiert und der Lenovo kann dies eben nicht.
 
@Lenomsi - du hast dein Limit ja schon genannt. Zu bedenken ist allerdings, dass du für weitere 100-200€ gleich ein Mehrfaches an Rohleistung bekommst:

CPU hat dann die zwei- bis dreifache Rohleistung: i5 Dualcore (+HT) => i7 Quadcore (+HT)
Die Grafik ist eine komplette Klasse schneller (mindestens +50%) : GTX 950 DDR3 => GTX 960 GDDR5

Von daher lohnt es sich vllt. doch in den saueren Apfel zu beissen. Ich hatte ursprünglich auch in deiner Preisklasse geschaut, aber schlussendlich würde ich mich wahrscheinlich früher oder später ärgern und wäre (so als imganärer Test) z.B. in 3 Jahren durchaus bereit die 200€ mehr zu zahlen, wenn man dann noch upgraden könnte..

Hinweis zum ansonsten guten MSI, falls noch nicht gesehen: Das Gaming-Logo auf dem Deckel finde ich etwas zu spielzeugmäßig, aber das ist Geschmackssache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 ist langfristig immer sinnvoller, nur eben nicht im Falle des Lenovo.
Bezahlbare Kombinationen aus GTX 860/960 und i7 gibt es auch von MSI und halbwegs empfehlenswert von Acer.

https://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-770e-nx-muveg-002-a1249297.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde vom Abverkauf der Haswells und 860 profitieren:

https://geizhals.de/msi-ge60-2pe-ap...fd-0016gf-sku84-a1203397.html?hloc=at&hloc=de

(würde hier eventuell einen bekannteren Anbieter heraussuchen, der erscheint dubios)

Die GTX 960M ist nur eine minimal höher getaktete GTX 860M, der Unterschied ist allenfalls in Benchmarks ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Schau dir mal noch die V15 Nitro Serie von Acer an. Die sind auch ziemlich schick und etwas zurückhaltender als das MSI. Ausstattung ist bei MSI, Lenovo und Acer in diesen Notebooks meist identisch in der jeweiligen Preisklasse, Acer teils 50€ bis 100€ teurer.

Der Bildschirm des Y50 fällt im Vgl. zum Acer und zum MSI etwas ab, für Bildbearbeitung hat er etwas zu wenig Farbumfang (vor allem bei Rot) und die Helligkeit ist schon ein Stück geringer.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Ein i7 ist langfristig immer sinnvoller, nur eben nicht im Falle des Lenovo..

Das ist m.E. nach Quatsch. Je nach Hersteller fällt der Turbo mal früher mal später raus, je nach Last, Außentemperatur (und oft auch BIOS-Version).
Beim Lenovo eher früher als später, aber der Vorsprung an Rohleistung zum i5 ist immer noch immens und der Abstand zu etwas agressiver ausgelegten Modellen verschmerzbar. Solange es nicht gerade sehr intensive Spiele sind ist der Turbo bei mir aktiv und erreicht seine 3,4 - 3,6 Ghz, je nach Anzahl der belastenden Cores. Keines der relativ flachen Notebooks in dieser Klasse hält dauerhaft den Turbo-Takt, zudem ist dieser sowieso zeitlich begrenzt weil schlichtweg die TDP überschritten wird!
Jedenfalls ist dieser Aspekt bei ihrer Kaufentscheidung ganz sicher nicht besonders relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch ist, meiner Meinung nach, deine Schönfärberei des Lenovonotebooks.

Es gibt keinen Vorsprung an deiner, so bezifferten Rohleistung, denn der i5 ist schlicht schneller als der i7, wenn er höher takten kann als der i7 und maximal zwei threads voll belastet werden, wenn dir das nicht klar ist wäre ich vorsichtig mit Kaufberatungen an deiner Stelle, sorry nicht persönlich gemeint.

Wenn die GPU nicht genutzt wird und der Lenovo seinen Turbo halbwegs nutzen kann, die Anwendung mehr als zwei threads sinnvoll nutzt, dann ist der i7 schneller, aber der Themenersteller sucht hier ein Notebook, mit dem man auch spielen kann und da bremst, wie auch auf NBC nachlesbar, der gedrosselte i7 das System aus.
Andere Notebooks mit vergleichbarer Hardware sind schlicht schneller.

Selbst wenn der i5 und der i7 ohne throtteling auf Standardtakt laufen ist, sofern nicht mehr als zwei threads genutzt werden, der i5 schneller, es ist die gleiche Architektur und es sind 300 MZ mehr, da gibt es keine Interpretationen.

Ab 70 Grad CPU ist der Turbo weg, kannst du gerne beobachten, wenn du das Lenovo dein eigen nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Rohleistung versteht man gemeinhin die Leistung unter Auslastung aller Kerne, und da ist der i7 ungefähr doppelt so schnell.

Grundtakt und Turbo sind relativ ähnlich (i5 vs i7 = 2,9 vs. 2,6 Grundtakt und 3,5 vs. 3,6 Turbo), nur hat der i7 eben schlicht und einfach die doppelte Anzahl an Ausführungseinheiten.

Wie schon gesagt: Das Lenovo geht früher auf Normaltakt zurück, aber zum einen wird der Turbo auch bei anderen Notebooks i.d.R. nicht dauerhaft gehalten und zum anderen gibt es dennoch viele Szenarien in denen denen der Turbo bei Lenovo aktiv ist.

Noch dazu: Das ist eine reine BIOS- - und damit Softwareabstimmung - von Lenovo - wenn man tatsächlich so spitz auf etwas Mehrleistung in bestimmten Szenario ist, kann man sich auch selber eine Checkbox in Throttlestop setzen und das ganze erzwingen. Die üblichen Sicherheitsmechanismen der CPU selbst bleiben ja voll erhalten.
Ergänzung ()

@Lenomsi: kaufen würde ich bei Media Markt und Co. eher nicht (da Rückgabe nur auf Kulanz), aber zum Antesten sind die Ausstellungsgeräte nicht schlecht ;-) Das MSI und das Acer sollten einige Märkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von höherer Rohleistung und benennst sie als die Leistung aller Kerne bei Auslastung, aber genau die eben ist doch bei dem Lenovo nicht gegeben, sobald hohe Spielelast anliegt.

Was soll man da noch argumentieren?!

Und ja, auch andere Notebooks können den Turbotakt nicht immer halten, aber komplett auf den Grundtakt fallen tut nur ein Bruchteil, das Lenovo gehört dazu.

Auf die Möglichkeit des selber Hand anlegen habe ich bereits hingewiesen, damit ist allerdings die Garantie futsch.
Davon abgesehen, warum hat Lenovo dieses TJ max auf 70 Grad gelegt? Selbst wenn die per throttelstop modifizierten Einstellungen laufen und die CPU im Zweifelsfall abschaltet, wer sagt dir, dass die anderen Komponenten das mitmachen, wie Spawas etc?!

Wenn nicht gerade sehr CPU intensive Aufgaben mit dem Lenovo erledigt werden soll (Encoding/Video etc.) bringt die i7 CPU keine Vorteile und in Spielen aufgrund des fehlenden Turbos auch nicht.
 
We agree to disagree.

Die Mobil-CPU kriegst du nicht klein, egal was du machst, dafür gibt PDFs mit hunderten Seiten Specs von Intel, die Drosselung findet u.a. über Leistungsaufnahme, Temperatur und Stromstärke statt.

Und wie schon gesagt: In vielen Szenarien greift der Turbo sowieso, für die restlichen notfalls ThrottleStop oder ein modifiziertes BIOS.

Ich hätte die Temperatur auch höher gelegt, aber es ist absolut kein Grund zum Rumheulen, auch wenns eine unnötige Macke ist - wenn du wegen rein theoretisch denkbarer (!) 10-20% Mehrleistung in deinem Szenario einer CPU vorziehst du sonst gleich bis doppelt so schnell ist - dein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es geht hier um eine Kaufberatung also haltet euch doch bitte zurück...

Ich empfehle dir einfach ein Gerät mit mindestens einer 860/960 und einen i7 zu nehmen. Die HDD würde ich wie gesagt tauschen, umständlich ist das in keinem Fall!
 
Wenn man mit Technik auf Kriegsfuß steht würde ich dennoch von Acer und Asus abraten, was den Tausch einer HDD angeht, bei Lenovo und MSI ist dies leichter zu bewerkstelligen, wobei das Lenovo etwas zerbrechlicher im Bereuch des Lüfters ist, während das MSI eine Wartungsklappe an Board hat.
 
Jep, halten wir lieber die Klappe. Beide^^
Ergänzung ()

Von den Acer hatte ich zwei da - eigentlich schöne Geräte - leider hatten beide vernehmliches Grundrauschen der Lautsprecher + Knacksen (wenn der Lautsprecher abschaltet). War deutlich vernehmbar und hat (mich) schon ziemlich gestört. Also falls das Acer bei dir landet da mal drauf schauen ;-)

Und noch zum Formfaktor: Das MSI (3,8cm) ist deutlich dicker als z.B. das Lenovo und das Acer (je ca. 2,4cm). Evtl. für dich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
na hier war was los ^^.
Nun ich habe mich letztendlich für den MSI entschieden und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Der Lenovo hat mir nachdem ich ihn mir beim Mediamarkt genauer angeschaut habe nicht so zugesagt, weder vom optischen noch von der Tastatur. Und das fehlende optische Laufwerk ist für mich ein NoGo, habe keine Lust ständig das externe Laufwerkt mitzuschleppen, wenn ich im Bett liege etc .. .Die Leistung vom MSI ist ziemlich ausreichend. Die SSD ist ein Traum, das System und die Anwendungen starten sehr schnell und die HDD kann ich als Datengrab bzw. für datenhungrige Spiele verwenden. Die Spieleleistung ist auch sehr sehr gut . Aktuellere Spiele habe ich zwar noch nicht gezockt, allerdings war das Notebook auch nicht dafür gedacht, ich will eher Spiele aus der xbox360 Ära in sehr guter Quali spielen. Für neuere Games ist meine Xbox One bzw. Ps4 zuständig. ^^
Jedenfalls kann ich bis jetzt die meisten Spiele in 1080p bzw. 900p mit mindestens 30fps mit fast maximalen Einstellungen spielen. Far Cry 3 lässt sich auf sehr hohen Details mit 1080p 30fps abspielen, Alan Awake kriege ich ebenfalls auf 1080p 30fps mit fast maximalen Einstellungen. Also das Gerät erfüllt meine Anforderungen ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenomsi schrieb:
Post #1
Gaming (Welche Games? Auflösung): alles mögliche, sowohl ältere Spiele wie Witcher 2, Risen 3, Far Cry3 als auch neuere sprich Battlefield 4, AC, Witcher 3 (zumindest medium)

Post #18
Die Spieleleistung ist auch sehr sehr gut . Aktuellere Spiele habe ich zwar noch nicht gezockt, allerdings war das Notebook auch nicht dafür gedacht, ich will eher Spiele aus der xbox360 Ära in sehr guter Quali spielen.

Ist doch immer wieder schön, zu sehen, wie sich so ein Geldbeutel anspruchsmindernd auswirken kann und eine Grafikkarte mit DDR3-Speicher als top angesehen wird. Aber für Spiele aus der XBox360-Zeit hätte auch schon die integrierte Grafik des Carizzo gereicht.
 
Zurück
Oben