Monitor für CS:GO 144Hz + Fotografie (IPS) 24" Full HD?

CptFoley

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
197
Hey Leute, ich will mir endlich zum zocken einen 144hz Monitor zulegen. Nun habe ich aber das Problem das ich gleichzeitig als Fotograf arbeite und daher Qualitativ hochwertige Monitore brauche.
Aktuell habe ich zwei Eizo's auf dem Tisch stehen.

Nun ergeben sich also zwei Möglichkeiten

1. Ich behalte die beiden und kaufe mir kostengünstigen 144hz Monitor mit TN Panel als Dritten. (Wird dann langsam eng auf dem Tisch...)

2. Ich ersetze eine der beiden Eizo's und kaufe mir einen 144hz Monitor mit IPS Panel.

Budget: keine 400€
Gezockt wird nur CS:GO

Vorschläge für beide Lösungen fände ich klasse!

Zusätzliche Frage: Ich habe noch meine Fernseher an der Graka hängen. Gibt es die Möglichkeit Einen Monitor und den Fernseher zusammen an den selben HDMI Ausgang zu hängen? (beide Full HD) Eine Art Adapter oder so?
 
Vorschlag 2 funktioniert nicht, 144HZ und IPS gibt's nur mit einer Auflösung von 2560x1440, und nur für deutlich über 400€.

Kommst also nicht um den Vorschlag 1 herum...

Antwort auf die Zusatzfrage:
So etwas gibt es, meine ich gesehen zu haben. Aber du hast dann ein absolut identisches Bild, die Monitore werden also nicht einzeln erkannt, das Bild wird geklont. Ist ja auch logisch, da an einem HDMI-Ausgang eben nur ein einzelnes Signal raus kommt, und nicht mehrere getrennte Signale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen solchen Monitor gefunden hast, sag mir bitte Bescheid! Ich hätte nämlich auch gerne einen solchen Monitor. Gibt es nur leider nicht.

Doch noch ist alle Hoffnung nicht verloren. Es gibt da noch den Eizo Foris FG2421. 23,8-Zoll, FullHD, PVA-Panel, 120Hz mit "Motion 240"-Feature für eine absolut flüssige Darstellung. Die Farbechtheit ist erstaunlich schlecht für ein PVA-Panel, aber verglichen mit dem Markt ist die Bildqualität dennoch erhaben.

Edit: Aber professionelle, farbverbindliche Bildbearbeitung und (schnelles) Spielen geht nur sehr schlecht zusammen. Entweder wartest du ab, ob sich der Markt noch in die gewünschte Richtung entwickelt, oder du musst dir zwei Monitore anschaffen: Einen zum flüssigen Zocken und einen zum Arbeiten.

Warum hast du zwei Eizo-Monitore? Um deine Werkzeuge aus ergonomischen Gründen auf den zweiten Monitor auszulagern? In dem Fall kann der zweite Monitor getrost ein schneller Zocker-Monitor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 144Hz nicht über HDMI funktioniert, solltest du vorhaben, den neuen 144Hz Monitor da mit anzusteuern.
144Hz funktioniert über DisplayPort, ob es auch über DVI funktioniert weis ich gerade nicht.
 
Fuck, hab ich mir irgendwie schon gedacht. Ich warte jetzt schon fast ein Jahr auf sowas...
Dieser Eizo soll nicht so geil sein habe ich von vielen schon gehört.
Dann machen wir Version 1.

Auf die schnelle finden sich diese.

BenQ XL2430T
Acer Predator XB240Hbmjdpr
Asus VG248QE

Der BenQ sieht am ansprechensten aus aber muss der Preis sein? Kann der irgendwas besser als die anderen?

Edit: jo klar 144hz schließe ich per DP an. Ging nur um den Fernseher.

Würde dann so aussehen:
Fernseher + 1 Eizo an HDMI
2. Eizo an DVI
144hz an DP
 
Du kannst auch den Vorgänger des BenQ nehmen. In Sachen Bildqualität tun sich die beiden nicht viel. Nichts, was du nicht selber kalibrieren könntest.

Der ASUS ist schon ein wenig älter und hat heute nicht mehr das allerbeste Bild verglichen mit der Konkurrenz. Der Acer hat ein sehr schmales OSD und gestattet nur die grundlegenden Bildeinstellungen.

Alternativen:

iiyama ProLite - Kann im Grunde alles (Wesentliche), was der BenQ auch kann. Die Bildqualität ist auch sehr gut für ein TN-Panel. Abzüge gibt es lediglich für die fummelige Bedienung (Sensortasten) und die USB-Anschlüsse, die nur dem 2.0-Standard entsprechen (auf die integrierten Lautsprecher gehe ich jeweils gar nicht erst ein; kannst dir ja denken, warum)

LG 24GM77 - Der liegt preislich zwischen dem iiyama und dem BenQ. Die Bildqualität ist hervorragend für ein TN-Panel, allerdings erst nach einer umfassenden Kalibrierung, die dank das umfangreichen OSD, in dem man sogar Farbwerte für Cyan, Magenta und Yellow kalibrieren kann, auch möglich ist. Tom's Hardware DE hat ein ICM-Profil für diesen Monitor angelegt, mit die Bildqualität deutlich gesteigert wird. Die Gaming-Features sind umfassend und oft sogar sinnvoller umgesetzt als bei der Konkurrenz (Overdrive übersteuert bspw. selbst in der höchsten Einstellung nicht).

Da du den Monitor nur zu dem Spielen einschalten wirst, ist die Bildqualität außerhalb von Spielen für dich ohnehin keine große Sorge. Und in Spielen haben all diese Monitore eine gute Bild-Qualität.

Aus Preis-/Leistungs-Sicht würde ich den iiyama oder den LG nehmen. Letzterer gibt dir vor allem mehr Alltagskomfort (bessere Bedienung) und mehr Bildeinstellungen (die aber auch nötig sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich nehme den dann als dritten Monitor und damit muss er nur für Gaming herhalten. Aber der Prad-Test sieht ja echt mal sehr solide aus.

Ich denke der wird es dann wohl.

Sowas kann ich dann als Splitter nehmen?
 
Zurück
Oben