PC startet manchmal nur sporadisch

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
848
Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem selbst zusammengebauten Rechner. Zuerst nenne ich jedoch die Hardware:

Core i7 4790K 4,0GHz @ Cryorig R1 Universal
ASRock Z97 Extreme 4
G.Skill Blackdragon 8GB DDR3 2133MHz
Evga GTX 980Ti ACX 2.0+ 6GB GDDR5
Seasonic X-650 Golden Series Semipassiv
Windows 10 Home 64Bit

Jetzt zum Problem: wenn ich den Rechner aus dem Standbymodus wecke, entstehen zufällig folgende Szenarien:

1. Er fährt so wie er soll hoch (immer seltener)
2. Er startet nur ganz kurz, schaltet sich dann wieder aus und wenige Sekunden danach fährt er hoch, allerdings hört man kurz ein lautes Brummen. Ich denke, es kommt von der Festplatte.
3. Genau das selbe wie bei 2., allerdings dauert es mehrere Minuten bis er wieder hochfährt.
4. Es passiert einfach gar nichts, ich muss erst den Stecker vom Netzteil ziehen und wieder einstecken und ein Paar Mal den Netzschalter betätigen und wenn ich Glück habe, fährt er dann irgendwann hoch. Komischerweise fährt der PC trotzdem die letzte Sitzung hoch, obwohl ich ihn von der Stromquelle getrennt habe und ein Paar mal den Einschalter betätigt habe. Normalerweise müsste der RAM da doch komplett gelöscht werden, oder täusche ich mich?

Wenn er mal hochgefahren ist läuft er stundenlang stabil ohne Probleme. KomischIch kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob es auch passiert, wenn ich den PC ganz normal hochfahre, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.
Ich glaube dass es am Netzteil liegt, evtl. ist da ein Kondensator oder so ähnlich kafutsch, ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen und frage deshalb zur Sicherheit noch mal, ob es wirklich daran liegt.

Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden reiche ich sie selbstverständlich nach, ich glaube aber, alles genannt zu haben.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
razaretcha
 
Das hört sich sehr nach dem Netzteil an,aber das kannst du nur selber testen.Vielleicht hast du die Möglichkeit an ein älteres Netzteil zu kommen zum testen.Vom Kumpel,Nachbarn von dir selbst etc.
Weil wenn du nach dem starten keine Probleme hast deutet das nicht aufs Mainboard hin.
Beim normalem Reboot gibs auch keine Probleme?
Hast du mal versucht alles unnötige abzuklemmen wie usb Geräte,ext.Graka,Laufwerke ausser start Laufwerk,wie sich der rechner dann verhält.
Edit:Kannst aber dir die Elkos auf dem Mainboard aber auch mal ansehen ob die aufgebläht sind.
Festplatte SSD o. HDD?Würde ich aber auch mal testen auf defekte Sektoren mit Crystaldiskinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem hatte ich auch schon mit meinem Seasonic X-650. Schreib mal dem Walter Sun ;)
 
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert, mittlerweile passiert es sogar, wenn ich den PC ganz normal neustarte.
Die Elkos schauen ganz normal aus. Ich habe eine 4TB HDD und eine 512GB SSD (Crucial MX100), ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich dass es daran liegt.

@autoshot
Da bin ich ja "beruhigt" :p
Aber Walter Sun? Nie gehört :p Heißt das ich soll Seasonic kontaktieren?
 
razaretcha schrieb:
Aber Walter Sun? Nie gehört :p Heißt das ich soll Seasonic kontaktieren?

Ich hab damals den Walter Sun (walter@seasoniceu.com) angeschrieben und ihm das Problem geschildert, woraufhin er einen Fall für mich eröffnet und das weitere Vorgehen dargelegt hat (Einsenden etc.).
 
Es passiert einfach gar nichts, ich muss erst den Stecker vom Netzteil ziehen und wieder einstecken und ein Paar Mal den Netzschalter betätigen und wenn ich Glück habe, fährt er dann irgendwann hoch. Komischerweise fährt der PC trotzdem die letzte Sitzung hoch, obwohl ich ihn von der Stromquelle getrennt habe und ein Paar mal den Einschalter betätigt habe. Normalerweise müsste der RAM da doch komplett gelöscht werden, oder täusche ich mich?

Dann müsste bei dir der Hybrid-Standby aktiviert sein. Der schreibt also zusätzlich den Inhalt des RAM auf die Platte.
Daher würde ich einfach mal einen Systemfehler oder Festplattenfehler ausschließen. Tippe auch auf das Netzteil
 
Wie kann man Hybrid-Standby deaktivieren?
Momentan funktioniert alles wieder. Ich habe nichts verändert... Wenn noch mal etwas spinnt frage ich den Walter Sun ;)
Danke euch allen!
 
In den erweiterten Energieoptionen.

hybrids3-png.512917
 

Anhänge

  • hybrids3.png
    hybrids3.png
    82 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben