4Gb eingebaut, aber nur 2Gb verwendbar

Th3_ZelliNator

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
30
Hallo erstmal,


Mein Freund und ich sitzen hier grad ratlos vor dem PC und haben folgendes Problem...

Wir haben gerade 2GB arbeitsspeicher eingebaut, weil wir vorher nur 2 hatten und der PC dann extrem gesteckt hat.

Wir haben jetzt 4GB insgesamt eingebaut, aber es sind nur 2Gb verwendbar.

Wieso?


Bitte um Antwort!


Lg,
Th3_ZelliNator
 
Weil ihr, gnadenlos wie ihr eben seid, ein DDR1 Modul in einen DDR3 Schacht gebolzt habt!

Ne keine Ahnung, mehr Informationen bitte... ;)
 
nenn mal den ram der grafikkarte (wieviel) und dein betriebssystem (32-bit oder 64)

wird der riegel denn erkannt? (bios/windows)
 
Den oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. beachten, lesen und abarbeiten, erledigen, überprüfen.

Sollte das Problem anschliessend noch nicht erledigt sein, einen neuen Beitrag mit den Ergebnissen der Punkt-für-Punkt-Abarbeitung verfassen!

Dazu weitere Angaben wie welches Motherboard (Modell-/ Verkaufsbezeichnung), welches RAM (Modell-/ Verkaufsbezeichnung) machen!

Ohne all diese Dinge kann hier auch nicht weiter geholfen werden!
 
Also:

Windows 7 home premium 64Bit,
2 Ram module,
Mainboard: Pegatron 2A8E,
Wird im Bios erannt
Grafikkartenspeicher: DDR2 (256mb)
 
Noch einmal der Verweis/ Hinweis auf den oben angepinnten Thread!

Was ist mit Punkt 2.? RAM korrekt verbaut, die seitlichen Verriegelungen liegen korrekt an?

Was ist mit Punkt 3.? Was wird im BIOS erkannt? Wenn der RAM dort nicht richtig/ vollständig erkannt wird/ wurde ggfs. so lange umstecken bis der RAM vollständig im BIOS gelistet ist/ wird. Wird er dort nicht korrekt erkannt/ gelistet, braucht man auch nicht die weiteren Punkte abarbeiten, erledigen, überprüfen!

Was mit den Punkten 4. bis 7.? Vorab letzten Satz bei der Frage zu Punkt 3. beachten!

Bitte zu den jeweiligen Punkten ausführliche Antwort(en)!

Nur so kann und wird dir hier weiter geholfen werden!
 
^^
und was war das problem?

wäre echt toll wenn du uns daran teilhaben lässt, das könnte nämlich iwann mal wem anders mit dem selben problem direkt weiterhelfen

gibt nichts dolleres wenn man sich die finger wundgoogelt zig threads zu seinem problem findet und in allen steht
Problem jz gelöst! Trotzdem Danke!
oder einfach nix
 
Ja,

Also ich bin eig dann selber drauf gekommen... lol


Start -> msconfig -> Task Start -> Erweiterte Optionen -> Häckchen bei maximaler Speicher raus.

Neustart, Dann hats funktioniert.
 
Is es nicht besser wenn man ein häckchen bei Prozessoranzahl drinnen hat? Dann werden doch alle benutzt?

(Wenn ich irgendwas falsch verstehe, ich bin ja noch ein noob^^)
 
soweit ich weiss werden die eh alle mitbenutzt, hatte mal gehört das wäre nur fürs hochfahren, keine ahnung ich mach den haken immer rein habe aber bisher weder positives noch negatives bemerkt
aber ansich sollte das doch mit dem ram nix zu tun haben!?
 
Ja, das soll nur fürs Hochfahren sein. Und damit sind Prozessoren und nicht Kerne gemeint ;)
Denn es werden automatisch alle Kerne einer CPU genutzt beim Hochfahren.
Der Haken hat aber schon die seltsamsten Fehler verursacht, unter anderem dass nicht der ganze RAM genutzt wurde. Windows Fehler ausgespuckt hat. Hatte den früher auch gesetzt, weil ich das nicht wusste. Aber nun oft genug auf der Arbeit erlebt, was der so alles bewirken kann :D
 
hmm ja klingt an sich schlüssig
aber da werden eh immer nur die anzahl der vorhandenen kerne angezeigt
hab ich nen dual core wird mir zur auswahl 1 und 2 angezeigt, ebenso beim nem 4 kerner 1+2+3+4
hab noch kein system mit 2 oder mehr sockeln bessesen aber da wirds ja ähnlich sein
 
Zurück
Oben