Passenden Monitor zum Gamer-PC

heisenberg90

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammengestellt. Was noch fehlt, ist ein passender Monitor.

Hier mein System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8GB 1600
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 1TB
Festplatte (SSD): Crucial MX200 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5

Ich würde gerne mit 1440p spielen, hierfür hätte ich den Dell UltraSharp U2515H, 25" im Visier. Ist der in Ordnung?
Größer als 25'' sollte er nicht sein (aus Platzgründen).
Lohnt sich für das System denn ein Monitor mit 1440p Auflösung?

Danke im Voraus !
 
Hauptsächlich wegen dem Budget......
Außerdem habe ich weniger vor, die schnellen Shooter, sondern vielmehr Spiele wie GTA V, Fallout 4, Skyrim etc zu zocken, da ist die Bildrate nicht so wichtig, oder ?
 
Die Grafikkarte schafft das schon. Die Frage ist, ob einen 60Hz-Monitor jetzt noch Sinn macht. Allerdings sind FreeSync-Displays mit IPS-Panel und ausreichend breiter FreeSync-Range rar gesät, teuer und größer, als von dir gewünscht. So gesehen wäre der Dell ein guter, günstiger Kandidat, um jetzt erst einmal einen ordentlichen 1440p-Monitor zu haben, und die Entwicklung des Marktes entspannt beobachten zu können. Kannst du so machen, wenn 144Hz oder gar Sync kein Muss für dich sind zu diesem Zeitpunkt.

Außerdem habe ich weniger vor, die schnellen Shooter, sondern vielmehr Spiele wie GTA V, Fallout 4, Skyrim etc zu zocken, da ist die Bildrate nicht so wichtig, oder ?
144Hz bringen dir immer etwas, aber der Nutzen kommt natürlich erst in schnellen Spielen bei hohen Frameraten wirklich zur Geltung. Für deine Anforderungen gibt es ohnehin kein entsprechendes Modell. Da müsstest du schon auf 27-Zoll gehen oder von 1440p samt IPS-Panel verabschieden, und preislich geht es dann erst ab 500 Euro los (für 27 Zoll-Monitore). Daher ist der Dell die günstige Alternative für den Bedarf, den du jetzt hast, und gut genug, um entspannt abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben