Welcher Router erstaz für 7270?

R4sh

Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2.781
Hallo zusammen,

da wir seit ca 2wochen andauernd störungen und ausfälle mit dem Router haben und es NICHT an der Leitung liegt, sondern wie des öfteren auch, am Router(wurde schon 8x ausgetauscht die letzten 2-3jahre), will mein Dad sich jetzt einen neuen Router kaufen. Momentane leitung ist 16k, aber demnächst bekommen wir 50k + Vectoring, also dann 100k. Was wir nicht brauchen ist 5ghz <-- also diesen bereich, da kein Gerät von uns 5 Ghz empfangen kann und ich später sowieso mit 2 Geräten per kabel online gehe(siehe unten).

Ich habe meinem Dad vorgeschalgen die 7490 von Fr!tzbox zu kaufen, da sie einfach sehr gut sein soll(von der internen Technik) sowie in test, da der Vorgänger 7390 doch Probleme mit dem Internet bekommen hat. Er jedoch meint, das er ihn nicht kaufen will da er den 5GHZ bereich nicht nutzen kann. Vlt. könnt ihr mir helfen und Ratschläge geben.

Wlan brauchen mehrere Geräte (tablets,handys,laptop sowie noch 1 pc, glaube ausschließlich 2,4GHZ)
die befinden sich meist direkt im Wohnzimmer bzw. meine eltern befinden sich dort(wo der router auch steht) oder 1-2 zimmer weiter,wobei wir in der Küche mit den Tablets und Handys null empfang haben:evillol:

Lan ( 2x PC, 1x Ps4, 1x Fernseher)

Provider: Netcologne
 
Zuletzt bearbeitet:
7490 ist besser als die 7390 (hatte bzw. habe beide im Einsatz). Braucht Ihr jetzt überhaupt WLAN ? (Deine Aussage ist irreführend)

Edit: 5 GHz haben beide Boxen (auch gleichzeitig mit 2,4 GHz), nur die 7490 noch zusätzlich ac (neuester WLAN-Standard), wobei 5 GHz hat schon mein iPad 3 und das Samsung Galaxy SII Plus - Habt Ihr nur so olle Kamellen ? Allerdings reicht 5 GHz halt nicht so weit wie 2,4 GHz, dafür ist es weg von den meisten anderen (2,4 GHz) WLANs - je nachdem ob Ihr im Haus oder in einer Wohnung lebt macht das eine oder das andere mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist korrigiert
 
Ist doch irrelevant, dass die 7490 auch (im Sinne von zusätzlich) 5GHz kann. Wenn ihr das nicht nutzen wollt, dann lasst es halt. Der Rest funktioniert ja trotzdem bzw. die Box hat ja auch 2,4GHz.
Ich habe auch eine 7490 mit VDSL 100 (Vectoring) im Einsatz. Läuft.

Edit: Falls er Angst vor dem Frequenzband hat: Man kann das unabhängig vom 2,4er ein/ausschalten. ;)
 
VoIP haben wir ja und werden wir glaube ich auch mal behalten, telefonnummern haben wir 2 oder 3 stück ( aber nicht mehr aktiv, da sie für meiner brüder gedacht waren und sie weg sind) und beim S0-Bus fragst du mich was ^^.

Es liegt am Router weil wir es mit anderen schon testen konnten über einen zeitraum und wir dadurch keine Probleme hatten und Netcologne selbst mal gesagt hat, zumindest der Techniker, das von der Leitung immer mehr kommt als gedacht aber der Router da immer ab und zu Faxen machen kann. Nach dem Austausch ging es ja auch ~ 1-2 monate gut aber dann fing der ganze Spass wieder von vorne an. Spannung hat der Techniker auch schon gemessen sowie ein Elektriker und alle meinten, dass sie normal sei, frag mich aber bitte nicht nach dem Wert, das weiß ich nicht:D

PS: Habe nochmal meinen Dad gefragt, habe die zahl zu hoch angesetzt, er meinte, dass wir nur 4mal bis jetzt einen Routertausch durchgeführt hätten.
Ergänzung ()

also wr haben alle mind. s3 sowie s5 und sitzen 2meter entfernt vom Router, beim iPAD weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 7270 ist eine der robustesten router gerade für dsl 16.000, und kaputtgegangen ist mir da noch nie eine, auser die müll netzteile ;-)

würde auf jedenfall die 7490 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein cousin hat auch die 7490 und die läuft tadellos.
Eine "schlechtere" box zu kaufen nur weil man 5ghz Netz nicht braucht ist unfug. Wenn dein Router 5 Jahre hält und du dann neue Geräte kaufst wirst du froh sein dass 5ghz/AC vorhanden ist - zudem deine genannten Smartphones das 5er Netz beherrschen...AC hab ich nicht geguckt
 
dann versuche ich ihn zuüberreden:D:king:
 
R4sh schrieb:
...beim S0-Bus fragst du mich was...
Das ist ein hausinterner ISDN-Bus. Manche Haushalte haben eine ISDN-Verkabelung samt ISDN-Telefonanlage. Man kann intern im Haus immer ISDN betreiben, auch wenn man extern keinen ISDN-Anschluss zum Anbieter hat. Der VoIP-Router setzt das entsprechend um. Ich gehe davon aus, dass ihr das nicht habt, also musst du beim Router-Kauf nicht darauf achten.

5 GHz mag auf sehr kurzer Distanz schneller als 2,4 GHz sein. So bald du einen Raum weiter bist, wird 5 GHz wesentlich stärker gedämpft als 2,4 GHz und fällt schnell hinter 2,4 GHz zurück. Bei schlechten Empfangsbedingungen hat 2,4 GHz die Nase vorn. 5 GHz ist prinzipbedingt "zickiger".

Ich würde ungern auf Zukunft kaufen, wenn es mit mehr Geld verbunden ist. Die Technik veraltet teilweise schneller als sie zum Einsatz kommt. Vielleicht auf VDSL/Vectoring achten, wenn das in absehbarer Zeit kommt. Eigentlich müsste die 7430 für 100 EUR reichen. Wenn du keine spezifischen Fritzbox-Features brauchst, kannst du auch den TP-Link VR200V nehmen. Der hätte für 120 EUR Gigabit und 5 GHz. Ich wüsste bei dir kein Szenario, wo die 7490 besser wäre.
 
Wenn du es kostengünstig möchtest, würde ich dir die 7362sl an Herz legen. Habe die Box selbst seit 2 Monaten am Rennen. Von den Daten entspricht sie wohl ziemlich der 7430 (Kein 5GHZ WLAN), ist aber für nen Bruchteil zu haben. Und nein, sie ist nicht nur mit 1und1 anschlüssen verwendbar ;)
 
Zurück
Oben