Mehr Arbeitsspeicher sinnvoll?

Thaaran

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
12
Hallo. Ich bin neu hier und habe eine Frage zu Thema Arbeitsspeicher.

Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Gaming PC bei Otto gekauft. Dieser lief auch einige Zeit ganz gut. Ich konnte WoW auf max. Grafik spielen und sogar BF4 lief auf hohen Einstellungen äußerst flüssig. Allerdings konnte ich den PC viele Monate nicht benutzen und habe ihn jetzt wieder angeschlossen. Leider musste ich feststellen dass viele Games nicht mehr gut laufen. Wenn ich Smite in Hohen Einstellungen zocke habe ich nur 20FPS, Americas Army PG ist nicht spielbar und selbst die BO3 Beta lies sich nur mit minimaler Grafik spielen. BF4 hab ich garnicht erst probiert.

Ich habe mir vor ein paar Tagen dann Windows 10 installiert in der Hoffnung das es dann besser wird (vorher Win 8.1) aber das hat auch nichts gebracht. Ich denke ich werde den PC nun Platt machen und alles neu Installieren. Dazu habe ich mir aber auch überlegt dass ich mir ggf noch mehr RAM dazu kaufe um die Leistung noch zu steigern. Haltet ihr das für Sinnvoll?

Hier die Daten des PCs:

Geforce GTX 660
Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10 GHz
8GB Ram (7.89 GB verwendbar)

Dazu noch die Frage. Ist es egal ob ich mir irgendein RAM kaufe oder sollte das schon vom selben Hersteller sein? Ich hab leider nirgends finden können wie der Arbeitsspeicher genau heißt.

Gruß

Michael
 
Gaming PC und Otto... oh je...

Aber du hast 8 GB Ram. Damit läuft in der Regel auf dem Spielesektor alles und ist kein Grund für deine schwache Leistung. 16 GB bei Video- und Bildbearbeitung sind sehr zu empfehlen, bei Spielen sind wir noch nicht wirklich so weit.
 
Herzlich willkommen im Forum Thaaran!

Bevor du dir zum Zocken mehr RAM kaufst würd ich erstmal in eine neue Grafikkarte investieren ;)
 
Mehr Speicher schadet nie, aber bei der Menge wird sich das Leistungsplus vom RAM nicht in FPS zeigen, falls das Dein Begehr ist.
Mehr Speicher bedeutet immer weniger Ladezeiten, weniger Datenträger-Aktivität, weniger warten auf die HDDs/SSDs, flüssigeres Multitasking.
 
Okay ich danke schon mal für die schnellen Antworten. Gut dass ich hier erstmal nachgefragt habe.. Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen? Ich muss bei meiner Entscheidung dann wohl auch mein Netzteil berücksichtigen, oder?

Ist der Prozessor denn noch soweit in Ordnung oder denkt ihr ich sollte ggf darüber nachdenken komplett neu zu investieren?

Gruß
 
Eine SSD falls nicht vorhanden wird sich deutlich mehr auswirken als mehr RAM. kostet aber auch mehr: 8GB mehr RAM kosten ~40€, eine SSD 50-85€.

Auch eine Grafikkarte ist nicht wirklich notwendig für diese Spiele. Ich würde erstmal die Karte weiternutzen. Der PC an sich ist noch OK und sollte für alles reichen.
 
Die CPU passt :) Eine SSD wär natürlich auch noch was, da muss ich dem Lupus recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine neue grafikkarte ist was du suchst. was willst du denn ausgeben?
richtig, was für ein netzteil hast du denn?

und eine bx 100 250gb ssd, damit würdest du dir die krönung im pc machen.
bringt fps mäßig nichts, aber alles sonst ist schneller.
 
Warum schaust Du nicht nach wo jetzt der Flaschenhals liegt (bei Deinen Games und Deinen Settings) anstatt aus dem Bauch heraus irgendwelche Neuanschaffungen zu tätigen?
In meiner Signatur (Beobachte) steht wie Du das machst.
 
Wenn nach dem neuen Aufsetzen von Windows deine Werte nicht auf den alten, bekannten Zustand zurückkommen dann melde dich nochmal. Habe in meinem 2. Rechner im Wohnzimmer auch eine GTX 660 drin und sooo übel ist die nicht. Um sich da sprürbar zu verbessern musst du schon gut in die Tasche greifen - und bei dem Alter deines Rechners -1 Jahr- keine gute Idee.

EDIT: dein Rechner hat Monate lang gestanden... Wie schauts mit Dreck aus? Je nachdem, wo er gelagert war. Mal durchpusten das Teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich was merken willst, dann ne AMD 390 Nitro 8GB. Kostenpunkt 338€.
Eine AMD 380 Nitro oder Nvidia GTX 960 4GB bringen wahrscheinlich nicht soo viel mehr zu ner normalen 660 gtx.

Ansonsten kannst du als allererstes ne SSD (bx 100 250gb z.b.) holen und Win10 neu installieren.
http://idealo.de
http://geizhals.de

Aber sag mal dein Netzteil.

Auf 3D-Center wird die Leistung so angegeben.
520% AMD 390 8GB 338€
350% AMD 380 4GB 220€
330% NVidia 960 4GB
250% GTX 660 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Antworten. echt super klasse die hilfe und Ideen die ich hier bekomme.

Mein Netzeil lautet lc500h-12 v2.2 .
Das mit der SSD habe ich schonmal gelesen und auch schon einmal drüber nachgedachte. Da ist es doch aber so das ich das Betriebssystem auf der SSD installiere und alles andere auf meiner normal Festplatte? Weil ich hab zz 1tb drinne.

Über die Graka werde ich mir noch einmal Gedanken machen. aber ich denke es können schon einige hundert euro sein. Jedoch werde ich damit erst einmal warten.

@HisN: danke für den Thread. ich wird ihn mir anschauen.

@coasterblog: Hab nachgeschaut. der ist sehr sauber. Stand aber auch in Folie eingetüttet.
 
500w reicht, lc :/ kp was das taugt.
auf ssd kommt windows, programe, spiele
und die 1tb hdd ist dann datengrab.
 
Thaaran schrieb:
@coasterblog: Hab nachgeschaut. der ist sehr sauber. Stand aber auch in Folie eingetüttet.

Na dann....versuche erstmal eine frische Windows Installation und dann schauen wir erstmal ob sich da was gebessert hat. Eine SSD bringt immer was, eine neue Grafikkarte kostet nunmal. Über 300€ wirst du los. Deine "alte" Karte bringt aber noch 80-100€. Da kannst du dich immer gerne bei mir melden, ich verbaue immer irgendwo welche PC´s und brauche daher auch immer Teile. Eine 660 findet sicherlich Verwendung.
 
So hallo Leute. Hab Windows jetzt neu installiert und eine SSD bestellt. Leider laufen meine Games immer noch sehr langsam/ruckelig. Ich habe nun überlegt ob es evtl an der Graka liegen könnte und mit 3DMark11 mal ne Testlauf gemacht. Hab dabei nicht so gut abgeschnitten (1014 Punkte falls euch das was sagt). Also hab ich mir noch GPUZ und MSI Afterburner geladen um mal genau zu schauen wie sich die Graka so verhält. Komme bei den Benchmark test nicht über 7FPS. Die Graka bleibt fast konstant bei 27Grad (manchmal bis 29Grad). Höchste MHZ der Graka lag irgendwo bei 360 rum (Auslastung 12%). Ich habe irgendwie das Gefühl das die irgendwie gelockt ist. Den Energiesparmodus habe ich mal auf Höchstleistung gestellt aber das hab auch nichts gebracht.
Meine Onboard Graka läuft laut GPUZ aber scheinbar auf voller Leistung. Hab die mal Deaktiviert. Das endet aber fast in einer Katastrophe. Hatte nach dem Hochfahren nur noch n Blackscreen. Hab es aber geschafft den PC wiederherzustellen.
Meine Graka ist eine Geforce GTX 660
Mein Onboard ist eine Intel HD Graphics 4600

Hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier weiter schreibe, auch wenn es nicht mehr wirklich um Arbeitsspeicher geht.

Gruß

Michael
 
Steck den Monitor an die Grafikkarte und nicht an das Mainboard.
 
wie schon gesagt, steckt der Monitor auch an der Grafikkarte und nicht am Board und ist auch der aktuellste Grafiktreiber von Nvidia installiert?
 
Wie kommt es dann, dass Deine Onboard-Graka die Leistung bringt? Das würde nämlich auch die 7FPS erklären :-)
 
Also meine 660 GTX schafft ~ 7000 punkte im D 11

Und spielen kann mann damit auch noch alles was derzeit auf dem markt ist .

BF3 / FC4 / Crysis 3 alles kein problem .

Da stimmt was nicht , vermute ebenfall das die HD Grafik läuft , nicht die 660 GTX .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Metro LL Full HD   Sehr hoch   I 7 2600 K & 660 GTX.PNGcrysis 3.PNG

Metro ll / Crysis ;)
 
Zurück
Oben