Bleibt Lizenz erhalten bei Wechsel HDD > SSD? (DELL Rechner, WIN7 Ultimate)

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo :)

ich möchte an meinem Rechner in der Arbeit einen Wechsel von HDD zu SSD vornehmen, genauer gesagt, ich möcht eine SSD ZUSÄTZLICH zu der bereits vorhanden HDD in den Rechner einbauen.

Auf dieser SSD möchte ich dann das gleiche Betriebssystem aufspielen, das sich derzeit auch auf der HDD befindet (Win7 Ultimate) und dazu die selbe Lizenz verwenden, die bisher auch für das Windows auf der HDD genutzt wird. Es handelt sich schließlich um den selben Rechner. Dazu möchte ich, dass ich beim Booten jedes mal die Wahl habe, ob ich das Windows von der HDD oder der SSD booten möchte.

Ist dieses Vorhaben, so wie ich mir das Vorstelle, überhaupt realisierbar?

Es handelt sich bei dem Rechner um einen fertigen DELL Rechner. Könnte es daher bei diesem Vorhaben irgendwelche Probleme mit der Lizenz geben oder das Vorhaben insgesamt nicht möglich sein?

Hintergrund:
Die alte HDD ist total zugemüllt mit allerlei Sachen, die von diversen Nutzern über die Jahre dort abgelagert und installiert wurden :rolleyes: Da es ab und an vorkommt, dass auch noch andere Nutzer an diesen Rechner müssen, möchte ich das bisherige System unberührt lassen, damit jeder seine Sachen und Software jederzeit wieder finden und darauf zugreifen kann.
Für die Benutzung einer speziellen Software mit der ich arbeiten muss, verspreche ich mir durch die SSD und die frische Windows Installation einen großen Performance Zuwachs.

Bin mir sicher, dass mir da jemand von euch helfen kann.
Danke schon mal im Voraus :)
 
Du kannst deine Windows 7 Lizenz beliebig oft umziehen.
 
Ja, das geht. Einfach klonen der HDD auf die SSD, die Quell-HDD unverändert lassen und
dann im Bios einfach standartmäßig von der SSD booten oder wenn gewünscht von der HDD.

... ob das Lizenzmäßig so von Microsoft erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Aber technisch ist das kein Problem.
 
Sowas steht in der EULA und es ist oft nicht erlaubt.

Ausnahme wäre z.B. das Family Pack.
 
danke schon mal für die antworten. müsst ich dann wohl mal genau nachfragen, ob das möglich wäre.

StylewarzZ schrieb:
Ja, das geht. Einfach klonen der HDD auf die SSD, die Quell-HDD unverändert lassen und
dann im Bios einfach standartmäßig von der SSD booten oder wenn gewünscht von der HDD.

... ob das Lizenzmäßig so von Microsoft erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Aber technisch ist das kein Problem.

Klonen geht nicht, da ich nur eine kleine SSD einbauen möchte, die HDD aber einiges größer ist. Ich möchte auf der SSD auch eine komplett frische Installation ohne unnütze Software, die ich nicht brauche.

Also im Prinzip würde ich einfach gern auf die SSD neuinstallieren, in den Rechner hängen und dann eben immer die Wahl haben, ob der eine oder andere Datenträger gebootet werden soll. Geht aber wohl nur über den Umweg das immer im BIOS extra umzustellen wenn die HDD gebraucht wird, oder?

Und generell ist das ja Windows im Prinzip so als würde ich die HDD komplett durch die SSD tauschen. Es sollte also auf jeden Fall kein gemecker geben, dass ich Windows komplett neu aktivieren müsste? Sehe ich das richtig?
 
Es ist möglich. Du kannst auch einen Bootmanager verwenden. Wenn Du es ganz sauber machen willst, kannst Du einen generalisierten BCD Store verwenden.

Du wirst auch nicht jedesmal neu aktivieren müssen,
aber...
Du kannst dazu stehen, wie Du willst. Die Lizenzbedingungen sind klar und es ist bei den normalen Windows Versionen verboten.

Bei Windows 7 denke ich nicht, daß es in Zukunft Probleme geben wird. Bei Windows 10 und aller anderen cloudbasierten Software (Office ab 2013) sieht das anders aus.
 
Hallo, Danke schon mal für die Antworten.

leider finde ich im Büro keine Win7 Ultimate Installations DVD, die genau dem Rechner zuzuordnen ist.
Wie erwähnt handelt es sich um einen Dell Rechner, auf dem laut Systeminformation eine OEM Win7 Ultimate Verison installiert ist.

Kann ich nun eine beliebige Win7 Ultimate OEM Installations DVDS verwenden, oder müsste es unbedingt die von Dell sein, damit es bei der erneuten Aktivierung kein gemecker gibt?
 
Hallo,

lizenzrechtlich müsste es ok sein, weil beide Installationen niemals gleichzeitig gestartet sein können. Dann wird die Vorgabe 1 Lizenz=1 Rechner nicht verletzt.

Um beide Installationen nutzen zu können, würde ich ebenfalls den vorgeschlagenen Bootmanager verwenden; beim Start kann eins der Betriebssysteme ausgewählt werden.

Du kannst eine beliebige DVD verwenden, lediglich 32- oder 64bit muss passen. Man kann die zu installierende Version auswählen (da auf den DVDs jede Windows-Version drauf ist), wenn man die ei.cfg löschen lässt.
Es kann sein, dass der Dell bei Auslieferung aktiviert war, das machen sehr viele Hersteller so. Ohne die passende DVD muss man entweder den Schlüssel vom Aufkleber nutzen oder man aktiviert offline, indem man den richtigen Schlüssel und Lizenzzertifikat manuell installiert.
 
Opa Hermie schrieb:
lizenzrechtlich müsste es ok sein, weil beide Installationen niemals gleichzeitig gestartet sein können. Dann wird die Vorgabe 1 Lizenz=1 Rechner nicht verletzt.

Nein, ist es nicht. Erkundige dich doch besser vorher.
 
Probleme mit der Aktivierung gibt es aber doch wohl und man müsste telefonisch aktivieren. Lies also von der alten Platte den Key aus, wenn Du die DVD und den Key nicht parat hast.
 
Windows 7 toleriert Festplattenwechsel und solche Szenarien, wie der TE es haben will, ohne Neuaktivierung.

Windows 10 i.d.R. nicht.
 
Windows 7 toleriert Festplattenwechsel
Dann müsste er aber klonen, er will aber eine Neuinstallation durchführen.
 
Dann kann er immer noch die Lizenz mit entsprechenden Tools übertragen. Ist aber zugegebenermaßen etwas Gebastel. Trotzdem sollte auch eine Online-Aktivierung problemlos möglich sein, da sich aus Windows 7 Sicht die Hardware nicht relevant geändert hat.
 
Hängt von der Art der Aktivierung ab. Bei geklonter Festplatte und o.g. Herstelleraktivierung wird es niemals verlangt, bei Schlüsseln vom COA häufig (oder immer?).
 
Er möchte aber nicht klonen sondern neu installieren.
 
Was passiert den im Falle eines Festplatten Defekts?
Geht mir dann auch die Aktivierung flöten? Oder kann ich das dann über die telefonische Aktivierung erledigen?
 
Ich sehe jetzt nicht, was schlimm ist an der telefonischen Aktivierung.
Bei einigen "Dell Ultimate Versionen" wird die tel. Aktivierung auch schon mal nicht gemacht und man wird an Dell verwiesen, dort soll man sich einen neuen Key geben lassen.
 
Opa Hermie schrieb:
Hallo,

lizenzrechtlich müsste es ok sein, weil beide Installationen niemals gleichzeitig gestartet sein können. Dann wird die Vorgabe 1 Lizenz=1 Rechner nicht verletzt.

1 Lizenz = ein Rechner = eine Festplatte = eine Partition
 
Zurück
Oben