Panasonic TX-50 CXM 715 vs SAMSUNG UE JU 6870 UXZG

NuC1e4R

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
37
Hey, da ich einen neuen Fernseher suche, bin ich gerade zum Media Markt gefahren und habe mich beraten lassen. Nach einiger Zeit kristallisierten sich dann 2 Modelle raus, die mir relativ gut gefallen. Zum einen der Panasonic TX-50 CXM 715 und der SAMSUNG UE JU 6870 UXZG.

Nun brauche ich eure Entscheidungshilfe. Welchen Fernseher findet ihr persönlich besser?

Verwendet wird der TV für Xbox One Spiele und für das normale Programm. Ab und zu kommen auch Spielfilme dran.

Wichtig ist ein kleiner Input lag des TVs, damit ich keine Verzögerung beim Spielen habe und dass der Fernseher ein sehr scharfes und flüssiges Bild hat. Haben ja beide, meiner Augen nach!

So, jetzt seid ihr gefragt!

MFG
 
Erstmal die Frage warum du bei 50 Zoll einen UHD TV willst? Wie nah sitzt du denn vorm Fernseher?
 
Das macht deshalb keinen Sinn weil du aus 3 Metern Abstand bei einem 50 Zoller überhaupt keinen Unterschied zwischen UHD und FHD sehen kannst. Bei 65 Zoll würde hier UHD anfangen Sinn zu machen.

Ich behaupte mal, dass die von dir vorgeschlagenen Modelle und mein genanntes deutlich günstigeres Modell sich von der Bildqualität bei FHD nicht so extrem viel tun, und wenn wird der Unterschied den Preisunterschied wohl kaum rechtfertigen können.
 
trinity111 schrieb:
Das macht deshalb keinen Sinn weil du aus 3 Metern Abstand bei einem 50 Zoller überhaupt keinen Unterschied zwischen UHD und FHD sehen kannst. Bei 65 Zoll würde hier UHD anfangen Sinn zu machen.

Ich behaupte mal, dass die von dir vorgeschlagenen Modelle und mein genanntes deutlich günstigeres Modell sich von der Bildqualität bei FHD nicht so extrem viel tun, und wenn wird der Unterschied den Preisunterschied wohl kaum rechtfertigen können.

Ok danke!
 
trinity111 schrieb:
Das macht deshalb keinen Sinn weil du aus 3 Metern Abstand bei einem 50 Zoller überhaupt keinen Unterschied zwischen UHD und FHD sehen kannst.

Dann würde ich mal zum Arzt gehen. Den sieht man vielleicht nicht bei hochskaliertem sd Material nicht und bei hd wird es zu mindest schwer, aber bei allem darüber sollte es Recht deutlich wahrnehmbar sein
 
trinity111 schrieb:
Klar sieht man den Unterschied aus 3 Metern nicht bei 50 Zoll, alles andere ist eingebildet.

Jetzt steht's 2 zu 1! :-D

Habe mir btw den Panasonic gekauft, da ich vom Bild her keinen wesentlichen Unterschied feststellen konnte und er noch dazu 3D hat.
 
NuC1e4R schrieb:
Jetzt steht's 2 zu 1! :-D

Naja, es ist reine Physik, da gibts keine Meinungen sondern zur Tatsachen.
Bei 50 Zoll Bilddiagonale müsste selbst jemand mit stark überdurchschnittlichem Sehvermögen (120%) rechnerisch auf weniger als 2,90 Meter an den TV ran, um auch nur einen geringen Unterschied zwischen Ultra HD und Full HD zu sehen.
 
Naja, es ist reine Physik, da gibts keine Meinungen sondern zur Tatsachen.
Natürlich kann man Unterschiede sehen und was die Qualität der Augen / Sehfähigkeit mit Physik zu tun hat willst Du uns wohl auch nicht erzählen oder?
Davon ab wird das upscaling einer BD auch etwas schöner mit UHD!

Die beiden Geräte habe ich mir noch nicht angesehen, aber würde einer meiner TV-Geräte die Grätsche machen, würde ich selbstverständlich auch ein UHD-Gerät nehmen!
Dumm ist nur, dass es noch keine nativen Medien gibt und von dem Youtube Dreck der da in UHD angeboten wird, wollen wir mal gar nicht erst reden!

Generell ist aber zu beachten, dass man ja ziemlich dämlich aussehen würde, wenn im nächsten Jahr die neuen UHD-BD-Laufwerke raus kommen und man dann gerade erst ein Full-HD Gerät gekauft hat!
Problematisch ist allerdings, dass einige UHD-Geräte immer noch nicht die richtigen Schnittstellen haben - da ist je nach Gerät auf jeden Fall drauf zu achten!
 
Lars_SHG schrieb:
Natürlich kann man Unterschiede sehen und was die Qualität der Augen / Sehfähigkeit mit Physik zu tun hat willst Du uns wohl auch nicht erzählen oder?

Den Unterschied kann man bei 50 Zoll eben erst dann sehen, wenn man 2,90 Meter (bei 120% Sehfähigkeit) oder näher an den TV ran geht.
Was die Wahrnehmung zwischen UHD und FHD und sie Sehfähigkeit des menschliches Auges mit Physik zu tun hat, kannst du z.B. dort nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Auge oder auch dort: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/das-menschliche-auge
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Davon ab wird das upscaling einer BD auch etwas schöner mit UHD!
!

Aber auch erst bei weniger als 2,90 Meter Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man 2,90 Meter (bei 120% Sehfähigkeit) oder näher an den TV ran geht
....letztes Jahr habe ich meine Augen vermessen lassen, ich liege bei 145%.......und das als Ü40!
Andere haben bessere Augen, wieder andere schlechtere!
Was lernen wir daraus!

So pauschale Aussagen wie von Dir stimmen einfach nie!
 
Lars_SHG schrieb:
So pauschale Aussagen wie von Dir stimmen einfach nie!

Meine Aussagen waren niemals pauschal, ich habe sie stets relativiert: Sehabstand, Sehstärke, Bilddiagonale, etc.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
....letztes Jahr habe ich meine Augen vermessen lassen, ich liege bei 145%.......und das als Ü40!

Womit du allerdings die absolute Ausnahme sein dürftest.
 
Zurück
Oben