Core 2 Duo wiederbelebt: OC-Abnahme gefragt

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Liebe CB-ler,

habe meiner Freundin einen alten C2D 6750-Rechner aufgebaut und sie benötigt für Cities Skylines jede CPU-Power, die sie kriegen kann. Da zwischenzeitlich (die Kiste stand locker 6 Monate unbenutzt und hat schon insgesamt 8 Jahre auf dem Buckel) die BIOS Batterie leer war, sind die Settings nun weg. Sowas wie Profile gab es damals noch nicht. Geschweigedenn das externe speichern auf USB selbiger.

Nun habe ich das hier eingestellt und die Kiste läuft auch gut.
Aber wie ihr auf den Screenshots seht, taktet sie im IDLE zwar herunter, senkt die Kernspannung aber nicht. Ist das beim Core 2 Duo damals so gewesen? Und bin ich von den aktuellen Prozessoren nur verwöhnt?

BIOS-Einstellungen




IDLE


LAST


Viele liebe Grüße und danke für euer Feedback!
 
Zwischen 1,18V und 1,35V ist doch ein Unterschied. Offensichtlich wird die Spannung abgesenkt.
 
ich glaube das ging erst mit dem p45 chipsatz und auch nicht überall. ich würde dir eine investition von 30-40€ empfehlen und mir einen E5450 auf ebay samt 771er > 775er adapter besorgen und dann diesen auf 3.6ghz hiefen. da hast du meiner meinung nach mehr von als von einem übertakteten dualcore. http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/ solltest du hilfe bei der microcode verpflanzung haben (habe diesen mod schon mehr als 20x gemacht) kannst du mich gern anschreiben.

ach ja was für ein board ist das denn, der mod geht ohne probleme bei allen chipsätzen außer x38 und x48 (da muss man eine andere cpu wählen)
 
Settings sehen soweit gut aus, musste nur schaun, ob der Ram die paar MHZ mehr auch mit macht.
Spannung wird beim C2D im Idle noch nicht gesenkt.

@Y-Chromosome:
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber diese Aussage:
ach ja was für ein board ist das denn, der mod geht ohne probleme bei allen chipsätzen außer x38 und x48 (da muss man eine andere cpu wählen)
ist absoluter Bullsh*t.
Es ist schlicht und ergreifend ein Glücksspiel, ob 771er Cpus auf einem bestimmten Board laufen (und sich vor allem auch übertakten lassen)
 
HominiLupus schrieb:
Zwischen 1,18V und 1,35V ist doch ein Unterschied. Offensichtlich wird die Spannung abgesenkt.

wo hast du das gelesen? auf den screens steht doch 1,36 und 1,344V. also quasi keine differenz. du schaust bei der VID und die ist ja nicht die spannung.
Ergänzung ()

@ GamingArtsXo: OK, wenn das erst mit späteren Chipsätzen ging, dann scheint ja alles in Butter. Ich könnte aus Spaß ja mal die Default-Settings testen, meine aber, dass er da auch permanent so 1,2V hatte und nicht wirklich auf unter 1V runter ging wie aktuelle CPUs im IDLE.


EDIT: wie teste ich, ob der RAM das mitmacht und vor allem, ob er nicht zu heiß wird? hat der auch eine abschaltautomatik wie CPU und GPU?

CPU teste ich mit prime
GPU mit heaven
RAM mit ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram:
Wenn er brennt, wars zu warm^^
Spaß beiseite, hochwertiger DDR2 Ram sollte problemlos 2,2V mitmachen
Stabilität testest du mit Memtest (nicht die Version für Windows, sondern die zum Booten!) und mit dem Prime Blend.
Die minimale Differenz bei der Vcore kommt vom Vdrop. (Vcore droppt unter Last etwas)

@Y-Chromosome:
Nein.
 
OK, also kann ich dem RAM ohne Probleme noch +0,3V drauf geben und höheren FSB testen? der c2d sollte ja bis 1,4V keine Probleme machen, da er nicht so spannungsempfindlich ist wie heutige Lithographien, oder?

nur schade, dass es damals noch keine spannungsabsenkung im idle gab.
 
Nimm dir den FSB vor, hatte bei meinem C2D E6600 den FSB auf 330 gebracht was dann effektiv 3,3Ghz entsprach und das ganze ohne Temperaturprobleme.
Eine weitere Übertaktung habe ich nicht vorgenommen.
 
ich hab nen 775er board gigabyte EP31DS3L (P31 chipsatz) mit e5200 45nm wolfdale dualcore.
(anstatt 12,5x200 = 2500 hab ich 10,5x333=3500 drin bei default vcore)
max ist bei mir glaub ich ~3,83ghz bei ~1,35 Vcore, 4ghz wollten nicht stabil laufen sondern ist immer recht schnell abgeschmiert.

Solange wie ich die Vcore auf default lasse, geht das Idle Vcore-absenken von ~ 1,27 (@3500) auf ~1,12 (bei 6x333 = 2000)
wenn ich die Vcore aber im bios (+/- egal) ändere isses bei mir so, dass die (Vcore und der Cpu Takt) Fix / max bleibt, auch bei 0% last.

glaube das war bei Sockel775 noch so nen Bug, da gabs ja Offset noch nich, oder nur bei den billigen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure hilfe! da ich das letzte bißchen performance aus der alten möhre brauche, werde ich wohl die 5 Watt Differenz im IDLE berappen müssen. morgen werd ich mit +0,2V auf dem RAM (also dann 2V) mal versuchen mit an stabile 435MHZ ranzustasten. wären dann knapp 3,5 GHz.
 
hmm naja dann mach aber mal nen benchmark als vergleich, ob sichs ü.haupt lohnt :X

hatte das damals alles mal durchprobiert, z.b. mit cinebench, aber durch das übertakten wird (leider) auch kein i7 draus. : D
 
Wenn die Kühlung stimmt, sind 1,4V eigentlich kein Problem....
 
Ich hänge auch immer im Cpu-Limit, aber ob ich nun anstatt 20 -> 22 fps habe merke ich eigentlich nicht.
Wenn man öfters spiel0rt, sollte man sich auch mal was aktuelles gönnen.
Wenn jetz mit ddr4 und 1151er meine alte Kiste mal endlich ihren Geist aufgibt, werd ich mir evt auch mal was neues holen...

Wenn ich einmal die Woche ne Runde "oldie-games" spiele, bin ich meistens eh so angetrunken, dass ich selbst bei 100 -> 110 fps nur mal mit glück einen abknalle. :D
 
Einen deutlichen Performanceboost würdest du wahrscheinlich mit nem Q6600 bekommen, die gibts ja mitlerweile auch schon für 25€ oder so. 3.4-3.6Ghz machen die (bei vernünftiger Kühlung) meist auch und du bekommst 2 extra Kerne, gerade City Skylines skaliert damit wahrscheinlich fast 1:1 und sollte sehr gut spielbar werden. Lohnt sich aber nur wenn du schon einen guten Kühler und ein halbwegs anständiges Board (Spannungsversorgung) hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben