Sortieren mit der Kommandozeile

kmaier504

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
247
Sortieren mit der Kommandozeile

Hallo Leute, ich habe eben mal in der Explorer Suchefunktion auf meiner SSD nach „Größegigantisch“ sortiert jedoch bin ich mir bei einigen Daten noch nicht sicher ob ich die löschen soll und würde gerne diese Ausgabe im Explorer als Text-Datei speichern um diese genau zu analisieren, doch habe ich natürlich keine Lust mir jeden Dateinamen inkl. Dateinamenserweiterung und Pfad abzuschreiben bzw. Datei > Umbennen > Kopieren (in die Zwischenablage kopieren) denn Datei-Namen in einem Text-Dokument wieder einzufügen inkl. Dateinamenserweiterung zumindest ist das für mich der bekannte einfachste weg, daher meine Frage kann ich mir diesen Vorgang vereinfachen zum Beispiel kann ich das mit der Kommandozeile machen so das ich eine TXT-Datei habe mit allen Informationen nach meinem Kreterin nach dem ich suche und diese einfach in Excel zum Beispiel zu Importieren? Am besten wäre mir echt das ich daraus eine Bat bzw. CMD-Datei erstellen kann die ich eben nach dem Gewünschten Kriterium anpassen kann.
 
Die Ausgabe kannst Du mit > auf eine Textdatei umleiten

Beispiel dir *.* >Dateiliste.txt
 
das ist mir bekannt, aber danke, jedoch wie sortiere ich das nach meinem Kriterium zum Beispiel nach Größegigantisch bzw. lass mir alles nach Größegigantisch ausgeben und in einer txt-Datei Speichern, vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.
 
Wenn Du die Textdatei mit allen Angaben hast, dann bereinigst Du die um die überflüssigen Angaben und importierst die nach Excel mit dem Textassistenten.
 
Eigeninitiative?
Code:
dir /?

miac schrieb:
Wenn Du die Textdatei mit allen Angaben hast, dann bereinigst Du die um die überflüssigen Angaben und importierst die nach Excel mit dem Textassistenten.
Nein, nein! Er muss einen Datenbankserver aufsetzen und die Verzeichnisliste importieren. Dann kann er einfach nach seinen Wünschen abfragen!
m(
 
Okay asdfman, nach dem ich einen Datenbakenserver aufgesetzt habe, geht das im Betrieb einenes Windows OS? geht es auch mit MySQL oder Lite SQL? wie erstelle ich eine Verzeichnisliste vom der Explorer Ausgabe ? Sorry SAP habe ich keine Ahnung meine Mutter hat von SAP Ahnung aber bestimmt dafür keine Zeit :-( eben viel zu tun.
 
Ok. Ich muss das echt erklären? Habe mich über miac lustig gemacht, das ist alles. Die richtige Antwort steht oben in meinem Beitrag.
 
Okay asdfman, wie meinst du das? also wenn ich mit CM C:\ und dann dir /S eingeben ist zwar alles gut sortiert aber nicht nach meinen Kriterium?
 
Lies die Meldung halt mal komplett durch. Du kannst filtern und sortieren wie du Lust hast.
 
Okay asdfman , gehe das noch einmal durch nur ist es Teilweise nicht genau mit dem was es aussagen will und ich muss mich eben mal in dieser schneller Korrigieren und meine natürlich nicht CM sondern CD, an alle CM ist Falsch sondern mit CD wechselt man in einem bestimmten Ordner.
 
Ich denke, was asdfman meint ist, daß Du dich mit dem Befehl vertraut machen solltest.

Da gibt es diverse Einstellungen, z.B. auch dem Sortieren.

Aber meiner Meinung nach ist es einfacher die Daten in Excel zu importieren und da zu sortieren und zu Filtern.

Je nachdem. was Du machen möchtest, gibt es auch andere Tools z.B. für das massenhafte Umbenennen oder der Duplikatsuche.
 
Du kannst Optionen kombinieren. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt (außer den zur Verfügung stehenden Optionen).

Zum Beispiel: Alle Dateien unter dem aktuellen Verzeichnis mit der Endung .c in aufsteigender Größe auflisten:
Code:
q:\asdf\Documents\Visual Studio 2010\Projects\asdfq-remote\src>dir /s *.c /o:s
[...]
 Verzeichnis von q:\asdf\Documents\Visual Studio 2010\Projects\asdfq-remote\src

19.08.2015  14:22               252 cl_config.c
19.08.2015  14:22             1.506 rrand.c
19.08.2015  14:22             1.729 db_xp.c
19.08.2015  14:22             2.286 db_help.c
[...]

 Verzeichnis von q:\asdf\Documents\Visual Studio 2010\Projects\asdfq-remote\src\libore

19.08.2015  14:22               364 ecc_rootkey.c
19.08.2015  14:22               364 ecc_rootkey_empty.c
19.08.2015  14:22             2.017 lo_printc.c
19.08.2015  14:22             2.489 ds_trie.c
19.08.2015  14:22             2.521 cm_huff_dec.c
19.08.2015  14:22             2.542 lo_getopt.c
19.08.2015  14:22             2.609 toolore_file.c
19.08.2015  14:22             2.750 ds_dynarr.c
[...]
19.08.2015  14:22            16.055 ecc_curves_std.c
19.08.2015  14:22            18.629 test.c
19.08.2015  14:22            20.943 ecc_io.c
19.08.2015  14:22            23.497 ecc_curves_sony.c
              49 Datei(en),        320.121 Bytes

 Verzeichnis von q:\asdf\Documents\Visual Studio 2010\Projects\asdfq-remote\src\libsqlite3
[...]
 
Solltest du mit dem dir-Befehl nicht zurechtkommen, kannst du noch diese Alternative ausprobieren:

Du suchst im Explorer mit deinen Kriterien, nun markierst du ganz einfach die gefundenen Dateien, und wählst mit Shift+Rechtsklick auf eine der Dateien "Als Pfad kopieren" aus.
Nun in jedes beliebige Textverarbeitungsprogramm (z.B. den Editor oder auch Excel) einfügen und dich an deiner Liste erfreuen.
 
Vielen lieben dank für die Zahlenreiche Nützlichen Antworten Als Pfad kopieren ist echt klasse, hatte da mal ein Reg Eintrag im Sinn der diesen Befehl dauerhaft freigibt, wusste gar.-nicht das er per Haus aus an dabei ist nach bedarf mit Shift+Rechtsklick, danke. Also der Dir Befehl ist klasse und damit werde ich mich etwas mal genauer auseinandersetzen und ausprobieren, noch einmal vielen lieben dank für die Hilfe :-) Ich wünsche euch allen einen schönen Abend noch :-)
 
Was ist „Größegigantisch“, hab ich noch nie gehört.
 
Zurück
Oben