GTX 460 - Defekt oder wo liegt der Fehler?

dansel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
199
Hey Leute,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet mit RAM und einer SSD. Der PC läuft super doch jetzt gerade habe ich ein Problem. Ich wollte mal wieder Diablo3 zocken, was ich auf diesem Rechner vor dem Upgrade auch schon getan habe. Alles lieft damals super. Doch jetzt kann ich es nicht mehr zocken. Sobald ich das Spiel starte wird die Grafikkarte sehr laut (was sie vorher auch schon getan hat) und irgendwann wird der Bildschirm schwarz. Dann wird die Grafikkarte wieder leise. Sobald das Bild wieder kommt, fährt der Lüfter wieder hoch, jedoch bleibt es quasi beim Standbild. Ich habe ein anderes Spiel installiert und auch hier war das Problem das gleiche.

Bisher habe ich den Rechner nur für Photoshop benutzt, was keine Probleme macht. Es scheint nur Probleme zu geben, sobald die Grafikkarte beansprucht wird.

So eine Diagnose ist sicher schwer, nur habe ich keine Ahnung was ich machen kann. Habt ihr eine Idee wie man an die Sache ran geht?

Die Treiber sind - laut NVIDIA GForce Experience - aktuell..

LG

Daniel
 
So ganz genau verstehe ich das Programm hinter dem Link nicht..
 
Als erstes das Gehäuse aufmachen und einige Bilder machen - anschliessend hier reinstellen...
Bei dieser Gelegenheit die Karte ausbauen und reinigen - anschliessend schauen wir weiter.

PS
Memtest86 zum testen des Arbeitsspeichers - sollte kein Problem sein wenn Photoshop läuft.
 
Also der PC wurde beim Hardware-Upgrade gereinigt etc.

Hier ein Foto von Innen. Ich weiss nicht genau was ich fotografieren soll wenn ich ehrlich bin :(.

Der Ram sollte in Ordnung sein, da ich ihn mit Photoshop gut auslaste und alles Prima läuft. Wie gesagt, ich versuche gerade das erste mal nach dem Upgrade zu spielen bzw die Grafikkarte zu fordern...

innen.jpg
 
dansel schrieb:
Also der PC wurde beim Hardware-Upgrade gereinigt etc.

Scheint aber schon länger her zu sein wie man am CPU Kühler sehen kann...
1. Den CPU Stromstecker richtig einstecken
2. CPU Kühler reinigen
3. GPU Kühler reinigen und anschliessend auch diese Stromstecker wieder richtig stecken

Wenn fertig
- Prime95 um die Kühlung der CPU zu testen - Temperatur beobachten, notieren und posten
- Furmark (nicht Futuremark) um die Kühlung der GPU zu testen - Temperatur beobachten, notieren und posten
- Prime95 und Furmark gleichzeitig um die Gesamtkühlung und das Netzteil zu testen - Temperaturen beobachten, notieren und posten

Sollte es Probleme geben, dann genau beschreiben.

PS
Hast du eine Katze? - denk über Luftfilter nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Du schreibst:

Den CPU Stromstecker richtig einstecken

Ist er denn jetzt nicht richtig eingesteckt?

Edit:

Ich habe einen Hund. Was genau sind Luftfilter? Ich habe leider wenig Ahnung von der Hardware.
Ergänzung ()

Wenn ich Furmark starte (Preset 1080), startet meine GPU bei 61° und stetig hoch bis auf 92°. Der Kühler dreht dabei entsprechend mit hoch.

Prime95 versteh ich leider nicht ganz. Wenn ich den Test starte ist meine CPU Auslastung auf 100%. Leider auch nach dem Schließen von Prime... Wie genau soll ich die Temperatur hier beobachten?

Und welche Temperatur soll ich beobachten wenn ich beides gleichzeitig laufen lassen?
Ergänzung ()

So, habe mir einen Monitor zum überwachen der Temperaturen installiert.

CPU geht bei 100% Auslastung von 59° auf ca 76° hoch.

GPU von 61° auf 92°

CPU + GPU Belastung sieht ähnlich aus. Die CPU wird 1° heisser. Die GPU braucht etwas länger. Der Grafiktest ruckelt etwas ... nach ca 5 Sekunden geht er dann flüssig weiter. Die Temperatur steigt dann auf ca 88°
 
Dass du ein Tier hast sieht man an den Haaren - leider verstopfen diese alles und ohne Luftfilter ist es auch umständlich jedes mal alles zu reinigen...

Der CPU Stromstecker sitzt schief und hat uU. nicht 100% Kontakt.
Luftfilter / Staubfilter gibt's in verschiedenen Grössen und Ausführungen - bei vielen modernen Gehäusen bereits vormontiert und leicht zu reinigen.

Prime95 sorgt nur für eine (beinah) 100% Auslastung der CPU - es liefert keine Temperaturen, dafür musst du zusätzlich ein anderes Programm wie zB. HWMonitor nutzen.
______________-

Sehe eben, dass du bereits getestet hast - musste mal was essen^^

Wie lange lief alles? - 5min wäre ein guter Wert um alles grob zu testen.
 
Also Furmark läuft halt einmal durch. Würde sagen es sind ca 60 Sekunden, ist aber nur grob geschätzt. Kann ich hier denn einstellen, dass der Test länger läuft?

Prime muss ich ja selber stoppen. Ich würde schätzen hier waren es auch ca 60 Sekunden.

Ja mein Hund haart leider "etwas" :). Aber wie gesagt. Die Situation vor dem Upgrade war die selbe. Viele Hundehaare, Lauter Kühler der GPU etc..

PS:

Ich hab gerade mal Diablo 3 gestartet und HWMonitor offen gehabt. Das Spiel stürzt direkt nach dem Start ab. Die Grafikkarte ist auf keinen Fall überhitzt und erst ein paar Grad wärmer als im Ruhezustand, nur mal zur Info. Ich denke es ist eher ein Treiber Problem. Aber ich habe auch keine Ahnung und habe einfach frei interpretiert :).
 
Prime läuft unendlich und bei Furmark ist ein einstellbar - ist aber egal, die HW ist OK wenn es 60s läuft*

Kommt es zu diesem Problem nur bei Diablo? - wenn ja, dann neu installieren und testen (hätte vll. anfangs schon sagen sollen...).

*musste mal was testen...
Furmark läuft nur im Kompatibilitätsmodus Vista SP2 mit vollem Takt und Spannung - war es bei dir voller Takt?
 
Game mal neu installieren. Würde aber trotzdem die gesamte Hardware mal komplett von Staub, Schmutz und Hundehaaren befreien. Solltest Du aber nur selbst machen, wenn Du dir das zutraust. Dabei kann man Hardware beschädigen, wenn man zu unvorsichtig rangeht.
 
Also Diablo habe ich schon neu installiert. Selbes Problem. Ich habe Heroes of the Storm getestet, hier habe ich das selbe Problem. Es ist aber auch ein Blizzard Game, von daher weiss ich nicht wie aussagekräftig es ist.

Wie gesagt, es wird nicht am staub liegen, da der Rechner zur Zeit sauberer ist also vor dem Upgrade wo alles lief. Ich denke bei der Neuinstallation ist etwas schief gegangen. Ich habe gerade beim Testen von Diablo eine Fehlermeldung von OPEN GL erhalten. Leider war diese zu schnell wieder weg. Ich vermute es ist wirklich "nur" ein Treiber Problem, nur weiss ich nicht wie ich das testen kann.
 
Schon mal versucht den Treiber neu zu installieren? - welchen nutzt du und welches BS?
 
Bitte denkt daran, dass ich nicht so viel Ahnung habe. Sowas wie Treiber neu installieren ist schon eine Herausforderung für mich. Und Abkürzungen wie BS sagen mir jetzt erstmal garnichts.

Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, beim neustart hat er sich dann aber wieder installiert. Kann denn überhaupt den falschen Treiber installieren?
 
BS = Betriebssystem ( Win7 usw.)

Dass er sich direkt wieder neu installiert liegt daran, dass er sich bei einfacher Installation erstmal nach C/Nvidia entpackt und nach dem deinstallieren dort auch wieder sucht.

1. Hier den neuesten runterladen
2. Nvidia Verzeichnis löschen und alles was nach Nvidia aussieht im Gerätemanager deinstallieren (den Display-Treiber zuletzt).
3. Neu starten
4. Den neuen installieren, dabei auf "Benutzerdefiniert" umschalten, den Hacken bei "Neuinstallation vornehmen" setzen und alle Teile die du nicht brauchst entfernen
- Nvidia GeForce Experience - wozu man das braucht habe ich noch nie verstanden, es versucht alles optimal einzustellen
und dabei kommt oft nur Grütze raus (könnte Teil des Problems sein)
- 3D Vision - braucht man nur, wenn entsprechende Geräte vorhanden sind
 
Ok. Ich werde es heute Abend erledigen, sobald ich zuhause bin.

Ich brauche im Endeffekt ja nur den Grafiktreiber oder? Alles andere installiere ich nicht (3D Vision, 3D Sound etc..).

Auf der Seite habe ich die Wahl zwischen GTX 460 / 460 SE / 460 SE v2 ..woher weiss ich, welcher der richtige Treiber ist?

Ich habe Windows 7.
 
Installieren musst du den Grafiktreiber, HD-Audiotreiber und PhysX-Systemsoftware.

Du hast eine normale 460er - ist sowieso egal da der gleiche Treiber, schau aber ob du 32bit, oder 64bit benötigst.
 
So,

ich habe alles runter geworfen:

Alles von NVIDIA, alles von Blizzard. Und habe dann die Treiber neuinstalliert. Gerade installiere ich Diablo auch nochmal neu. Ich habe mir auch Direct X 11 heruntergeladen, vielleicht ist das ja nicht richtig isntalliert. Und einen Open GL tester. Wenn es dann nicht läuft liegt es eventuell doch an der Hardware :(.
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht! Das Problem ist immer noch das selbe.

Ich habe mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=48UkY1aEg70

Grafikfehler, Schwarzer Bildschirm, etc. Die Temperatur der Graka ist völlig normal, der Lüfter dreht nichtmal auf 50%... zum kotzen ist das. Vorallem weil es so merkwürdig ist:

Vor dem Upgrade ging alles. Rein logisch muss es also etwas mit dem Upgrade zu tun haben, nur was ? Ich habe auch keine zweite Grafikkarte hier, um es zu testen.
 
Sieht eigenartig aus...
Starte mal Prime95 und mach mal Bilder von CPUz (alle Reiter).

Welche SSD ist es und hast du Windows neu installiert, oder rüber kopiert?
 
Die SSD ist die 250GB Crucial MX200. Windows wurde komplett neuinstalliert.

Anbei ein Screenshot nach der Prime95 aktivierung. Ich lass das Programm mal 15 mins laufen und kann dann nochmal einen Screenshot posten.

Ich habe eine neue Grafikkarte bestellt, welche Freitag ankommt. Es ist eine GeForce GT 730 2048MB. Wenn es mit der neuen Graka läuft, ist wohl wirklich meine aktuelle defekt.

Außerdem versuche ich gerade ein anderes Spiel zu installieren, was nicht von Blizzard ist. So kann ich ausschließen, das es speziell an Diablo liegt :)


temp.jpg
Ergänzung ()

So, Prime95 lief nun einige Zeit. Anbei der neue Screenshot. Als ich Photoshop geöffnet habe, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, das es Probleme mit der Grafikkarte gibt. Liegt das an der Prime-Belastung?

temp2.jpg
Ergänzung ()

So. Es liegt nicht nur an Blizzard. Bei Spielen über Steam habe ich das selbe Problem. Es hängt sich einfach auf. Im Gegensatz zu Photoshop wird bei Spielen halt wirklich die Graka beansprucht, was dann zum Absturz führt..
 
Zurück
Oben