MacBookPro mit i5 2.9 GHz oder i7 mit 3.1 GHz

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Hey Leute

Ich plane mein 2012er MacBookPro zu ersetzen. Bin allerdings am überlegen, ob ich ein MacBookPro 13" Retina, 16 GB RAM eher mit i5 (3 MB L3 Cache / 2.9 GHz) oder ein i7 (4MB L3 Cache / 3.1 GHz nehmen) sollte.

So arbeite ich:
-mehrere Terminal Fenster offen
-Schreibtisch 1 mit einem Chrome und meist um die 20 offenen Tabs
-Parallels mit Windows 7 (alle Kerne, 4 GB RAM, 3d Unterstützung)
-viel Excel
-Outlook
-diverse andere kleine Programme
-Schreibtisch 2 mit Royal TS X Terminal
-Schreibtisch 3 mit Microsoft RDP Terminal

Ab und an vllt. mal bisschen mit Photoshop, aber eher wenig. Wichtig ist mir, dass ich richtig flott und schnell arbeiten kann. Ich arbeite nur am Gerät selber, oftmals mit externem Monitor und möchte richtig flott, ohne Ruckler zwischen den Arbeitsflächen umher switchen.

Ich hatte mal ein Retina mit i7 und 3.1 GHz, kein Force Touchpad, und hab es an Apple zurück geschickt aufgrund ruckeliger Navigation. Jetzt mit der neuen CPU Generation und der schnelleren Grafikkarte, erhoffe ich mir ein wenig mehr Leistung.

Aber ich stelle mir die Frage, ob der L3 Cache von 1MB mehr ein Vorteil wäre?

Greetz
Overlord
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir finanziell leisten kannst, nimm den i7. Die sind durchweg besser, gerade beim arbeiten.
 
Wie kommst du an den Account wenn du dich nie Angemeldet hast?

Zur Frage:

Dein Anwendungsgebiet zeigt das du nur wenig CPU Power benötigst daher ist ein i5 mehr als ausreichend.
Der i7 ist übrigends kaum schneller da er nur wenige % mehr Takt hat und etwas mehr Cache,der i7 hat aber wie der i5 auch nur 2 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha sorry, hab den Text in einem Apple Forum gestellt und parallel hier noch mal in meinem Stamm Forum! :D Hatte vergessen den Satz raus zu nehmen ;)

Ich denke der Takt ist eher zu vernachlässigen, beide sind 2 Kerner und beide haben HT. Ist nur die Frage ob sich die 1 MB L3 Cache mehr bemerkbar machen - oder generell alles bisschen geschmeidiger läuft mit einem i7.

Wie gesagt, ich hatte das Retina mit i7, 3,1 GHz und der alten Generation (Intel 5100) im Test.. hat total versagt. Deshalb bin ich bei dem i7 leicht skeptisch.
 
Die "ruckelige Navigation" liegt aber nicht an der Hardware an sich, sondern an OS X 10.10 Yosemite.
 
Warum nicht das 15 Zoll MBP und genügend Dampf haben durch den Quadcore ?
Zumal wenn ich mich richtig erinnere die Quadcore Modelle einen gleich hohen/höheren Singlecore Turbotakt haben wie die Dualcores.
 
Das Ruckeln wird erst mit El Capitan hoffentlich verschwinden. Zumindest die Beta-Tester berichten ein große Besserung.
 
ich denk auch, dass man sich den i7 eher sparen kann. die 200MHz mehr Grund- bzw. 100MHz mehr Turbotakt sowie das MB mehr Cache wären mir keine 210€ Aufpreis wert... an deiner Stelle würd ich mit der Anschaffung allerdings noch bis zum 9. September warten. vll bekommen die MacBooks dann ein Skylake-Upgrade :)
 
Zurück
Oben