News IFA 2015: AVM holt zur Messe mit acht Geräten zum Rundumschlag aus

Zipfelklatscher schrieb:
Also am interessantesten für mich ist die DECT-Steckdose für den Außenbetrieb. Dann kann ich die Weihnachtsbeleuchtung auf der Terrasse über die Fritzbox automatisch einschalten lassen. :daumen:

Das kann eine 5€ Zeitschaltuhr auch ;)

Tramizu schrieb:
kommt LTE mit bis zu 300Mbit hinzu

Nein, bis zu 100 im Hybrid Betrieb. Er kann zwar 2.6GHZ nutzen, allerdings wirst du da bei, wenn überhaupt, 100mbit gedeckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
der 7490 bleibt erst mal das TOP-Modell.

gut, den habe ich nämlich gestern bei Amazon bestellt! -))
 
Tramizu schrieb:
LTE und VDSL in einem. Telekom bietet das bereits an. Wenn z.B. die DSL Leitung am Anschlag ist, kommt LTE mit bis zu 300Mbit hinzu. Der Router bekommt z.B. auch eine eigene SIM-Karte. Datenvolumen muss man nicht extra zahlen.
Ansonsten ja der 7490 bleibt erst mal das TOP-Modell.

AFAIK kann man bei AVM zumindest einen LTE-Stick als Fallback an die meisten Boxen stöpseln - vielleicht kommt da durch ein Firmwareupdate in Zukunft auch eine Möglichkeit zur Bündelung.
 
das_mav schrieb:
Das kann eine 5€ Zeitschaltuhr auch ;)

Aber nicht über die Fritzbox/Das Internet.


News schrieb:
Fritz!Fon C5

Im Bereich Telefone hat AVM das Fritz!Fon C5 als Nachfolger des C4 vorgestellt. Das Telefon nutzt den DECT-Standard und kann darüber mit entsprechend ausgestatteten Fritz!Boxen und anderen DECT-GAP-fähigen Basisstationen verbunden werden. Das Endgerät unterstützt HD-Telefonie und kann auch zur Steuerung von intelligenten Steckdosen der verschiedenen Fritz!DECT-Serien genutzt werden. Das Telefon kostet 79 Euro und soll ab dem vierten Quartal verfügbar sein.

Ich habe von Telefonen keine Ahnung.
Ich habe eine FritzBox 7390 und ein Kabelmodem, an dem eine Kabelpeitsche ist und an die man DECT Telefone anschliessen kann.
Würde das Fritz!Fon daran funktionieren?

News schrieb:
MyFritz!App

Im Bereich Software wird die MyFritz!App neu aufgelegt. Die MyFritz!App für Smartphones hat ein neues Design und mehr Funktionen spendiert bekommen...

Super. Aber wie wäre es mal, die aktuellen Funktionen zum Laufen zu bekommen?
Ich habe die App gestern installiert - und beim Zugriff auf die NAS Inhalte sind die Unterordner alle leer.
Zumindest am Handy über diese App.
Mit ES Datei Explorer oder über den Windows PC sind alle Dateien da.

Das Problem haben laut Bewertungne viele User.
 
Nur eine nicht richtig neue sehr abgespeckte schon länger bekannste FRITZ!Box schade :(

FRITZ!Box 7390 --> FRITZ!Box 7490

FRITZ!Box 7330 --> FRITZ!Box 7430

FRITZ!Box 7360 --> :confused_alt:


Dann wird als nächstes wohl eine neue FRITZ!Box 7460 zur CEBIT 2016 vorgestellt,
die dann frühstens 3. Q 2016 im Handel ist :rolleyes:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
7430 mit 4 x Fast Ethernet (10/100 Base-T), wer kauft sowas heute noch?

Otto-Normalkunde (auf den die Box wohl abgestimmt ist), benötigt kein Gbit, da er in der Regel kein
NAS hat sondern nur Smartphone/Tablet maximal Laptop und einen PC per LAN-Kabel an seinem Router.
Ich kann es daher gut nachvollziehen, dass sich AVM den Gbit-Switch gespart hat und dafür den Preis
versucht unten zu halten. Die Konkurrenz (TP-Link, D-Link, Netgear, Asus etc.) ist da ja recht regressiv
in diesem Segment.

Tramizu schrieb:
Irgendwie vermisse ich bei AVM ein Hybrid-Router. Ich dachte die würden
auch mal endlich einen auf den Markt bringen. Stattdessen gibt es wieder nur zwei Einzelgeräte. Schade...
Bleibt wohl doch nur der Telekom-Router. Die anderen, wenn sie denn überhaupt zu haben sind, mag ich
mal gar nicht.

Der Markt ist für AVM garantiert deutlich zu klein. Ich hatte letztens mal bei einer Messe bei der Telekom
diesbezüglich nachgefragt, da wurde von unter 10k Anschlüssen gesprochen. Welcher sich dabei nicht für
den Huawei-Router entscheiden würde (maximal 30%) sollte klar sein. Und wie schon beschrieben wurde
kann man einen LTE/UMTS-Stick an die FRITZ!Box anschließen und kann es zumindest als Fallback nutzen.
Auf irgendeiner Messe hatte AVM sogar mal ein App was das Bündeln konnte, wenn ich mich nicht täusche.
Habe davon aber schon lange nichts mehr gehört.
 
C5: Schade.

Das MT-F und das C4 sind technisch bis auf Kleinigkeiten identisch.
Nur, daß das MT-F angenehm schwarz aber dafür unangenehm eckig ist, während das C4 ansprechende Tasten und Rundungen hat, aber unpraktisch weiß ist.
Ich hatte auf ein C4 in schwarz gehofft, stattdessen gibt es ein MF-T mit neuem Namen. :(
 
JamesFunk schrieb:
Aber nicht über die Fritzbox/Das Internet.

Für die Weihnachtsbeleuchtung? Man kanns auch übertreiben ;)
Aber okay, für mich würde hier auch mehr die Smarte Überwachung des Verbrauches den Ausschlaggebenden Punkt geben - dass man das dann auch von Unterwegs an und ausschalten kann ist ein nettes Gimmick, wäre mir aber nicht der Hauptgrund das zuzulegen.

Ich habe eine FritzBox 7390 und ein Kabelmodem, an dem eine Kabelpeitsche ist und an die man DECT Telefone anschliessen kann.
Würde das Fritz!Fon daran funktionieren?

Sofern deine Telefoniegeräte von der Fritzbox verwaltet werden kannst du das nutzen, ja. Läuft ja auch nicht über DECT sondern WLAN, ob und was dann an der Fritte klemmt ist ganz egal - sie muss eben nur selbst telefonieren können/dürfen, also bspw. würde es auch mit einem externen SIP Account klappen (So hab' ich das zb.)

Wie und warum deine DECT Geräte per Kabel an dem Modem klemmen verstehe ich gerade nicht so ganz, das sind dann entweder ISDN oder Analoge Telefone imo. Dann wird es wohl eher nicht mit den dir zugeteilten Rufnummer gehen. DECT braucht ja eigentlich außer Strom nichts weiter, die DECT-Basis wird dann ja drahtlos vom Handgerät angesteuert.
 
7430 ohne Gigabit-Ethernet?
Dann bräuchte ich ja noch ein extra Switch, um ein schnelles Heimnetzwerk zu betreiben!
 
Sc0rc3d schrieb:
Und wie schon beschrieben wurde
kann man einen LTE/UMTS-Stick an die FRITZ!Box anschließen und kann es zumindest als Fallback nutzen.
Auf irgendeiner Messe hatte AVM sogar mal ein App was das Bündeln konnte, wenn ich mich nicht täusche.
Habe davon aber schon lange nichts mehr gehört.
Die Frage ist, ob der mit einer SIM-Karte der Telekom laufen würde. Weil wenn nicht, dann zahlt man sich dumm und dämlich dabei. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Denn die Telekom gibt keine Datenbegrenzung an. Aber bei einen Router ohne diese Sim, naja wie schon geschrieben. 100GB sind ja bei VDSL schon recht wenig im Monat. Bei Gebühren wie beim Handy, dass will ich gar nicht erst ausrechnen, wie teuer das wird.^^
 
Luccabrasi schrieb:
7430 mit 4 x Fast Ethernet (10/100 Base-T), wer kauft sowas heute noch?
Das ist der typische Router den man von seinem Provider dazu bekommt. Was die 100 Mbit betrifft gibt es inzwischen viele Leute die komplett über WLan am Netz hängen und überhaupt keine Netzwerkports mehr benötigen.
 
Fast Ethernet für 140 Euro? AVM sollte da umdenken, sonst ist es schnell weg vom Fenster. Das ist Kundenverarsche.
 
Irgendwie kommt mir das C5 bekannt vor.
Steht schon länger in Form eines MT-F zu Hause.

Die DECT 210 ( bzw. die DECT 200) sind ja ganz nett. Aber warum gibt es bis heute keine Möglichkeit, das komfortabel via APP oder per Http zu steuern. Jedes Mal über die FFB zu gehen, ist auf nicht das wahre.
 
7430 ohne Gigabit-Ethernet?
Dann bräuchte ich ja noch ein extra Switch, um ein schnelles Heimnetzwerk zu betreiben!

Naja Sry aber das ist auch bei den Fritz!boxen die einen oder mehre GiB Ports haben der Fall, den die haben weder den Durchsatz noch die Konfigurierbarkeit wie ein extra GiB Switch ;p kommst wenn du dein Netzwerk also ordentlich aufziehen willst sowieso nicht drum rum! Das nämlich das Hauptproblem an diesen "supermulti! Boxen sie können alles, aber nix überragend ;p
 
@das_mav

Als man FHEM noch auf der FFB noch nutzen konnte ( es geht zwar immer noch, aber man muß nach einem reboot manuell eingreifen), war die Bedienung darüber problemlos.

Ich würde auch das ganze gerne in eine Homeautomation mit integrieren.

Im moment ist es doch eher so, daß ich eine FFB brauche, aber auf die DECT 2xx sehr gut verzichten kann.;)
 
Die 7430 hat sich so schön gelesen bis ich zu den 100 MBit kam -.- Das wäre mal eine top Alternative wo doch fast alle immer zu 7390 und 7490 greifen. Bezahlbar, vernünftig ausgestattet. Dachte ich.. Selbst bei AVM steht Fast Ethernet, ergo kein Gigabit. Das ist eben dann die Innovation die nur die größeren und viel zu teuren Modelle bieten.
 
Luxuspur schrieb:
Naja Sry aber das ist auch bei den Fritz!boxen die einen oder mehre GiB Ports haben der Fall, den die haben weder den Durchsatz noch die Konfigurierbarkeit wie ein extra GiB Switch ;p kommst wenn du dein Netzwerk also ordentlich aufziehen willst sowieso nicht drum rum! Das nämlich das Hauptproblem an diesen "supermulti! Boxen sie können alles, aber nix überragend ;p

Für Konfiurierbarkeit interessieren sich die wenigsten im Homebereich. Da ist auch der externe Switch fast nie managed. Und einen managed guter managed Switch kostet halt fast so viel wie der Router selbst, klar das die sowas nicht verbauen können. Ein dummer Switch kostet halt um die 10€ für den Endverbraucher, also für AVM in großer Menge wahrscheinlich 2-5€. Das passt da schon rein.

Und Durchsatz ist auch so eine Sache: Mein Homeserver liefert z.B. so 50-60MB/s. Wenn der integrierte Switch das bringen würde wäre ich schon völlig glücklich. Aber 10MB/s sind halt echt lahm und nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück
Oben