Umstieg von einer hd 7950 auf eine bessere Grafikkarte?

cybercrediators

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
107
Lohnt es sich bereits jetzt von einer (zusätzlich selbst) übertakteten Powercolor HD 7950 PCS+ auf eine GTX 970 oder eine R9 290/R9 390 zu wechseln?
Ich besitze die Grafikkarte seit sie im Jahre 2012 herauskam...
Mein Prozessor wäre ein FX 8350 mit 8 GB RAM :)
 
Ja tut es von der Leistung. Solange du das Geld dafür hast, kannst du ~40% Plus an Leistung erwarten.

Aber ganz ehrlich - ich harre wie du mit einer übertakteten 7950 aus - und es gibt für mich nix neues, bis es (im Hinblick auf 16nm und DX12) wirklich was kaufwertes gibt, für FullHD reicht sie noch ganz passabel ;)
 
Hallo zusammen,

@ cybercrediators

Die Frage sollte eine andere sein. Bei welchen Spielen hast du Probleme? Bzw. welche Spiele kannst du nicht so absolvieren wie gewünscht?

Ich Persönlich würde in keinem Fall mit deiner Karte auf eine Karte wie die GTX 970 oder R9 290 / 390 Gehen. Zumal nächstes Jahr ein kleinerer Herstellungsprozeß ansteht und damit einher geht alle bisherigen Erfahrungen ein erheblicher Performancesprung.

Das dürfte das erste Mal seit Jahren sein, daß es sich wieder Lohnen dürfte Umzusteigen. Ich selbst habe sogar noch eine Xtreme 5850 und werde erst nächstes Jahr Umsteigen.

So long...
 
Ok, erste einmal vielen Dank für die Antworten ich denke ich warte auf jeden fall bis Ende des Jahres und entscheide dann je nach (möglichen) Ankündigungen der Hersteller :)

Ich habe eigentlich keine Probleme mit Spielen, ich spiele meine Spiele alle mit hohen bis sehr hohen Auflösungen (GTA 5 bspw.). Nur für die Neuerscheinungen, die dieses Jahr noch kommen und relativ sehr hohe Ansprüche stellen zog ich dies in Erwägung... :)


Ferner ziehe auch in Erwägung mir ein Notebook anzuschaffen, da dieses besser für mich geeignet bin, da ich sowieso nicht so oft Zuhause arbeite und es damit sozusagen eine All in One Lösung wäre, daheim in eine Dockingstation mit Monitor, und für unterwegs oder bei Freunden hätte ich dann den Laptop so statt beides...
 
Behalte die Karte noch, wenn du nicht unbedingt mehr Leistung willst.

Ich habe von einer HD7950 @1150MHz auf eine GTX980 aufgerüstet. Wie erwartet ein ordentlicher Sprung, (ca. 70-90 %) aber meiner Meinung nach keine 500 Euro wert. Konnte die Karte dafür günstig kaufen und leiser ist sie auch, aber ich würd immer noch sagen, dass die HD7950 aka R9 280 noch ne gute Karte ist. Man muss ja nicht immer mit maximalen Details spielen...es soll ja sogar vorgesehen sein, dass man auch andere Grafikeinstellungen nutzt ;)
Max Details Kosten halt immer unverhältnismäßig viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 7950 ist ja quasi eine R9 280. Mir würde die Mehrleistung zu einer R9 290/390 um das Geld nicht genügen, aber das ist ja wie immer Ansichtssache. Lieber auf die nächste Generation warten und bis dahin halt nicht alles auf Anschlag spielen^^
 
Sollen wir jetzt auf die Fragestellung im Thema antworten oder wolltest du nur einfach deine Einstellung gegenüber nem Graka Upgrade mit dem Inhalt deines Textes untermauern ? :D

EDIT : Mir wurde der Post über mir als Startpost angegeben, sorry ;)
 
Zurück
Oben