be quiet Pure Power L8 300w = schnell kaputt?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich habe heute von einem Kumpel erfahren, das sein Netzteil (be quiet pure power L8 300w) seinen Geist aufgegeben hat nach 3 monatigem Besitz. Zufälligerweise hatte ich mir vor einigen Tagen das gleiche Netzteil bestellt und mache mir nun natürlich Gedanken ob mir das gleiche Schicksal erleiden könnte. Um sicher zu gehen das es nicht am Mainboard liegt hat er ein Enermax Netzteil angeschlossen, womit das System reibungslos läuft.

Ich habe jetzt schon auf diversen Seiten etliche Erfahrungsberichte gelesen und war mir auch sonst vorher ziemlich sicher, dass das Netzteil von einem seriösen Anbieter kommt und kein billig scheiß ist. Nun mache ich mir aber schon so ein wenig Gedanken ob das Netzteil nicht auch bei mir nach einer weile den Geist aufgibt wenn ich dies in meinen neuen PC einbaue.

Kann mir jemand was über die Langlebigkeit des Netzteiles sagen oder sind das eher "Zufälle" wenn mal eins einen Fabrikationsfehler oder ähnliches hat?

Danke im Vorraus!
 
dein NT kann während du meinen beitrag hier liest die grätsche machen oder noch 10 jahre problemlos laufen. das L8 ist jetzt zwar keine empfehlung mehr, aber auch alles andere als ein schlechtes NT.
 
vielleicht sind ja die 300w etwas zu wenig und das NT hat den Geist aufgegeben da es einfach zu schwach für die Komponenten ist
 
bengel40 schrieb:
vielleicht sind ja die 300w etwas zu wenig und das NT hat den Geist aufgegeben da es einfach zu schwach für die Komponenten ist

die Komponenten sind ähnlich bei ihm wie bei mir:

Intel G1840 2x 2,8 Ghz
Asrock H81M-HDS
Kingston KVR16N11S8/4 2x 4 GB
Pure Power L8 300w
Samsung SSD 840 120 GB
Samsung HDD Sata 1 TB
DVD-Brenner Asus DRW-24F

Bei ihm ist lediglich ein 3,0 Ghz Intel Prozessor drin und er hat anstatt der SSD und der HDD ganze 4 Sata HDDs im Gehäuse
 
die belastung des netzteils, egal ob gering oder gross/vollast sagt nix drüber aus obs nach 3 tagen , 3 monaten oder 30 jahren kaputt gehen kann oder sollte

die ursachen können so unterschiedlich sein..... produnktionsmängel des netzteils selbst oder einzelner komponenten darin, ebenso der von ihm versorgten pc bauteile oder auch schon probleme vom stromnetz selbst, verursacht durch fehlerhafte gerät im haus oder der verdrahtung selbst
 
Falls es Dich beruhigt: Als mein E9 400W anfing, Geräusche zu machen, wurde das NT problemlos ausgetauscht. Der Service von BQ ist spitzenmäßig.
 
Danke für die Antworten. Wegen des Garantiefalls mache ich mir weniger sorgen da be quiet scheinbar reibungslos die defekten Geräte umtauscht. Nur will man ja so ein Szenario möglichst vermeiden. Aber ich denke ich muss meine eigenen Erfahrungen machen. Kann ja sein das das NT bei mir länger hält.
 
Zurück
Oben