Windows 7 und 10 VM mit einer Lizenz

Benny90

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Windows 7 VM und will die auf Windows 10 upgraden. Ich will aber die 7er VM nicht verlieren. Wie ist das mit der Lizenz, wenn ich die 7er VM vorher klone und dann eine der beiden auf 10 upgrade. Sind dann beide aktiviert??

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen und schon mal Danke im vorraus.

Gruß,
Benny
 
Du kriegst ein Update und deine alte Lizenz verfällt. Nutzt Du sie weiterhin, ist es nicht legal.

Niemnad weiß, wie Microsoft das in Zukunft prüft, die haben aber alle Daten.
 
@ Benny90

Da es sich ja augenscheinlich um die identische Windows 7-Lizenz handelt, kannst Du diese nach einem erfolgreichen Upgrade auf Windows 10 (aktiviert) nicht zeitgleich auf ein und denselben Rechner (Dual-Boot), in einer VM oder auf einen anderen Rechner betreiben. Du "klonst" Dir ja keine zweite Lizenz ^^

Die Windows 7-Lizenz wird mit dem Upgrade auf Windows 10 in eine identische Windows 10-Lizenz fortgeschrieben. Darüber hinaus erhält das Upgrade Window 10 keinen eignen Produkt-Key mit dem die "neue" Lizenz aktiviert wird, sondern die Gültigkeit der verwendeten Lizenz wird anhand einer generierten Hardware-ID, die während des Upgradeprozesses auf dem MS-Server bzw. dem eignen Rechner hinterlegt wird, ermittelt.

Es handelt es sich also nach wie vor um nur 1 Lizenz, die auch nur 1x auf einem Rechner installiert werden darf. Das gilt eben auch für eine VM, die um Grunde ein eigenständiger Rechner in einem Rechner ist. 1 Lizenz = 1 Installation = 1 PC!

Für die Dauer der Nutzung von Window 10 verfällt also die Gültigkeit der ursprünglichen Windows 7-Lizenz.

Allerdings verfällt der Lizenzschlüssel von Windows 7 nicht. Darum wirst Du auch jederzeit wieder die alte Windows 7 Lizenz statt der Windows 10-Version installieren und erneut erfolgreich aktivieren können oder bei Bedarf bis zum 29.07.2016 auf wieder kostenlos auf Window 10 hieven. Ist momentan eine bevorzugte Methode, um die bereits upgegradete Window 10 Version beim Wesches des Mainboards oder Systemplatte weiterhin nutzen zu können.

Falls Du also weiterhin ein Windows 7 in einer VM betreiben willst, brauchst Du dafür eine zweite Lizenz. Worauf läuft die VM denn überhaupt...Windows 8, 8.1 oder eine Linux-Distribution?

Im allerschlimmsten Falle könnte MS tatsächlich die ursprüngliche Window 7-Lizenz sperren. Dadurch hättest dann weder eine legale Windows 7 noch eine legale Windows 10-Lizenz mehr.

Also gutes Gelingen beim Upgrade und Aufsetzen einer neuen VM

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache im Moment eine berufliche Weiterbildung. Ich benutze dabei einen DELL XPS15 auf dem aktuell Windows 8.1 läuft. Und ich benötige Software die auf einigen Systemen nicht läuft. Also habe ich eine Linux, eine XP und eine 7er VM. Und bevor ich dann mein Notebook auf 10 Upgrade wollte ich das alles mal Testen und schaun was da dann noch so an Software läuf.

Ich werde mir jetzt mal noch eine Win7 Lizenz zulegen und dann eine VM mit der neuen Lizenz upgraden.

Vielen dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend.

Gruß
Benny
 
Also also besitzt Du das ganz Portfolio an "aktuellen" OS auf einem Rechner...tres chic ^^

Falls Du erstmal nur Window 10 ausprobieren, testen und dich an das Look & Feel gewöhnen willst, sollte für eine VM fürs Erste auch die Demo-Version von Windows 10 Enterprise (90 Tage gültig), die MS kostenlos zum Download anbietet, ausreichen. Ein Lizenz nur für dauerhafte Testen wäre vielleicht etwas überdimensioniert, hätte aber sicher den Vorteil diese Lizenz auf einem anderen Rechner in Zukunft weiter nutzen zu können.

Wie dem auch sei, viel Glück und Erfolg bei der beruflichen Weiterbildung! Und weiterhin Spaß mit den diversen Betriebssystemen.

Gruß St. Clair

P.S.: Welche Linux-Distribution verwendest Du denn?
 
Ich habe mit einem Arbeitskollegen aus unserer IT gesprochen und er meinte ich kann eine ungenutzte Lizenz von einem unserer Alteräte haben die Kostet mich dann maximal 5€. Da spricht nichts dagegen.

Das Linux System habe ich vom Weiterbildungsträger bekommen. Es ist openSUSE in der Version 11.1. Die verwendete Software ist veraltet und nich mal ansatzweise Praxisnah, deshalb die ganzen anderen VMs auf denen dann die Software läuft, die ich dann auch im Berufsalltag brauche.
 
Zurück
Oben