ASUS N751JX - Längsstreifen im Display

Casperrider

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo Forummitglieder,

ich habe seit 3 Tagen den ASUS N751JX, ein Top Gerät nur habe ich ein Problem mit dem Display. Mir ist besonders in der WIN 8.1 Vorschaukacheln als auch bei Bilder und auf weißem Hintergrund eine Art Längsstreifen aufgefallen. Dachte erst dass es durch eine Spar-Einstellung der Grafikkarte kommt, aber dort ist alles ok eingestellt.
Im Anhang noch ein Beispielscreenshot vom Kopf der HardwareLUXX seite.

Mir gefällt der NB echt gut, aber mit dem Display könnte ich so nicht leben.

Gruß und Danke für eure Hilfe
Casperrider
 

Anhänge

  • Beispiel-Screenshot.PNG
    Beispiel-Screenshot.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 139
Unerwünschte Steifen sind auf deinem Screenshot nicht erkennbar. Daher sind schon einmal Fehler, die vonseiten der Software herrühren, auszuschließen. Eventuell wäre ein Foto des Bildschirms weiterführender.
 
Hab gerade nochmal gegoogelt. Das nennt sich FLiegengitter oder einfach Raster Effekt. Die Rede ist dabei bei ASUS, HP; DELL, teilweise Macbook. Einfach ein Austauschgerät schicken lassen oder was schlagt ihr vor. Hab gerade mein 7 Jahr altes NB gecheckt 1400x900 Auflösung aber kein Raster
 
Ich tippe eher auf das »IPS-Glitzern«, das durch eine bestimmte Art von Entspiegelungsfolie entsteht, anstatt auf den »Fliegengittereffekt«, der eher auf eine zu geringe Panelauflösung hinweist. Eine Full-HD-Auflösung auf knapp über 17 Zoll ist zumindest alles andere als grobpixelig.

Lösungsvorschläge:
— Wechsel zu einer entspiegelten TN-Display-Gurke. Diese Panelart hat gewöhnlich eine etwas weniger grobkörnige Entspiegelungsfolie.
— Wechsel zu einem Spiegeldisplay, egal ob TN- oder IPS-Panel. Ergonomisch nervtötend, aber eventuelle persönliche Probleme mit der Entspiegelungafolie entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verbaute Display ist ein TN-Display. Wollte gerade fragen ob die Probs bei nem IPS weniger wären
 

Anhänge

  • Streife.jpg
    Streife.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, die Angaben zum Display auf der Asus-Website sind also irreführend.

In diesem Fall muss wohl das TN-Display eine mir bislang unbekannte Eigenheit haben. Da bin ich mit meinem Latein leider am Ende. ;) Da kommt wohl nur der Wechsel des (offensichtlich ansonsten durchweg gut ausgestatteten) Notebooks in Frage.
 
Zurück
Oben