News Aus der Community: Wasserkühlungs-FAQ und Zusammenstellungen überarbeitet

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Soll Computer-Hardware mit hohem Stromverbrauch leise und leistungsstark gekühlt werden, bleibt nur der Griff zu einer Wasserkühlung. Einen Überblick über die komplexe Materie geben unter anderem die Wasserkühlungs-FAQ auf ComputerBase, die Forennutzer und Moderator „burnout150“ auf den aktuellen Stand gebracht hat.

Zur News: Aus der Community: Wasserkühlungs-FAQ und Zusammenstellungen überarbeitet
 
Schön, da werd ich am Wochenende mal reinschnuppern :)

LG LilaMicra
 
Kurze dumme Frage, was bringt mir effektiv eine Wasserkühlung mehr als eine reine Luftkühlung? Ich weiß zwar das Wasser effektiver Wärme leitet.
 
@Corros1on
Soll Computer-Hardware mit hohem Stromverbrauch leise und leistungsstark gekühlt werden, bleibt nur der Griff zu einer Wasserkühlung.
schon den ersten satz überlesen? ;)
 
Ja ich weiß aber ich meine im Detail. Hoher Stromverbrauch als Begründung reicht mir nicht bei den hohen Wirkungsgrad von Elektromotoren.
 
leise und leistungsstark, auch das steht im ersten satz.
 
Mit der richtigen Belüftung und leisen Ventilatorer ist eine Luftkühlung auch leise und Leistungsstark.
 
Ich möchte hören, wie du mit Luft eine bis ans Limit übertaktete Titan und Intel i7 6 Kerner nahezu lautlos kühlst - wenn du mir das glaubhaft belegst, steige ich nach 12 Jahren Wasser wieder auf Luft um.
 
Ein sehr interessanter und hilfreicher Artikel!

Habe mich bislang nie groß mit Wakü's beschäftigt.
Evtl. werde ich mir irgendwann mal eine zulegen.
So schwer ist das ja nicht.

Eine Frage ist mir jedoch gekommen.
Sollte der AGB nicht ganz nach oben? Wegen der Entlüftung.

Eine Bekannter hat sich eine Cola-Flasche auf den Computer gestellt.
(Also kopfüber und oben offen). Der hat da aber auch Ahnung von.
 
Und deshalb bin ich täglich auf computerbase.de! Danke das Dinge wie dieses Thema auch wie news behandelt werden! So bleibe ich Stammleser, AdBlocker natürlich deaktiviert;) (Da ihr mir ja immernoch keine Bezahlmöglichkeit bietet)
 
@sebbolein
Der trick besteht darin das Zimmer auf -20° zu kühlen.
 
Schade, immer noch keine 140mm Radiatoren als Standardempfehlung. Dabei leisten diese erwiesenermaßen beispielsweise mit 2 Lüftern soviel, wie ein 360er, mit einem Lüfter wie ein 240er usw.
 
@Burnout

Als Anfänger weis man aber nicht über die Vorteile dieser Radiatorgröße. Darauf sollte zumindest hingewiesen werden.
 
Corros1on schrieb:
Mit der richtigen Belüftung und leisen Ventilatorer ist eine Luftkühlung auch leise und Leistungsstark.

Klar, der Unterschied liegt aber darin, dass du bei gleicher Lautstärke mit einer Wasserkühlung weit mehr Spielraum hast. Ob man sich das am Ende antun will, sei jedem selbst überlassen.
 
Bei wasserkühlung ist der große vorteil das die wärme von den komponenten wegtransportiert wird, optisch siehts besser aus, und je nachdem wie groß die radiatoren sind auch besser kühlen.

Nachteil wartungsintensiv und man kann einiges falschmachen wegen korrosion algen etc.
 
Wartungsintensiv ist eine Wakü eigentlich nicht, aber die Unterbringung der notwendigen Radis intern ist eine Herausforderung.
Dazu wird der PC auch noch schwerer (das hat auch Vorteile...) und vor allem um einiges teurer als LuKü vor allem wenn man GPUs wie Unterhosen wechselt...
 
Zurück
Oben