[PVE] Bestehende NTFS Festplatten in Debian VM umziehen

norman_himself

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
31
Moin,

ich bastele gerade an einem kleinen Homeserver.

Basis ist das Gigabyte GA-J1900N-D3V mit 8GB RAM. darauf läuft Proxmox 3.4, da ich eine separate VM als Gateway/Firewall nutze.

Eine zweite VM soll meine Daten im Netz verteilen. Also im Prinzip ein ganz simples NAS bestehend aus nem Debian und Samba.

Proxmox, das Gateway und das NAS laufen auf einer eigenen SSD.

Bisher habe ich 4 HDDs in meinem Win 8 Tower. Diese sind dementsprechend NTFS formatiert und alle über 50% voll. Nun sollen diese 4 HDDs in den Server umziehen. Ich hab das Board mit einer 4x SATA PCI Karte erweitert, Anschlüsse sind also kein Problem.
Dann war der Plan die Platten einzelnen in PVE zu mounten und per virtIO der VM zur Verfügung zu stellen. RAID, LVM etc. ist erst mal kein Thema, da ich momentan kein Geld für weitere Platten habe. Dateisystem soll dann wohl ext4 werden.

Wie kann ich jetzt meine Platten in das neue System umziehen, ohne neu zu formatieren, da ich nicht ausreichend Kapazität zum Zwischenspeichern habe? Reicht eine Konvertierung des Dateisystems oder muss ich noch Weiteres beachten?

Danke.

Norman
 
Alle mir bekannten modernen Linux Distributionen haben Zugriff auf "ntfs-3g", so dass auch ohne Formatierung auf das Dateisystem zugegriffen (lesen/schreiben) werden kann.

Ein Konvertierung zwischen ntfs und ext4 ist nicht möglich.

Was du stattdessen machen kannst, ist sind die Daten von den 4 Festplatten auf Drei verteilen und dann die freie Festplatte mit ext4 formatieren. Dann von einer Festplatte die Daten auf die ext4 kopieren und die freie Festplatte mit ext4 formatieren. Das ganze wiederholen, bis alle auf ext4 formatiert sind und danach alle Daten wieder auf die 4 Festplatten verteilen.

Ansonsten gibt es scheinbar ein Tool, was das in ähnlicher Form auf einer Festplatte machen kann und dabei die Daten von ntfs auf ext4 kopiert: https://askubuntu.com/questions/63022/convert-filesystem-ntfs-ext4
 
Okay, dann komm ich um die Datenschieberei wohl nicht rum.

Hab mir das in Proxmox nochmal angeschaut und für mich sieht das so aus als müsste ich immer disk-images (QEMU oder RAW) erstellen. Gibt es eine Möglichkeit direkt auf dem Dateisystem zu arbeiten?
 
Zurück
Oben