4pin cpu lüfter nach direkt an 12v anschliessen defekt

julihi70

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo,
Ich habe das problem, dass mein mainboard nicht in der lage ist meinen cpu lüfter sinnvoll zu steuern (er war im fan control modus selbst bei spielen immer auf niedrigster stufe, sodass nur etwa 10 fps möglich waren statt 60) ohne fan control ging es auch nicht, weil er dadurch zwar einigermassen gut kühlte, aber auch extrem laut war. Deshalb dachte ich mir, ich stell ihn im Mainboard einfach auf vollgas und steuer ihn dann über einen poti.

Nachdem ich ihn ausgebaut habe, hab ich erstmal überprüft ob er überhaupt läuft ohne pwm signal (ich hätte das blaue kabel dann einfach abgeklemmt). Zuerst passierte garnichts wenn man schwarz mit masse und rot mit 12v verbindete. Dann plötzlich ging er?!?
Ich liess ihn dann paar mal kurz laufen und hab dann erstmal nen 1k an die 12v leitung gelötet. Das funktionierte auch zuerst einwandfrei, er liess sich schön regeln bis es plötzlich nach verschmort gestunken hat, das war aber ziemlich sicher der poti, denn es stank nur beim poti, nicht am lüfter.

Seitdem geht der lüfter aber nichtmehr, auch ohne poti. Wenn man ihn anschliesst funkt es etwas (bei einem kurzschluss funkt es mehr), der lüftet dreht sich aber kein bisschen, auch nicht wennn man ihn vor hand ein bisschen dreht.

Ich hatte gehofft das er im pc wieder funktioniert, aber das war leider nicht der fall, auch im pc machte er nichts.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht (darf einen 4pin ventilator nicht direkt an 12v anschliessen) oder ist der jetzt einfach kaputt? Was ich mir aber nicht wirklich erklären kann.

Ps. Mein system:
Cpu: amd fx 4130
Graka: asus gtx 750ti
Mainboard: amd biostar a 960d+
Nt: 400watt
 
Generell kann man jeden PWM Lüfter auch analog betreiben und steuern.

PWM Lüfter laufen ohne Signal immer 100%. Jedoch haben diese Lüfter eine Elektronik die für diese Regelung zuständig ist. Das haben 3-Pin Lüfter nicht. Diese Elektronik kann es einem unter Umständen verübeln wenn man keine 12V an Plus hat. Je nach Lüfter Modell und Hersteller. Wenn es der Lüfter vom AMD Boxed war, dann war es vermutlich ein Foxconn und damit eher Billigware.

Ich würde das Teil abhaken und einen Ersatz Lüfter oder gleich einen besseren Kühler beschaffen.
 
Hallo,
Also hab ich ihn dann wahrscheinlich durch den poti kaputt gemacht? Es ist der originale amd lüfter.
Ergänzung ()

Kann man denn nicht einfach die elektronik entfernen und direkt den motor anschliessen?
 
Zurück
Oben