SSD Geschwindigkeit im Raid 0 nie über ca.1250 mb/s, trotz 4x 850 EVO 120GB

Ambo

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Grüß Euch,

Ich habe mir 4x die Samsung SSD 850 EVO Gekauft um sie in Raid 0 zu schalten.
Mit einer einzelnen Platte komme ich auf über 500 mb/s lesen und schreiben.
Mit zwei Platten komme ich auf über 900 mb/s lesen und schreiben.
Mit drei oder vier Platten komme ich nicht über ca. 1250mb/s.

Weiß einer warum das so sein könnte und wie ich mehr raus hole?


Mit freundlichen Grüßen
Ambo
 
Du betreibst das RAID aber schon an einem richtigen RAID-Controller und nicht am Chipsatz ...
 
Bandbreite wird durch die pcie lanes auf 10gbit/s limitiert
 
Hardware oder Software Raid? Welches Board/Controller? Womit testest du?

Denke egal wie mans dreht (SW oder HW) ist der Controller schuld und nicht die SSD's.
 
Meine erste Vermutung, ohne das System genau zu kennen, geht in Richtung Sättigungserscheinung im SATA-Controller, bzw. im Zusammenspiel mit den restlichen beteiligten Komponenten auf dem Mainbord.
 
Controller/Schnittstelle limitiert. Warum nicht direkt eine PCIe-SSD?
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich sehe es liegt an der pcie limitierung.
Würde mir ein RAID-Controller weiterhelfen?
Und wenn ja, welchen würdet Ihr mir und meine 4 SSDisks empfehlen?

edit: Erreicht ein RAID-Controller überhaupt bis zu 2000 mb/s ?
Und kann das mit dem normalen MB Eingang kombinieren?


Mit freundlichen Grüßen

Ambo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe mal Deine HW genauer, welches Board hast Du? Ggf. welche Controller, wenn es nicht am Chipsatz ist? Welcher Stripesize wurde für das RAID gewählt?
 
Da müsste man aber auch erst einmal mehr über die HW wissen und am Besten auch darüber, wozu die SSD / das RAID verwendet werden soll. Die Intel 750 wäre ja auch ggf. eine Alternative, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt werden.
 
Mein System:

MB: Gigabyte GA-990FXA-UD7 (rev 1.)

Prozessor: AMD FX-8150 OC 4,4GHz

Memory: Kingston 2x8 GB 2444MHz wobei es nur auf 1600MHz taktet :/

GraKa: Nvidia GeForce GTX 580 Phantom 3GB OC
 
Die SB950 Southbridge deines Boardes ist mit dem 990FX Chipsatz verbunden durch 4 PCIe 2.0 Lanes. AMD nennt das A-Link-Express III. PCIe 2.0 hat eine theoretische Bandbreite von 500MB/s pro Lane.

Theorie und Praxis sind aber oft nicht gleich zu setzen. Da geht also etwas weniger durch. Auch ist die Datenübertragung der SSDs nicht das einzige was da durch muss. Die gesamte Southbridge ist darüber angebunden. Also Netzwerk, 4 PCIe Lanes, Audio, etc., etc.

chipsatz.jpg

Es ist also völlig normal das hier nicht mehr geht. Mehr würde nur gehen wenn man einen entsprechenden Controller nutzt der per PCIe an den Lanes des 990FX Chipsatzes hängt.
 
Eben, die Gesamtbandbreite des SATA Controllers muss obendrein auch nicht Bandbreite der Anbindung entsprechen, der Controller ist von Anfang 2010, die 900er sind ja nur umgelabelte 800er Chipsätze. Übrigens ist auch Intels DMI technisch nur PCIe x4, DMI2 eben PCIe 2.0 x4 und DMI3 PCIe 3.0 oder 3.1 x4.

Ambo, vergiss das RAID am AMD Chipsatz, zumindest an der alten SB950 wirst Du damit kein TRIM für die SSDs haben und Du musst auch NCQ erst noch von Hand aktivieren. Von native PCIe SSDs wie der Samsung SM951 oder der Intel 750 wirst Du an dem Board auch nicht booten können.
 
Vielleicht eine Empfehlung für ein neues Mainbord und einen Prozessor der Gaming-Klasse? Eventuell direkt ein Intel Prozessor so das ich mein Arbeitsspeicher voll auskosten kann :)


Mit freundlichen Grüßen

Ambo
 
Wenn Du ein RAID mit SSDs bauen willst, bleibt derzeit nur Intel, aber für eine Empfehlung müsste man mehr wissen, zumindest das Budget. Außerdem kannst Du die SSDs ja auch einzeln betreiben, ob es sich lohnt nur für das RAID ein Systemupgrade zu machen, möchte ich nämlich bezweifeln, da Du durch das RAID gegenüber einer einzelnen Platte von der Performance her keine wirklichen Vorteile haben wirst.
 
Zurück
Oben