Heimnetz win10 und win7 Rechner

Sphynx

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
129
So, ich gebs auf.

Ich hab eine Heimnetzwerkgruppe eingreichtet, bin mit meinem Win7 HTPC der Win10 Gruppe meines Desktop Rechners beigetreten und hab auf meinem Win7 Rechner diverse Ordner per Rechtsklick Freigabe -> "Für Heimnetzgruppe" freigegeben.
Wenn ich vom win10 Rechner zugreifen will kommt die Meldung:

"...kann nicht zugriffen werden, ... evtl. keine Berechtigung, ...wenden Sie sich an den Administrator.
Dieser Benutzer kann sich aufgrund von Kontobeschränkungen nicht anmelden. Möglicherweise sind keine leeren Kennwörter zulässig, es gelten Anmeldezeitenbeschränkungen, oder eine Richtlinenbeschränkung wurde erzwungen."

Auf keinem der beiden Rechner ist ein Kennwort für den Benutzer (beide jeweils Admin) vergeben.

Weiß jemand Rat?
 
Versuch's mal so: Lösche die Heimnetzgruppe auf dem HPTC komplett. Dann zuerst Ordner freigeben. Erst dann Heimnetzgruppe neu erstellen. Ich hab das vor Jahren nur so hinbekommen mit einem Win98SE-Laptop und einem XP-Rechner.
@Flo: Nein, ist nicht (mehr) so. Mein Heimnetzwerk funktionierte bis vor kurzem ohne Admin-PW. Mix aus mehrfach W8.1, NAS und WLAN-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. 2 Rechner liefen mit Windows 7 und hatten in beide Richtungen (LAN) Netzwerkzugriff. Jetzt wurde bei einem Rechner ein Upgrade auf Windows 10 gemacht und jetzt geht es nicht mehr. Ich sehe zwar in beiden Richtungen den jeweils anderen Rechner, kann auch drauf klicken. Ab wenn ich dann auf den freigegeben Ordner klicke, kommt auch diese Fehlermeldung. Passwörter gibt es keine.
 
[gelöst] Heimnetz win10 und win7 Rechner

Bei mir funktioniert es jetzt.
Was habe ich gemacht? Ich habe in meiner Verzweiflung auf die Win10 Problemdiagnose geklickt.
Die meinte dann irgendwas mit dem Netzwerk müsste angepasst werden. Also, dacht ich mir, hast ja nichts zu verlieren - dieses Windows Hilfe Zeug hat zwar noch nie was gebracht, aber was soll's.
Dann hat er angefangen zu analysieren und meinte er passt den Netzwerksicherheitsschlüssel an. Und flups - ein grünes Häkchen dran und - oh große Überraschung - nach einem Neustart konnte ich mich wirklich verbinden.

Was is los bei Microsoft? Haben die mal fähige Leute eingestellt? Kennt man ja so gar nicht. Erst das völlig problemlose Upgrade von 7 auf 10 und jetzt das?
Bin sehr angetan...
 
Das mit der Problemdiagnose hatte ich leider schon versucht, ohne Erfolg. Es scheint wohl nicht überall gleich zu klappen. Ich gehe aber trotzdem davon aus das es an Windows 10 liegt, da nur an diesem Rechner etwas verändert wurde. Naja, solange es nicht geht, muss ich Daten über einen USB-Stick tauschen.
 
Netzwerkfreigaben unter Win7 und Win10 sind unproblemaisch möglich, vorausgesetzt man beachtet folgendes:
1. Arbeitsplatznetzwerk wählen
2. die erweiterten Freigabeeinstellungen werden angepasst
2.1 Netzwerkerkennung einschalten
2.2 Datei und Druckerfreigaben einschalten
2.3 Freigabe einschalten
2.4 Kennwortgeschütztes Freigaben ggf. ausschalten wenn man kein Kennwort nutzt bei der Anmeldung
3. Arbeitsgruppe im Systemsteuerung/System muss identisch sein. (WORKGROUP Oder ARBEITSGRUPPE sind Standards)
4. Freigaben der Ordner erfolgt unter Eigenschaften für jeder
4.1 bei erweiterter Freigabe wird lesen und schreiben freigegeben
5. Daran denken das seit Vista die Unter-Ordner nicht automatisch mit freigegeben werden
5.1 Laufwerk C nicht mehr freigegeben werden kann. (A, B, Brenner, DVD Laufwerke gehen schon)
Alles andere, insbesondere Heinnetzgruppe funktionieren, wenn überhaupt nur unter Windows, unter anderen Betriebssystemen eh nicht.
 
Ich habe jetzt das komplette Netzwerk gelöscht und noch mal neu eingerichtet. Auf die Idee hätte ich auch gleich kommen können. Jetzt geht es wieder. Wobei ich eigentlich sicher bin, dass es vorher auch schon so war.

Da ich von Windows 7 "nur" das Upgrade auf Windows 10 gemacht habe und kein Clean-Install vermute ich, dass dadurch irgend etwas im Netzwerk durch einander gekommen ist.
 
Moin, moin!

Ich habe auch das Problem, meinen Win7 Rechner per Heimnetz nicht mit meinem Win10 Rechner verbinden zu können.

Folgende Basis:
Win7-Rechner - Installation ca. 1 Jahr alt.
Verbunden mit Router via WLAN (Fritzbox)
Netzwerk ist "Privates Netzwerk" (via secpol.msc auf privat gestellt)
Eine Festplatte ist freigegeben.

Win10-Rechner - Installation ca. 2 Wochen alt - Clean-Install.
Verbunden mit Router via WLAN (s.o.)
Netzwerk ist auf privat gestellt. (via ecpol.msc auf privat gestellt)
Eine Festplatte ist freigegeben.

Antivirenprogramm: AVG ZEN 2017

Bei der Einrichtung des Heimnetzwerkes wird keiner der Rechner von dem jeweils anderen erkannt oder gesehen. Geschweige denn die Heimnetzgruppe wird erkannt (Test: Win7-Heimnetz erstellt und mit WIN10 versucht zu verbinden, wie auch umgekehrt) - auch nach Neustart beider Rechner nicht.

Ich kann auf jedem Rechner eine Heimnetzgruppe erstellen, aber keine davon wird von dem jeweils anderen erkannt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,
Scratrat

PS: Die oben genannten Einstellungen sind auf beiden Rechnern so ausgeführt, funzt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du das Wurzelverzeichnis der jeweiligen Festplatten freigegeben oder einzelne Ordner auf den Festplatten. Win10 gibt von sich aus nur Ordner unter user frei. z. B. C: oder A: als Laufwerk freizugeben geht nicht ohne weiteres. Es werden auch keine Unter-Ordner freigegeben.
Heimnetzgruppe ist pipifax brauch niemand, stellt nur zusätzliche Hürde dar.
 
Ich habe auf dem Win7-Rechner einen Ordner auf Laufwerk G freigegeben (damit dann die Heimnetzgruppe erstellt.)
Wenn ich nun versuche, den "Dokumenten"-Ordner auf dem WIN10-Rechner freizugeben, erstellt er mir ebenfalls eine Heimnetzgruppe. (Klick auf Ordner, Freigabe, Heimnetzgruppe erstellen/beitreten).
Ein Beitreten ist nicht möglich.

Also Nein, nicht das Wurzelverzeichnis freigegeben, sondern nur Unterordner.

Ich habe jetzt erfolgreich den Ordner "Downloads" auf dem W10 Rechner freigeben können, jedoch bietet sich mir auch hier nicht die Möglichkeit, der Heimnetzgruppe beizutreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn Du Heimnetzgruppe nutzt erfolgen die Freigaben dann immer unter der jeweiligen beigetretenen Heimnetzgruppe.
Man kann das mit den Heimnetzgruppen auch weglassen und die Rechner nur dem privaten Netzwerk zuordnen. So mache ich das. Ich brauche keine zusätzliche Unterteilung der Freigaben in Heimnetzgruppen. Das verkompliziert alles, da ja verschiedene Heimnetzgruppen existieren können und diese freilich untereinander nicht verbinden können, nur über die öffendlichen Ordnerfreigaben. Ich hatte in einem vorangegangen Thread geschrieben wie man vorgehen kann.
 
Zurück
Oben