Welches 1151 Motherboard?

L

Lines46

Gast
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit und möchte meinen PC auf den neuesten Stand bringen. Neu sollen CPU, Board und Arbeitsspeicher, die Grafikkarte möchte ich aus dem alten System erst mal übernehmen.
Das System wird für den allgemeinen PC - Betrieb und Gaming gebraucht.

Habe mir schon mal was rausgesucht was in Frage kommen könnte. Die CPU wird auf jeden Fall geholt, darum dreht es sich eigentlich nur ums Motherboard und den Arbeitsspeicher.
Da es zum Sockel 1151 noch sehr wenige aussagekräftige Tests gibt, ist es schwierig das richtige Board zu erwischen.


CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, (rot, F4-2666C15Q-16GRR, Ripjaws 4 Red)

Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) wird vom alten System übernommen.

Nun würde ich mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet oder Verbesserungsvorschläge habt.
Für eure Mühe und Interesse bedanke ich mich schon mal im Voraus.


Gruß Lines
 
So wie du will ich es auch machen, mal seit langem wieder das basteln anfangen und erst mal CPU, Kühler, RAM und Board neu holen.

Als CPU den 6700k ist klar und ich habe mal für mich folgendes zusammengestellt allerdings ohne auf das Geld zu achten:

Mainboard: ASRock Z170 Extreme7+ Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kühler: Noctua NH-D15

Der RAM ist ein bisschen fixer (und teurer) als der von dir aber wohl erst in ein paar Tagen lieferbar, ob es da jetzt potentielle Probleme mit der Einbauhöhe und CPU Kühler gibt weiß ich aber nicht.

Abgesehen davon dass das Asrock Extreme7+ Board ca. 100€ teurer ist als das Asus Pro Gaming habe ich zumindest in den bisher verfügbaren Test und Artikeln dazu eigentlich nur gutes dazu gelesen, viele Anschlußmöglichkeiten hat es (inklusive USB 3.1 Typ C Frontblende) und das Bios in seinem jetzigen Zustand soll wohl auch schon sehr stabil laufen.
 
Hi

Schauen dass das Board die Anschlüsse hat welche du brauchst. Mit den k Prozessoren welche du über den Multi takten kannst kommt es eh nicht so auf das MB an. Zwar wird die CPU Spannung wieder über das MB geregelt evtl. hat dies beim ocen Auswirkungen. Habe meinen i7 6700k noch nicht versucht zu übertakten wegen Zeitmangel habe aber nur ein Standart MB.
RAM je nachdem ob du manchmal die interne Grafik brauchst, sonst bringt dir höher getakteter nicht besonders viel. Wie schon geschrieben auf die Höhe achten.

MFG Flou
 
Vor allem beim RAM eine gewisse Preisobergrenze einhalten.

Der RAM oben kostet 160€.
Ab 190€ gibt es schon die doppelte Menge.
 
Kommt halt drauf an ob einem der höhere Speichertakt das mehr an Geld wert ist.

In der Realität wird's wohl kaum bemerkbar sein aber wenn ich mir jetzt ein neues System zusammenstelle dann versuche ich auch möglichst die aktuellsten Komponenten rein zu stecken.

Für den TE und seine Anforderungen reicht was kleiner dimensioniertes sicherlich aus, laut Beschreibung kann das Asus Board jedenfalls max. DDR4-3400 Speichermodule und das Asrock DDR4-3600+ bedienen.
 
Zurück
Oben