bin das erste mal völlig ratlos und am verzweifeln , DP +HDMI+AVR

timtakel

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
182
Guten Abend zusammen,

Folgende Situation :

980 STRIX Sli Setup , Displayport an Monitor , Hdmi an Yamaha RX 373 Receiver , vom Receiver per HDMI an Panasonic TV
Desktop ist erweitert , da klonen schlecht ist 3440 x1440 und 1080 p lassen sich schlecht klonen zumindest hab ich dann nur 1080p auf beiden .
Soweit so gut ,Bild ist auf beiden vorhanden Ton kann ich wahlweise per hdmi auf dem Receiver wiedergeben oder auf dem Monitor direkt über DP.
Worauf ich nicht klar komme ist , solbald ich den Receiver auschalte gehen sowohl TV als auch Monitor aus . Monitor ist als Primäranzeige gewählt . Auch GPD im Bios ist DP 2 als Ausgabe eingestellt , was sich aber auch seltsamerweise jedes mal von selbst wieder auf hdmi umstellt. Schalte ich den Receiver ein kommt auch wieder auf dem Displayport /Monitor Bild .
Was zur Hölle hat der Displayport welcher gar nicht mit dem Receiver verbunden ist damit zu tuen . Ich mein ich hab schon viel gegooglet aber nichts dazu gefunden .
Es kann doch nicht sein das ich immer den Receiver anschalten muss wenn ich auf dem Monitor ein Bild haben will .
Ich muss doch wenn alles ausgeschaltet ist und ich den PC starte n Bild bekommen auf dem Monitor ohne den receiver dafür einschlaten zu müssen , zumal das DP KAbel überhaupt nicht mit dem Receiver verbunden ist . Auch wenn ich die Erweiterung ausschalte und den Haken vom Pana Tv entferne in der Nvidiasystemsteuerung , bekomme ich nur BIld auf dem DP wenn der Receiver an ist . WTF ???
Was ich auch nicht vertstehe ist anfangs wurde mal der Receiver mal der Panasonic in der Systemsteuerung angezeigt , unabhängig davob ob TV an oder ausgeschaltet war .
Ich bin hier echt am verzweifeln , versuche es jetzt mal mit einer neuinstallation des treibers.
Ich hoffe es hat sonst noch jmd ne Idee bzw weiss woran es liegt ?
 
Hast du zufällig die HDMI Remote an? Dann kann der AVR nämlich Geräte hinter sich abschalten. Vermutlich wird dieses Signal gesendet und die Grafik schält daraufhin in den Sleep-Modus.
 
Also die Hdmi Steurung , habe ich im Receiver ausgeschaltet . Ich denke mal das du diesen Punkt meinst.
Was anderes finde ich dort im Setup des Receivers nicht . Schalte ich nun den Receiver wieder aus , bähm wieder auf beiden Schirmen kein Bild . Ich kotz ins essen .
 
Und im NV Treiber? Ist da die HDMI Kopplung auch aus?
 
HDMI Kopplung im Treiber ? hör ich grad zum ersten mal ,wo finde ich das denn ?

Also ich muss vlt noch ergänzen das sich der monitor nicht komplett abschaltet .. fällt halt nur in den stand by und bekommt kein bild.
Das kann auch egtl nicht sein .
denn wie soll ne hdmi umschaltung um receiver signale an einen monitor senden welcher gar nicht mit diesem verbunden ist ?
DAs ist es ja was ich nicht verstehe .
warum bekommt die Graka den "Befehl" beide Anschlüsse abzuschalten ? EI raff es net

edit:
so , was es nun genau war hab ich absolut keine Ahnung , eine schnelle Win 10 Neuinstallation hat das Problem jedenfalls gelöst und nun schaltet der Treiber auch zwischen TV und Receiver selbständig um. Eine reine VGA Treiber Neuinstallation alleine hat es nicht getan seltsamerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben