Samsung LCD nur noch weisses Bild

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Mein 7 Jahre alter Samsung TV 1080p, 100Hz hat heute beim Fernseher plötzlich ein völlig verblasstes Bild gezeigt. Ich dachte etwas an den Einstellungen war falsch, aber da änderte sich nichts. Als ich das Menü wieder geschlossen habe, blieb noch der Abdruck vom Menü im Bild sichtbar. Ist der hinüber? Sowas habe ich noch nie gesehen. Bis heute hat er immer prima funktioniert. Schade, dabei war es damals einer der ersten FullHD TVs, den ich noch teuer bezahlt habe :(
 
Verblasstes Bild und Ghosting sind Anzeichen für defekte Elkos im NT. Die müssen einfach getauscht werden.
Sollte jeder Fernsehtechniker hinbekommen. Mit ein klein bisschen Erfahrung kann man das auch selber machen.
Auf jeden Fall das Gerät vom Netz trennen und nicht mehr benutzen, sonst kanns nen Durchbruch in den Elkos geben was Dir dann andere Komponenten schrotten kann. Und spätestens dann kann Fehlersuche beliebig kompliziert werden.
 
7 Jahre sind für einen heutigen Flachfernseher auch schon ein gutes Alter.
Häufig sind eben wie angesprochen die Elkos die Teile die meistens als erstes kaputt gehen sind aber mit eher geringem Kostenaufwand austauschbar.
Falls ansonsten noch alles gut vorher funktioniert hat macht es durchaus Sinn den Fernseher reparieren zu lassen.
 
Wie kann ich diese Elkos finden? ? Gibt's dafür Anleitungen? Wo kann ich das passende Teil finden? Ich probiers mal, mehr versauen kann ich eh nicht. Das Teil würde ich ohnehin wegschmeissen.

PS: Jetzt habe ich den TV eingeschaltet und er geht wieder. Komisches Ding. Wenn er heiss wird dann ist das Bild wieder weiss. :(
 
Wenn Du das Dingen aufschraubst, dann wirste logischerweise sehen, dass das Netzteil die Platine ist mit dem Stromstecker dran :)

Da werden wahrscheinlich größere Elkos drinne sein, es sei denn es handelt sich um nen kleines Furtzding. Die sollte man erstmal entladen und dann machste ne einfache Sichkontrolle. Die Dinger haben in der Regel oben eine Sollbruchstelle. Wenn dort Flüssigkeit ausgetreten ist oder die Dinger auch nur leicht gewölbt sind, dann müssen die ausgetauscht werden. Musst die Dinger entlöten und neue rein tun. Selbstverständlich mit den gleichen technischen Daten, nur diesmal kommen da welche von besser Qualität bzw. höherer Temperaturbeständigkeit rein.

Kannst das Ding im ausgebauten Zustand zum Elektronikladen um die Ecke bringen, die können Dir die richtigen Teile direkt raus suchen. Vielleicht löten die Dir auch für kleines Geld die Dinger vor Ort ein. Mit Übung und dem richtigen Werkzeug geht das ziemlich schnell. Der Aus -und Einbau der Teile is halt nur das Nervige was lange dauert.
 
Zurück
Oben