Nvidia DSR funktioniert nicht mehr mit neuem Samsung Monitor!

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Moin,
hab ein ätzendes Problem,
hab heute meinen alten Phillips 1680x1050 gegen einen neuen Samsung FULLHD mit IPS-Panel ersetzt.
Bild sieht auch nicht schlecht aus, nur kann ich auf einmal Nvidia DSR nicht mehr benutzen, was ich gern bei GTA 5 gemacht hab. Wenn ich versuche, die DSR faktoren einzuschalten, steht da nur "OFF"....es geht einfach nicht. Hab schon den alten (letzten) Nvidia Treiber zur Probe drauf, ebenso den Monitor einmal mit HDMI und einmal mit Analog-Treiber installiert, dann wieder deinstalliert, neu gestartet, es klappt nicht. Ich hab das Gefühl, es mag den Monitor nicht oder zumindest eine Funktion. hab schon versucht, einige Funktionen abzuschalten aber ich hab keinen Plan, woran es liegt. Klappte mit der alten 1680er gurke anstandslos. Und nein, ich hab keine benutzerdefinierten AUflösungen gespeichert. Müsste normalerweise also gehen.
Hilfe wäre nett,wenn einer das Problem vielleicht kennt???

GTX 680
Samsung S24D390HL 24 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal frei herauß das dein PC den neuen Monitor nicht richtig erkennt - schau mal in den geräte Manager , ist der Monitor dort unter " non pnp Monitor" aufgelistet?
 
@GEZ-Verweigerer
Was passiert denn wenn Du auf das DSR OFF klickst, weil OFF steht ja immer da, man muss ja dann darauf klicken und die entsprechende Native - Einstellung vornehmen.

Nvidia Systemsteuerung DSR Einstellung.jpg
 
und einmal mit Analog-Treiber installiert, dann wieder deinstalliert, neu gestartet, es klappt nicht.
Zeig mal bitte dein Gerätemanager & normalerweise ist für DSR Moni_XY nebensächlich & das Feature sollte eigentlich immer machbar sein.

hab schon versucht, einige Funktionen abzuschalten aber ich hab keinen Plan, woran es liegt.
Geh da mal mehr ins Detail bzw. präzisiere mal den Vorgang ... :-)
 
@SuddenDeathStgt

Denke ich auch, das es nichts mit dem Monitor zu tun hat. Allerdings könnte es mit den Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung zu tun haben, ich weiß das wenn man DSR aktiviert hat keine Benutzerspezifische Auflösung möglich ist, da diese dann im Treiber grau unterlegt ist. Dann muss man erst die Benutzerspezifische Auflösung einstellen und dann das DSR, ist dann zwar immer noch grau unterlegt, aber die Einstellungen werden dennoch übernommen. ;)

Kasmopaya Edit: Also bei der GTX 970 gehts auch mit dem Special Feature:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wird völlig normal angezeigt im hardwaremanager...ist nicht mein erster Monitor und nicht das erste mal, dass ich DSR versuche^^

Wenn ich DSR Faktoren einstellen will, springt der Cursor immer(von der Spalte OFF) 3-4cm nach unten, aber ich kann keine Faktoren einstellen.


@Sudden Death: na der Monitor hat son paar doofe Einstellungen, etwa "Game Mode" und so, die hab ich probehalber alle an und ausgeschaltet..ebenso ECO Mode etc.

Ich hab definitiv keine benutzerspezifische Einstellung erstellt, das war bisher immer der einzige Grund, warum man keinen Zugriff auf die DSR-Faktoren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich den selben Monitor in meiner Studentenbude in Betrieb und DSR geht damit problemlos an einer GTX 970. Sprich es ist wohl eine Treibergeschichte... Versuch mal den Treiber komplett zu entfernen und sauber neu installieren.

Einzige was ich immer einstellen muss wenn der PC mal mit einem anderen Monitor in Betrieb war ist, dass der volle 0-255 Farbbereich über HDMI rausgeht und nicht nur 16-235 (dann kann man auch die monitoreigene SuperBlack Funktion abschalten)
 
ich hab auf 0-255 gestellt. Hab Treiber auch neuinstalliert. Ich hab doofe Adapter, vielleicht sind die daran schuld. Also ich hab ein DVI-auf-HDMI-Kabel, das in die Graka geht. Da der Monitor aber kein DVI hat, musste ich da nen DVI-auf HDMI Adapter draufstecken. Steckt also sowohl im Monitor als auch in der Karte im HDMI, ist aber ein HDMI-DVI-Adapter am Monitor, aber das dürfte doch kein problem sein??

Nachtrag, so, bin sogar alle Spiele durch, die Nvidia erkannt hat aus den Spiele-Optimierungen, Spiel geladen, von 1680x1050 auf das neue 1920x1080 gestellt....hab gedacht, dass sorgt vielleicht für Inkompatibilitäten oder so....neuer Nvidia Treiber auch noch mal drauf, neu gestartet..umsonst..immer, wenn ich in die Spalte geh, wo "DSR Faktors" steht, springt der Cursor einige Centimeter runter...bin gerade ratlos...na ja, ist erstmal kein Weltuntergang. Nur kostet das normale MSAA/TXAA in GTA5 halt viel mehr Leistung als DSR...vielleicht fall ich ja über das Problem oder euch fällt noch was ein...

bis dahin erstmal Danke für die Ideen und gute Nacht.:)

@Kasmopaya, genau, 8GB sind ja schon am veralten, ein Wunder, dass ich überhaupt noch YOutube gucken kann mit meinen 2GB^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI kabel haste nich rumliegen ?
hdmi -> dvi -> hdmi ? sehe ich das richtig ? (hätte noch 2 DVI-> vga stecker im angebot. die kannst du da noch mit reinmogeln ^^ )
treiber neu heruntergeladen? DDU benutzt? Neu installieren ausgewählt ?

aus SuddenDeath's Linksammlung:
" You need to disable the Windows Mouse Option "Automatically move pointer to the default button in a dialog box"
Glaub nicht das es daran liegt ^^ Er positioniert den cursor nur, das menü ist aber nicht mouseover-abhängig. Hab die Funktion aber auch aus.

Good Luck
 
@Sudden Death: loooool Danke!

das wars....hab den Mauszeiger auf "automatisch in die nächste Box springen", in dem Fall ist sie jedesmal ins Nirwana gesprungen, wenn ich auf das "off" geklickt hab...lag wohl daran, dass die nächste Box aus so viel Kästchen besteht.....was für ein seltener Bug...wär ich nicht drauf gekommen, obwohl ich den Maussprung schon komisch, weil selten fand.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat & dann kannst ja nun "reichlich Feuer geben" ...
Übrigens als kleines Dankeschön kannst mir noch deine Adresse geben, damit ich Dich melden kann .... :D
 
mampf..mampf....wofür melden denn?:)

achso...glaubst du nicht, die kennen die?? ich werf seit 3 jahren jeden Brief ungeöffnet in den Mülleimer...sonst wärs ja kein "verweigern", sondern einfach keine Post von denen bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Melden war natürlich ein Witz, was Du aber sicherlich auch so verstanden hast ... ;)
Seit ~3 Jahren also ...hmm. DAS wird teuer & das böse Erwachen wird zwangsläufig oder sei es per Vollstreckung erfolgen, vorausgesetzt, Du hast auch einen eigenen Wohnsitz.
Aber Themawechsel, denn schließlich bist Du für dein Handeln alt genug ... :D
 
nö, es gibt kein böses Erwachen. ja, ich hab nen eigenen Wohnsitz. Es ist jetzt nicht so, dass ich mit Justiz und Rechtssprechung überhaupt nichts zu tun habe. Seit 3 Jahren Briefe, Drohungen, kein Mahnbescheid, kein Vollstreckungsbescheid. Man sitzt dort gesetzlich nicht so fest im Sattel, wie alle glauben. Es kann sein, dass das ganze GEZ-system eh bald kippt. Im Moment kommen sie noch mit der Angstschiene durch, weil deutsche einfach zu obrigkeitshörig sind. Genau jetzt heisst es Widerstand und nicht kuschen! Das geht mit reinem Gewissen natürlich nur, wenn man kein fernseh guckt. Ich hab zwar ne Glotze hier stehen, aber der Receiver steht schon ewig auf dem Dachboden.
 
@GEZ-Verweigerer

Ääähhhmm, ich muss hier allerdings daraufhinweisen GEZ-Verweigerer, das Du Deinen Nick Name ändern mußt, den die GEZ gibt es ja offiziell nicht mehr, das heißt jetzt BEITRAGSSERVICE. Das heißt, Du kannst jetzt einen Beitrag leisten zum Service TV/Fernsehen indem Du dafür bezahlst, andernfalls mußt Du Deinen Nick änern in BEITRAGSSERVICE-VERWEIGERER! :evillol:
 
Den Monitor kann ich nur empfehlen. Ich frag mich, wie das Ding auf 60cm Dia. und derart satten Farben nur 21 Watt verbrauchen kann. Nicht, dass das wichtig wäre, aber mein alter 22er hat 45 Watt verbraucht. Die Farben sind schon sehr satt, wenn man Jahre lang auf nem TN-Panel gespielt hat.

http://geizhals.de/samsung-s24d390hl-ls24d390hl-a1075826.html

1920x1020 ist jetzt nicht die mega-Steigerung gegenüber 1680x1050, aber zusammen mit den schöneren Farben macht er schon was her.Lichthöfe hat das Ding auch nicht, schön gleichmässig ausgeleuchtet. Wer keinen 1440p braucht, oder es schlecht geht, weil die GPU zu schwach ist, bekommt nen super Monitor für 150eu. Den gibts sogar bei Saturn im Moment. Online hätte ich wohl genau soviel oder ein paar eu mehr bezahlt mit Versand. Von den sehr günstigen LGs bei Saturn sollte man die Finger lassen, auch, wenn die mit IPS-Panel werben.

Der alte hat doch tatsächlich angefangen, ab und zu mal im ganz hohen Frequenzbereich unangenehm zu fiepen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer

Ich habe meinen neuen Dell S2415H IPS Monitor seit einem Monat und bin sehr zufrieden damit, hat ebenfalls ein super Bild. Hatte mir zuvor den BenQ BL Serie BL2410PT bestellt, aber mit dem matten Display und dem Bild hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich hatte ja zuvor 3.Jahre einen HP Glossy Monitor und wer einmal ein Glossy Fan ist der kommt mit dem matten Display nur schwer zurecht. Daraufhin habe ich den Benq zurückgesandt und mir diesen Glossy von Dell bestellt und Filme / TV und Games sind einfach Klasse. Mein Monitor hat auch nicht so viel gekostet, ich habe noch knapp 200,00 Euro bezahlt, derzeit kostet er geringfügig mehr. :D
 
Zurück
Oben