Micro-ATX vs ATX Case

Hentoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
336
Hey CB Forum,

Ich habe hier eine frage bezüglich cases. Habe vor kurzem herausgefunden , dass es kleiner (mATX) und Größere (ATX) Cases gibt.. Meine Graka wird oft laut , da mein Case sehr schlecht ist (Medion Fertig PC) Ich will mir jetzt ein neues Case holen und es soll die graka genug kühlen... sollte ich lieber ein mATX oder ATX Case kaufen..
 
The_Jensie schrieb:
Also ich habe seit Jahren nur matx und keinerlei Probleme mit lauten Rechnern.

Was hast du für eine GPU? ;D Ich habe ein R9 280 von Sapphire.. würde sowas wie ein Corsair Air 240 meine Graka gut kühlen können?
 
Also ich würde zu einem Nanoxia Deep Silence 4 greifen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit deutlich besser belüftet als das Medion Gehäuse. Zudem könntest du oben sogar noch einen 140mm montieren falsch gewünscht.

Welche Hardware soll denn noch verbaut werden neben der R9 280?
 
Jonas5 schrieb:
Also ich würde zu einem Nanoxia Deep Silence 4 greifen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit deutlich besser belüftet als das Medion Gehäuse. Zudem könntest du oben sogar noch einen 140mm montieren falsch gewünscht.

Welche Hardware soll noch verbaut werden?

i5 3350P mit Stockkühler
Sapphire R9 280 Dual-X OC Edition
P8H61-M le r2.0 (micro ATX Mainboard)
1x 1TB HDD (eine SSD hol ich mir wahrscheinlich noch)
1x Laufwerk
 
Und ich würde zuallererst dem Referenzdesign der Karte die Schuld geben statt dem Case.
Wette mit dir mit Peter/Accelero da drauf hörst du die keinen Meter mehr und Kälter ist sie trotzdem.

/E: Und die Hardware hast du erstmal in das Medion Gehäuse eingebaut oder ist oder soll das erst gekauft werden und du denkst weil der Medion so laut ist wirds woanders leiser?

Cybexx schrieb:
Was hast du für eine GPU? ;D Ich habe ein R9 280 von Sapphire.. würde sowas wie ein Corsair Air 240 meine Graka gut kühlen können?

Ich schliess mich mal an, hab dasgleiche Gehäuse und eine HD7970@AcceleroIII drin. Die wird weder sehr warm noch wirds unangenehm laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles war dabei außer die Graka.. Man kann aber das meißte auf das Case schieben... NULL Kabelmanagment (Kabel sind Ganz dicht zusammengequetscht drinnen somit hat man NULL Airflow.. es gibt auch keine möglichkeit dort Lüfter zu installieren... Ich muss eig. immer wenn ich spiele das sidepanel aufmachen damit die graka iwie zu Luft kommt....
 
Wenn so gar kein Casefans installiert werden können ist das natürlich mehr als schlecht für eine nicht DHE Karte.
 
Genau deswegen brauche ich unbedingt ein neues Case.. aber was für ein Format sollte ich mir jetzt kaufen?
Bisher wurden mir eig. nur Midi-Tower empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Lautstärke her nimmt sich das imo nichts.
mATX nimmt eben nur mATX Boards und ist kleiner - bei gesundem Airflow (Welches das Carbide 240 durchaus hat) ist es eine mMn. reine Entscheidungssache wie groß die Kiste denn sein soll.

Mit ATX hast du eben mehr Optionen in Sachen Erweiterbarkeit usw.
Des weiteren sind selbst schallgedämmte Midi Tower nicht immer wirklich leiser.

Allerdings solltest du im Fall Carbide240 darauf achten, dass da KEIN ODD rein geht.
 
Laufwerk benutze ich selten.. werde mir eh ein externes holen.. oder könnte man wenn es WIRKLICH nötig ist auch das case kurz öffnen und das laufwerk anstecken?
 
Also ich finde , wenn ich ein Mini-Tower will dann nehme ich eher den Air 240.. Gefällt mir persönlich viel besser als z.b als das Nanoxia DS 4, Ich weiß halt eig. nicht ob ich zu ATX wechseln werde... Gibt es bei mATX auch gute mainboards mit guten sockeln?
 
Es gibt für ATX und µATX quasi dieselbe Auswahl und Qualität. Bei µATX fallen natürlich ein paar PCIe Slots weg, aber abgesehen davon bekommt man alles Erdenkliche.
 
benneque schrieb:
Es gibt für ATX und µATX quasi dieselbe Auswahl und Qualität. Bei µATX fallen natürlich ein paar PCIe Slots weg, aber abgesehen davon bekommt man alles Erdenkliche.

Ich habe eigentlich nur ne Graka auf dem PCIe Slot.... was anderes als ne Graka kommt da nicht rauf... reicht also der micro ATX Formfaktor für mich komplett aus?

Passt meine Sapphire R9 280 in das Air 240 von Corsair? have gehört, dass es da evtl. zu problemen wegen der breite kommen kann
 
Wenn nur eine Grafikkarte im PCIe-Slot verwendet wird, würde sogar ein MiniITX-Mainboard ausreichen.

Ja, gemäss Corsair Webseite passen Grafikkarten bis 290mm Länge ins Gehäuse, deine 280-er ist gemäss Sapphire Webseite nur 262mm lang.
 
Zurück
Oben