Suche gaming Monitor

Shinta89

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Gaming Monitor. Hab schon viel im netz gesucht, einiges gefunden, doch mit vielen negativen bewertungen. Was fürn Monitor habt ihr? Würd auch sehr gerne mal einen 144hz (24zoll) probieren.
Spiele hauptsächlich FPS und MMOs.
 
144hz lohnen sich erst dann wirklich, wenn du in entsprechend hohen Frameraten spielst. Wenn dies nicht der Fall ist, dann stellt sich eher die Frage, ob du mit 144hz eine etwas flüssigeres Erlebnis unter Windows, oder eine bessere Bildqualität mit IPS haben möchtest. Beides zusammen gibt es leider nicht.

Wir müssten eigentlich erst einmal wissen, welche Spiele du konkret spielst, mit welchen Frameraten du spielst, ob du überhaupt mit einer hohen Geschwindigkeit spielen möchtest, und ob deine Grafikkarte dem gewachsen ist. Wenn du nur spielen möchtest und Geschwindigkeit für dich Trumpf ist, dann kannst du dir aus dieser Liste die Modelle von BenQ, iiyama und LG genauer anschauen. Der Acer hat nur ein durchschnittliches Panel und ein schmales Menü. Die Modelle von AOC kenne ich nicht, halten aber wahrscheinlich das Niveau der Konkurrenz. Der ViewSonic hört sich super an, hat aber einen mauen Schwarzwert (nix gut). Der LG und der iiyama bieten m.E. das meiste für's Geld. Ersterer spielt qualitativ ganz oben mit und hat ein umfassendes Menü mit guter Bedienung, beim iiyama stört nur die fummelige Bedienung (Sensortasten) das Gesamtbild.
 
GevatterTod schrieb:
144hz lohnen sich erst dann wirklich, wenn du in entsprechend hohen Frameraten spielst. Wenn dies nicht der Fall ist, dann stellt sich eher die Frage, ob du mit 144hz eine etwas flüssigeres Erlebnis unter Windows, oder eine bessere Bildqualität mit IPS haben möchtest. Beides zusammen gibt es leider nicht.

Wir müssten eigentlich erst einmal wissen, welche Spiele du konkret spielst, mit welchen Frameraten du spielst, ob du überhaupt mit einer hohen Geschwindigkeit spielen möchtest, und ob deine Grafikkarte dem gewachsen ist. Wenn du nur spielen möchtest und Geschwindigkeit für dich Trumpf ist, dann kannst du dir aus dieser Liste die Modelle von BenQ, iiyama und LG genauer anschauen. Der Acer hat nur ein durchschnittliches Panel und ein schmales Menü. Die Modelle von AOC kenne ich nicht, halten aber wahrscheinlich das Niveau der Konkurrenz. Der ViewSonic hört sich super an, hat aber einen mauen Schwarzwert (nix gut). Der LG und der iiyama bieten m.E. das meiste für's Geld. Ersterer spielt qualitativ ganz oben mit und hat ein umfassendes Menü mit guter Bedienung, beim iiyama stört nur die fummelige Bedienung (Sensortasten) das Gesamtbild.

Hab mir eine GTX980 zugelegt, spiele CoD, Evolve, Wildstar hauptsächlich. Hatte nur bisher nur 60hz screens, vllt war das der Grund warum ich immer nur durchschnittlich war xD
Die screens von BenQ haben zum Teil sehr schlechte bewertungen und die von Acer relativ gute. Das verwirrt mich total -_-
Ergänzung ()

Und sind die Farben von 144hz wirklich so grausig wie alle sagen? Weil auch gerne viele Single Player Spiele spiele und da hät ich schon gerne "ordentliche" Farben :/ Und was genau meinst du mit "durchschnittlichen Panel"? Für was ist das genau gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
benq würd ich auch meiden.. aber mehr darum, was sie damals mit der handysparte von siemens gemacht haben.
 
Bei den Spielen und mit der Grafikkarte wird dir der Sprung von 60Hz auf 144Hz mehr Freude machen als der Wechsel von einem TN-Panel auf ein IPS-Panel. Eigentlich kannst du dir glatt überlegen, ob du nicht gleich in 1440p spielen möchtest. Dann wären sogar 144Hz UND IPS-Farben in einem Gerät möglich - allerdings erst ab rund 600 Euro (dann hättest du aber auch einen Leckerbissen von einem Monitor).

Auch wäre G-Sync eine Überlegung für dich. Bei hohen Frameraten bringt dir G-Sync keinen großen Mehrwert, aber das Tolle an G-Sync (bzw. Adaptive Sync) ist, dass das Bild auch bei niedrigen Frameraten und Frequenzen absolut geschmeidig und flüssig bleibt. Allerdings sind Sync-Monitor zur Zeit noch unverschämt teuer. Außerdem ist Nvidia noch nicht auf den gemeinsamen Adaptive-Sync-Standard aufgesprungen. Das bedeutet, dass du durch die Grafikkarte an den einen oder anderen Standard gebunden bist. In deinem Fall wäre das G-Sync: Im Moment beste Implementierung von Sync, aber sauteuer und mit vielen Einschränkungen verbunden (auf DisplayPort beschränkt - entsprechen Monitore haben meist nur einen Anschluss - und die Bildeinstellungen und -Optimierung sind auch durch das G-Sync-Modul beschränkt.

Falls du also nicht bereit bist, "Early Adopter"-Preis für einen Sync-Monitor zu zahlen und mit den Geburtswehen dieser Technologie zu leben, würde ich erst einmal einen relativ günstigen 144hz-Monitor (ggf. auch den ASUS) kaufen und die Entwicklung des Marktes in den nächsten zwei Jahren abwarten. Bis dahin wird Nvidia wieder zu Sinnen gekommen sein und Adaptive Sync unterstützen (hoffe ich doch) und entsprechend Monitor werde auch mit IPS-Panel und ausreichend weiter FreeSync-Range auch bis hinunter zu 24-Zoll verfügbar sein (das hoffe ich noch viel mehr).

Wie dem auch sei, in Spielen ist die Farbwiedergabe der oben genannten Monitore mit TN-Panel durchweg in Ordnung. Problemzonen bei TN-Panel sind Blickwinkelstabilität und die Farbwiedergabe außerhalb von Spielen. Wenn ich in dem Zusammenhang von einer durchschnittlichen Bildqualität rede, dann meine ich damit, dass diese Monitore das machen, was alle TN-Panels machen, und zwar ohne große positive Ausreißer. Also satte aber unpräzise Farben, mäßige Graustufen-Auflösung, schlechte Schwarzwerte, mäßiger Kontrast und schlechte Blickwinkelstabilität.

Schau dir in dem Zusammenhang mal den Prad-Test zu dem LG an. Der schneidet in all diesen Punkten meist überdurchschnittlich gut ab. Außerdem hat dieser Monitor ein mächtes Menü, in dem man zahlreiche Profile anlegen und die Farbdarstellung umfassend kalibrieren kann.

P.S.: Ach so, IPS-Panel sind berüchtigt für das sogennante IPS-Glitzern. Aufgrund der Beschichtung, die Reflektionen verhindern sollen, kann die Bilddarstellung unruhig sein, so als würde das Display glitzern (was es durch die Beschichtung auch tut). Viele bemerken dieses Glitzern nicht, aber die, die es tun, finden es meist äußerst störend. Daher solltest du vielleicht mal in den nächsten Schrei-Markt gehen und dir einige IPS-Monitore anschauen um herauszufinden, ob du dieses Glitzern wahrnimmst und ob es dich stört.

Mit einem TN-Panel hast du dieses Problem in der Regel nicht (aber gerade der günstige ASUS-Monitor soll Reviews zu folgen dieses Glitzern in schwacher Form zeigen).
 
moquai schrieb:
Den BenQ XL2420G. 144 Hz + G-Sync. Für mich der beste Monitor für Games in 24".

G-Sync ist zu teuer für mich atm, würde gerne max 300€ ausgeben. Viele loben den 24zoll/144hz von Acer, was sagt ihr zu dem?
 
Zurück
Oben