News Intel Skylake: 46 Prozessoren und die neuen Plattformen im Detail

Na toll, Xeons erst im Q4
 
@v_ossi

So wie ich das auf Englischen News Seiten sehe, gibt es bei Skylake auch Quad Core Prozessoren mit 25Watt TDP. Ich frage mich bloß warum diese weder bei Computerbase, noch bei Golem oder Heise aufgeführt werden. Kommen die nur in bestimmten Märkten raus?

Xeon E3-1505L V5 4/8 2.0 GHz 2.8 GHz 8 MB GT2 25W
Core i7-6822HQ 4/8 2.0 GHz 2.8 GHz 8 MB GT2 25W
Core i5-6442HQ 4/4 1.9 GHz 2.7 GHz 6 MB GT2 25W
Core i3-6102H 2/4 1.9 GHz N/A 3 MB GT2 25W

http://wccftech.com/intel-announces...mily-skylake-y-skylake-h-skylake-s-skylake-u/
 
VikingGe schrieb:
Ein i3 mit 3.9 GHz? Wem wollen die jetzt eigentlich den im Takt kastrierten i5-6400 verscherbeln, wenn ein i3 in der Praxis wohl meist eine ganze Ecke flotter sein wird?

Das ist echt ein Hammer!

3,9 GHz Skylake + 5% IPC-Seigerung Broadwell + 5% IPC-Steigerung Haswell + 5 % IPC-Steigerung Ivy würde mindestens 4,5 GHz SandyBridge-Takt entsprechen. Ein nicht übertakteter oder übertaktbarer Sandy sieht da auch als Quadcore kein Land mehr.
 
Wenn sie bei den Desktop Ablegern den Pentium G4520 und Core i3-6320 weggelassen hätten wäre die Liste ja schon fast Übersichtlich...
Bin gespannt wann sie lieferbar sind und ob sich der ein oder andere P/L-Tipp rauskristallisiert ;)

moquai schrieb:
Ich sehe keinen Grund, dass man den i7 4790K in Rente schickt.
bla bla, immer das gleiche lahme Gelaber zur Vorgänger-Generation. Selbst wenn man nen Ivy hat ist es uninteressant...
 
Bin ich blind oder sehe ich keine Zeiträume wann diese erscheinen? Ich will ein rMPB mit Skylake :(

Konnte mir die Frage selbst beantworten, MacRumors sei dank:

Intel Skylake "U-Series" processors with integrated Iris 550 graphics, the successor to Intel Iris 6100 graphics, will not begin shipping until early 2016, meaning the 13-inch MacBook Pro is unlikely to be refreshed through at least the remainder of the year. Early 2016 appears to be a more likely target.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Fragen:

- Wieso haben die Prozessoren(Desktop) so einen geringen max. Takt? (Bsp. 6400 i5 6400 2,7 / 3,3 GHz)
- Wieso gibt es die Iris Grafik nicht in Desktop Prozessoren?
- Wann kann man mit einer Verfügbarkeit der Xeon Prozessoren rechnen? Januar, Februar nächstes Jahr?

Danke
 
Der H170 ist nur minimal schlechter aufgestellt, für den Desktop-Bereich ist jedoch wieder davon auszugehen, dass auch bei diesem die Overclocking-Features geboten werden, sodass er als günstigere Alternative zum Z170 genutzt werden kann.

What? Wann wurde das von Intel aus jemals geboten?
 
@Koki_87 Danke, hab mir den Artikel auch mal durchgelesen, aber 700 MHz Takteinbuße finde ich schon ziemlich viel. Der Vorteil beim 4712HQ is ja gerade die geringere TDP bei nur 200 MHz weniger Takt, so werde ich wohl erst mal gucken, was die ersten Tests so sagen.
 
Wieder mit keinem Wort erwähnt, dass die mobilen non-U i5 ab sofort 4 statt nur 2 Kerne bieten? Diese Änderung ist schon erwähnenswert sollte man meinen. Bisher gab es mobil erst 4 Kerne ab i7.
 
Also für den Desktop komplett uninteressantes LineUp aus meiner Sicht. Wirds also doch nen Haswell werden als Upgrade für den Pii.
 
Werden die Celeron G noch nachgeschoben? Oder sind die erst mal außen vor?
Ich will einen Pentium oder Celeron für mein geplantes NAS haben.
 
hamju63 schrieb:
Hmmm, ich hatte eigentlich in Richtung i7 6700 (non K) überlegt aber mit dem niedrigen Basistakt ist die einzige CPU, die für Gamer in Frage kommt, wohl tatsächlich der i7 6700K

Ich überlege auch gerade was für mich als Gamer interessant sein könnte.
(nicht zum Aufrüsten, sondern wegen Neukauf, weil das alte System komplett weg kommt)

weiter siehe dort:
https://www.computerbase.de/forum/t...formen-im-detail.1509703/page-3#post-17830198

Edit: gekürzt.
Der Rest war viel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter schrieb:
Bei heise sinds angeblich 49 :-), aber wenn man bei denen die Tabelle durchzählt kommt man auf 51.

Also knapp 50 neue Varianten ....

Ne eher noch mehr. Die ganzen OEM- uns Special-Versionen listet Intel vorher nicht, die tauchen irgendwann einfach auf.

Infect007 schrieb:
Werden die Celeron G noch nachgeschoben? Oder sind die erst mal außen vor?
Ich will einen Pentium oder Celeron für mein geplantes NAS haben.


Ja kommt Q4 wahrscheinlich. Pentium kommt eher.
 
moquai schrieb:
Ich sehe keinen Grund, dass man den i7 4790K in Rente schickt.

Joak schrieb:
Also für den Desktop komplett uninteressantes LineUp aus meiner Sicht. Wirds also doch nen Haswell werden als Upgrade für den Pii.

Ist zum Teil korrekt. Für eine Neuanschaffung sehe ich aber keinen Grund zu den alten zu greifen. 6700K ist nur einen Tick teurer. Und ihr vergesst, dass es durch die neue Plattform auch neue Funktionen bzw. Eigenschaften des Komplettsystems gibt. Bisher hab ich z. B. im mITX Formfaktor nur die Unterstützung von bis zu 16 Gig Speicher gesehen. Jetzt gehts bis 32 Gig (bzw. 16 pro Riegel).
 
Ich empfinde es als einen großen Witz, dass die i7 keine Iris Pro bekommen,
sondern den gleichen Grafikchip wie ein Pentium Prozessor. Nach wie vor ist
der Broadwell bei Spielen ohne dedizierte Grafik schneller als der schnellste
Skylake. Es kann keine plausible Erklärung dafür geben außer dass Intel in
einem halben Jahr den gleichen Prozessor mit Iris Pro und gleicher TDP dann
nochmal launcht. Ich könnte mich da irren, aber Kaby Lake macht doch genau
das, oder? Und hat dann noch dick Thunderbolt und USB Typ C. Meiner Auffassung
nach ist nicht der Broadwell überflüssig gewesen, sondern bis Dato der Skylake.
 
Zurück
Oben