W-Lan Geschwindigkeit

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Hallo,

ich plane meinen alten Modem/Router D-Link DSL-2740b zu ersetzen da er faxen macht und ich was besseres möchte.


Nun stellt sich mir jedoch eine Frage bezüglich der WiFi Geschwindigkeit welche sich ja immer nach dem schlechtesten bzw. langsamsten Gerät richtet.

Ist das auch so bei Dual Band Geräten welche gleichzeitig ein 2,4 und ein 5 ghz Netz aufspannen können?
Also auf 2,4 ist ein Sonos Gerät welches nur die Modi B und G verträgt. Dementsprechend werden alle anderen, potenteren Geräte abgestuft. Passiert diese Herabstufung auch mit Geräten welche mit dem 5er Netz verbunden sind?


Danke für die Hilfe
 
welche sich ja immer nach dem schlechtesten bzw. langsamsten Gerät richtet.

Das ist falsch. "Kombiniert" ist langsamer als nur N aber das langsamste Gerät gibt nicht die Geschwindigkeit für alle vor.
Untercshiedliche Frequenzen sind natürlich unabhängig.
 
Nein, jede Verbindung wird einzeln betrachtet. Wenn du ein Gerät mit AC Standard hast, verbindet es sich mit AC, egal wie viele Geräte mit N Standard mit dem Router verbunden sind. Das gleiche gilt weiter abwärts...
 
ein router der faxe macht? cooles teil.

@maxik
wie schon erwähnt... wenn dein neuer simultan 2.4 und 5ghz "kann", ist dein wissen falsch. jedes gerät verbindet einzeln am wlan-router, dabei ist es egal, ob schnell oder langsam. andere wlangeräte werden deswegen nicht langsamer oder schneller.
aber: 2.4 ist zwar langsam, hat aber reichweitenvorteile. 5ghz ist schnell, aber auch schnell an der grenze der reichweite.
 
Der TE hat Recht, im 2,4GHz Modus bremsen tatsächlich B/G Geräte auch die restlichen N Geräte.
Es werden zwar die vollen MBit angezeigt, aber das was ankommt schwankt dann subjektiv sehr stark.
Aus dem Grund habe ich einen alten WLAN Printserver austauschen müssen.
Diese Geräte gehören auf den Schrott ;)
Je nach Router wird das geringer oder stärker zum Tragen kommen.

Im 5GHz Bereich kann das nicht passieren, da die Geräte dann sowieso neuer sind.
Übergreifend 2,4/5GHz wird auch nichts gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
icifranky

starkes schwanken hat eher mit störquellen zu tun, bei meinem wlan-router merke ich z.b. nicht, wenn mein tv-gerät (B/G) von NAS streamt und ich mit dem tablet (B/G/N) youtube schaue und gleichzeitig gedruckt wird.
 
chrigu schrieb:
ein router der faxe macht? cooles teil.

Das wäre sicherlich cool, ich hab aber faxen geschrieben. Ist womöglich zu viel Dialekt aber das heißt soviel dass er an Altersschwäche leidet und bald den Geist aufgibt


Jedenfalls danke für die Erklärungen
 
@chrigu: Du wirst kein Gerät im B-Only Modus clientseitig getestet haben, der wird dann G nutzen...

Der mixed-mode ist definitiv langsamer. Am schlimmsten bei vorhandenen B Geräten.
Nach Möglichkeit N, notfalls G/N (trifft hier zu), aber auf keinen Fall B/G/N
Lektüre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben