News Google: Größtes Update des Google-Logos seit 1999

Das Doodle passt echt gut dazu: sieht aus wie aus dem Kindergarten.
Im Gegensatz dazu sieht das alte einfach gut fast schon elegant aus:
google.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefällts.
 
Geil, keine Serifen mehr!
 
Meine Meinung dazu... Wozu? rausgeschmissenes Geld :freak:
 
Ist das da ein "Bug" am Ende des Videos? :D

Edit: Nein, HD und Fullscreen wird klar, es is ein Männchen :(
 
baizon schrieb:
Wozu? rausgeschmissenes Geld :freak:


In 2 Jahren blickst nochmal auf das alte google Zeichen und denkst dir: Ok, ja es sieht schon besser aus. Es muss mit der Zeit halt auch wachsen
 
Muss nun jeder dieses flache Design umsetzen, da bekomme ich Augenkrebs...
Die Natur hat uns Augen gegeben mit denen man räumlich sehen kann aber irgendwelche Designer haben nun beschlossen das flach Modern ist. Ich kenne keinen in meinem Freundeskreis der diese flache Optik klasse findet....
 
baizon schrieb:
Meine Meinung dazu... Wozu? rausgeschmissenes Geld :freak:

Nein nein nein, jeder Konzern macht intern und extern immer wieder Veränderungen auch in der Corporate Identity durch. Das passiert schon allein bei "Vorgesetztenwechsel" - neuen Managern zB die sich bzw. den Konzern merklich verändern wollen/sollen.

Das Google nach dem Konzernumbau sein "Corporate Identity" ändert, war abzusehen.

Was meinst Du, was die Telekom in "magenta-rot" an Geld gesteckt hat und an Kosten entstehen, Farben, Logos und Co. juristisch in den Ländern zu sichern, wo sie aktiv sind oder es bald sein wollen?

Klar wird auch viel Geld "rausgeschmissen", aber externe Erscheinungsbilder werden idR nie nur aus Spaß geändert!
 
Das neue Logo hat auch eine animierte Komponente. Vier Punkte in den Unternehmensfarben hüpfen, verwandeln sich in Buchstaben und wieder zurück in Punkte und dann beispielsweise zu einem bunten Mikrofon in Google Now. Damit soll das Logo signalisieren, wenn
Da macht die Datensammelei direkt doppelt Spaß. Google weiß seine Nutzer bei Stange zu halten.:D
 
Ist es denn eine so gute Idee, ein bekanntes Logo so stark zu verändern?

So ganz ohne Grund hat Coca Cola ja auch nicht noch immer diese altertümliche Schift. Mit einer modernen "Sans"-Schrift wäre ein großer Teil des Wiedererkennungswertes weg.

Aber Google wird sich schon gut überlegt haben was sie tun. Das haben Leute entschieden, die viel schlauer sind als ich und viel besser bezahlt werden. ;)
 
Luccabrasi schrieb:
Muss nun jeder dieses flache Design umsetzen, da bekomme ich Augenkrebs...
Die Natur hat uns Augen gegeben mit denen man räumlich sehen kann aber irgendwelche Designer haben nun beschlossen das flach Modern ist. Ich kenne keinen in meinem Freundeskreis der diese flache Optik klasse findet....

Mit einem Auge alleine sehen wir nicht räumlich, erst das Paar in der richtigen Anordnung befähigt uns dazu. Auf Monitoren sehen wir schon mal gar nicht räumlich, mal von stereoskopischem 3D abgesehen, aber ob sich das 3D-Web in den nächsten 19 Jahren durchsetzen wird bleibt fraglich.

Es gibt einen praktischen Nutzen hinter dem flachen Design (wird auch überall erwähnt), es ist optisch besser skalierbar. In den 1990ern hat man Webseiten für spezielle Auflösungen gestaltet und es unter die Webseite geschrieben ("Optimiert für Bildschirme mit der Auflösung 640x480"), davon sind wir inzwischen zum Glück weit entfernt. Es gibt unzählige unterschiedliche Auflösungen die alle im Optimalfall unterstützt werden müssen. Selbst auf hochaufgelösten Retina-Displays gehen zu verspielte Logos/UI-Elemente irgendwann in einem Brei unter. Aus dieser Not ist das flache Design entstanden, Rückbesinnung auf das Wesentliche, klare Erkennbarkeit auch auf wenigen Millimetern, klare Trennung von Elementen, verzicht auf Elemente nur um "Cool" auszusehen.

Sicherlich auch ein Designtrend, aber durch aus kein willkürlicher, sondern mit einer sinnvollen Motivation. Wenn wir dann irgendwann flächendeckend native 3D Displays haben, werden wir eben wieder neue Icons bzw Design-Prinzipien brauchen.
 
Ich fand das alte Logo besser...
Ich mag auch das Android 5 Design nicht... alles etwas übersimplifiziert.

Im Radio wurde gesagt, dass es durch die fehlenden Serifen besser lesbar wäre auf eine Tablet und Smartphone.
So ein Schwachsinn, diese Geräte haben eine viel viel höhere Pixeldichte als ein Desktop-PC. Wenn ich auf 5" FullHD und auf 10" fast Ultra-HD Auflösung habe, dann kann man mir nicht sagen, dass es schlecht lesbar wäre wegen den Serifen. Auf meinem 19"er mit 1280x1024 sieht das gut aus und auch auf meinem 4,5" Smarthone mit 1280x720.
 
Luccabrasi schrieb:
Muss nun jeder dieses flache Design umsetzen, da bekomme ich Augenkrebs...
Die Natur hat uns Augen gegeben mit denen man räumlich sehen kann aber irgendwelche Designer haben nun beschlossen das flach Modern ist. Ich kenne keinen in meinem Freundeskreis der diese flache Optik klasse findet....

Schlicht, einfach und traditionell sieht es für mich aus. So sollte Google auch bleiben.
 
MaxDaten schrieb:
Aus dieser Not ist das flache Design entstanden, Rückbesinnung auf das Wesentliche, klare Erkennbarkeit auch auf wenigen Millimetern, klare Trennung von Elementen, verzicht auf Elemente nur um "Cool" auszusehen.
Ja is klar. Die Elemente hätte man nicht besser voneinander trennen können
Android_L_Tablet_17_screen.png
 
k0ntr schrieb:
Schlicht, einfach und traditionell sieht es für mich aus.

Schlicht und einfach ist aber doch eigentlich eher nur eine jüngere Modeerscheinung. Alles andere als traditionell. Die meiste Zeit war alles viel verspielter.

Das von mir schon erwähnte Coca Cola-Logo ist ein Beispiel dafür. Wenn man sich 100 Jahre alte Zeitungen anschaut, waren fast alle Werbeanzeigen so verschnörkelt und verspielt. Dann wurde es mal wieder schlichter, dann wieder ausgeflippter.

Alte Websites aus der Gründerzeit von Google waren auch viel verspielter als die meisten heutigen. Google selbst war zwar nie so überfrachtet wie andere Websites (was in Zeiten langsamer Modems auch sehr willkommen war), aber die Serifen-Schrift war halt auch so ein Fall von eher verspielterem Design.

Heute möchte man gerade alles möglichst platt, schlicht und einfarbig haben. (So sieht dann z.B. auch Windows aus.) Aber wie gesagt, das ist keineswegs eine zeitlose Sache. Ich bin sicher, irgendwann wird sich der Trend auch wieder umkehren und das neue, schlichte Google-Logo wird den meisten Leuten altmodisch vorkommen und es wird wieder eine Menge Geld an Designer ausgegeben werden, die Google ein komplexeres Logo verpassen, mit Schatteneffekten, Farbverläufen, evtl. Transparenzeffekten usw. und vielleicht auch wieder Serifen.

Andere Firmen haben sich irgendwann entschlossen, diese ewigen Kreisläufe nicht mehr mitzumachen und halten an ihren Logos fest, oder ändern sie nur sehr dezent.
 
Zurück
Oben