Externe Festplatte ins Netzwerk bekommen

Wayner

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
9
Moin,

habe folgendes Problem: Hab nen MacPro mit ner Externen Festplatte aber will diese nicht immer angeschlossen bzw. auf dem Schreibtisch liegen haben. Daher die Idee: Ab ins Netzwerk damit. Aber wie am besten umgesetzt?

Problem: Habe als Modem Technicolor TC7200.20 mit USB Buchse, allerdings nur mit eingeschränkter WLAN Funktion (ist ne vertragliche Sache mit Primacom) und daran nen DLINK DIR 615 als Router gesetzt, allerdings OHNE USB Buchse. Nun die Frage: Wie kriege ich die Festplatte am einfachsten und günstigsten ins Netzwerk?

1.) Kann ich die Festplatte einfach in den USB Port des Modems stecken, auch ohne Wlan Funktion?
2.) Oder brauch ich nen USB zu LAN Adapter und knalle diesen in den Router? Wenn ja gibt es da eine möglichst gute/günstige Empfehlung?
3.) Oder gibt es irgendeinen anderen Tipp oder eine Idee die ich noch nicht bedacht habe?

VIELEN VIELEN Dank bereits schonmal und bitte moven falls ich im falschen Unterforum bin!
 
Also wenn der Technicolor und der DLINK im gleichen Netz sind, sehe ich kein Problem, die USB-Platte einfach an den Technicolor zu hängen.
Problematisch wird es, wenn der DLINK nochmal ein eigenes Netz erstellt, dann wäre die USB-Festplatte in einem anderen Netz. Aber das lässt sich eigentlich recht einfach regeln, wenn du den DLINK Router als Access Point nutzt, statt als Router. Also nicht den WAN-Eingang als solchen nutzen, sondern den Technicolor in einen normalen Port stecken, dem DLINK eine IP im anderen Netz geben und DHCP am DLINK deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine schnelle Antwort. Ich hoffe ich habe es halbwegs richtig verstanden :D Also der Technicolor sendet gar nix, sondern leitet das Internet quasi nur an den DLINK weiter, der es dann im Raum verbreitet (ganz umgangssprachlich jetzt). Folglich gibt es auch nur 1 Netz, das vom DLINK. Der Technicolor ist lediglich im Bridge-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Technicolor im Bridge-Modus ist, läuft der D-Link als Router. Das Netz hinterm D-Link sollte die HDD am Technicolor nicht sehen. Außerdem ist die Firewall des Technicolor im Bridge-Modus meines Wissens nach nicht aktiv. Die USB-Anschlüsse, auch an teuren Routern, sind eher mau in der Transferrate. Ich würde etwas Geld investieren und ein kleines NAS kaufen. An viele NAS kann man per USB Festplatten anschließen. Je nach Angebot geht das ab 40 EUR los. https://www.google.com/search?q=mydealz+NAS+39+zyxel

Teurer, aber aktuell: http://www.mydealz.de/deals/synology-ds115j-nas-leergehäuse-72-gravis-de-studenten-schüler-598657
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bedenke:
1. Kann es sein, dass die USB-Buchse in der Modem-Firmware gar nicht freigeschalten ist (Providerabhängig)
2. Die USB-Geschwindigkeit bei solchen Geräten meist unter aller Sau ist. Eine FritzBox 7390 schafft kaum mehr wie 1-2 MB/sec und selbst eine 7490 (USB 3.0) liegt bei gerade mal ausreichenden 10-15 MB/s (für 100 MBit natürlich ok)
 
Also der Technicolor hat am WAN-Port eine öffentliche IP-Adresse, also am "Internet-Eingang". Diese routet er in ein privates Netz. Der DLink-Roter wird dann entweder aus diesem privaten Netz vom Technicolor in ein neues, zweites privates Netz routen, das er dann über LAN und WLAN verteilt (er also der DHCP-Server ist). So ähnlich läuft es ab, wenn der Technicolor im Bridge-Modu ist.
Oder aber er nutzt einfach das Netz vom Technicolor, wobei dann dieser die IPs an die Endgeräte verteilt (dieser also der DHCP-Server ist). Diese Variante wäre notwendig, wenn du die USB-Platte am Technicolor in deinem Netz sehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal über einen gescheiten Router nachdenken. Für 30+€ bekommt man da schon was. Der D-Link 615 ist einfach ein schlechter und billiger Router.
 
@necareor: Ah ok jetzt versteh ichs langsam :D

@Wilhelm14, puri: ok die Dinger schau ich mir mal an. Danke schonmal!

@BlubbsDE, all: Was wäre denn ein guter/günstiger Router, an dem ich im Idealfall auch die Platte ranhängen kann (muss nicht superschnell sein, aber auch nicht mega langsam)? Sind denn die Leseraten auch so schlecht? Also kann man ohne Probleme Filme o.Ä. von der Platte am Router dann abspielen?
 
Naja ich verschiebe halt nicht wirklich viel am normalen Tag. Hier mal 100mb oder manchmal auch nen Film maximal. Mir ging es eigentlich nur darum dass ich die Aufgeräumtheit eines Schreibtisches nur mit Laptop (Hatte vorher nen dicken Tower mit allem drum und dran) schätze und daher die Externe festplatte nicht ständig daneben liegen haben wollte. Daher ging es mir weniger um eine High-End Lösung, als vielmehr um einen möglichst günstigen Trick wie ich auf die Festplatte zugreifen kann, ohne dass sie direkt am MBP angeschlossen ist.
 
Ich denke, dass das Hauptproblem bei den kleinen Router-CPUs ist, dass die Rate bei vielen kleinen Dateien massiv einbricht. Mein Robocopy, welches auf eine direkt angeschlossene USB-HD wenige Sekunden-Minuten braucht, ist bei einem per USB angeschlossenen Platte 2-3 Stunden beschäftigt gewesen, obwohl sich nur wenig Daten geändert haben - Stichwort : Latenz. Bei einer großen Datei mag das besser aussehen.
 
Ist denn die Router CPU bei dem von BlubbsDE vorgeschlagenen Router auch so schlecht oder ist das Ergebnis insgesamt deutlich besser wenn man anstelle eines neuen Routers gleich so ein NAS Teil kauft?

In einem anderen Forum wurde mir dieses http://www.amazon.de/gp/product/B00...ativeASIN=B00JE5GFFG&linkCode=as2&tag=r0b6-21 Gerät nahegelegt. Ist das wirklich was vernünftiges?

Danke schonmal für die vielen Antworten!
 
Das 10€ Teil kann man wohl auch vergessen.

Und wenn Du ein NAS kaufst, dann hast Du immer noch den schlechten D-Link 615. Der TP Link Router wird so +-5 MB / sec am USB Port schaffen. Das reicht zum streamen für 1:1 Kopien von BluRays aus.
 
Naja das NAS wird er ja dann über LAN, oder mindestens WLAN, anschließen. Da kriegt er auch über den Router deutlich bessere Transferraten hin.
 
Zurück
Oben