Windows 7 IDE auf AHCI

T

tehhack

Gast
Hallo,
ich möchte bei meinem Dell XPS 420 (BJ 2007) eine SSD Samsung 850 Evo nachrüsten bzw gegen die HDD tauschen.
Dazu wollte ich die Daten der HDD auf die SSD klonen und davon booten.

Diese ganze Prozedure habe ich auch schon erfolgreich auf mehreren anderen Rechnern/Laptops durchgeführt.

Soeben habe ich jedoch mit "AS SSD" Festgestellt, dass das System auf IDE läuft.
Im Internet habe ich auch schon recherchiert und den msahci Registryschlüssel geändert.
Wenn ich im Dell BIOS auf "Raid On" anstatt "Autodetect / ATA" stelle kommt die Meldung "no boot device available".

Die Festplatte befindet sich in dem blauen SATA0 Port (korrekt?)
PC: Dell XPS 420 (Bios Version A07)

Wie bekomme ich AHCI eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Anleitungen gelten für AHCI, nicht für RAID. Es gibt zwar viele Gemeinsamkeiten, aber es ist nicht dasselbe. Evtl. müsste man in der RAID-Firmware noch Laufwerke hinzufügen, Boot-Optionen definieren etc. Ich weiß jetzt auch nicht, ob Win 7 überhaupt passende Treiber hat. Mach sicherheitshalber ein Backup wichtiger Daten, bevor du weiter herumspielst.

Vermutlich gab's auch kein Rom-Update seit diesem Thread?
Eine Neuinstallation wäre die sauberere Lösung.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
https://www.google.de/search?q=Win+...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=17TmVfq3DIepsgGy3oCoAw

Du musst das ganze auf Autodetect/ATA lassen. Auf AHCI umstellen kannst bei Dell woanders im Bios.

Wo denn genau? Im Bios gibt es sonst nichts. Autodetect/ATA ist momentan aktiviert.

Soweit ich gelesen habe muss für AHCI auf "Raid On" gestellt werden. Ist das jetzt nicht korrekt?
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Diese ganzen Anleitungen gelten für AHCI, nicht für RAID. Es gibt zwar viele Gemeinsamkeiten, aber es ist nicht dasselbe. Evtl. müsste man in der RAID-Firmware noch Laufwerke hinzufügen, Boot-Optionen definieren etc. Ich weiß jetzt auch nicht, ob Win 7 überhaupt passende Treiber hat. Mach sicherheitshalber ein Backup wichtiger Daten, bevor du weiter herumspielst.

Vermutlich gab's auch kein Rom-Update seit diesem Thread?
Eine Neuinstallation wäre die sauberere Lösung.

Eine Neuinstallation wollte ich umgehen... Gibts keine möglichkeit oder soll ich erstmal mit aktuellem Stand auf die SSD klonen und dann versuchen AHCI aktivieren ? Die HDD bekomm ich momentan nicht umgestellt auf AHCI.. diese läuft sehr langsam auf IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata Port 0 und Raid On für AHCI. Es muss auch kein Raid eingerichtet werden.

Die Anleitungen Win7 IDE auf AHCI funktionieren auch, wenn Windows den Controller erkennt. Bei einem damaligen Dell habe ich etwa 8 verschiedene Treiber ausprobieren müssen, bis erst mein alter Herr mit dem passenden, 9. Paket, das System auch booten konnte.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Sata Port 0 und Raid On für AHCI. Es muss auch kein Raid eingerichtet werden.

Die Anleitungen Win7 IDE auf AHCI funktionieren auch, wenn Windows den Controller erkennt. Bei einem damaligen Dell habe ich etwa 8 verschiedene Treiber ausprobieren müssen, bis erst mein alter Herr mit dem passenden, 9. Paket, das System auch booten konnte.

lg
fire

Danke, hast du also auch das OS nicht neu aufsetzen müssen?
 
Natürlich nicht. Es hätte auch nicht funktioniert, da Win7 beim Setup einen Treiber benötigt hätte und sonst die Platte nicht erkannt hätte.
Das war damals mit den Controllern öfters der Fall. Erst später wurden die 'Erkennungen' besser, da sie dann auch für Win7 ausgelegt waren, schon beim Installieren richtig erkannt zu werden.

Dazu muss ich aber sagen, das 99% aller Seiten bei Dell für die Tonne sind, was die Beschreibungen zum Sata-Controller angeht. Kein Chipname, keine Geschwindigkeitsangabe, usw. Erst mit dem richtigen Typ wirst du auch den richtigen Treiber finden.

lg
fire
 
Ich habe eine Samsung 850 EVO. Diese wird ja wohl einwandfrei von Windows 7 supported oder?
Wollte heute Abend den SSD umzug über die Bühne bringen.

Also mein Plan ist jetzt:
- Win7 mit der HDD starten und auf SSD Klonen mit Samsung Magician (IDE noch aktiv)
- HDD abklemmen und SSD anschließen und hoffen das AHCI direkt funktioniert wenn ich im Bios auf (Raid On) stelle.
- sollte mit der SSD bei Raid On die Meldung "no boot device" kommen: Wieder zurück stellen auf Autodetect und im Gerätemanager bei der SSD-Treiber rumspielen und experementieren?

Ich hoffe auch das Samsung Magician, welches extra für SSD Klonen entwickelt wurde, die erforderliche Vorbereitung trifft das AHCI direkt funktioniert.

Ist diese vorgehensweise korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
es hat fast funktioniert.
Die Kiste rennt jetzt mit der SSD, aber anscheinend nicht mit AHCI sondern mit "iaStorV" (was auch immer das ist).
Bekomme ich noch irgendwie AHCI ans laufen oder Unterstützt das mein Controller nicht ?
 
iaStorV ist doch der Controllertreiber von Intel, dürfte richtig sein. Ist die Schrift auch grün? Dann hast du alles richtig.

Bedenke auch, das die Kiste von 2007 ist, dh. das komplette Bus-System ist älter und langsamer. Immerhin noch Sata3G, soweit ich das herauslesen konnte.

Optimierungen kann man auhc mit dem Samsung Tool machen und dort die Benchmark-Werte betrachten.
 
Eine SSD ist auch mit SATA II immer noch deutlich schneller als eine HDD. Selbst auf einem 7 Jahre alten Dell Optiplex 755 war das ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Sofern die Schrift grün ist, sollte alles passen. Du verwendest jetzt eben den Intel Controllertreiber anstatt dem Windows AHCI Treiber, was aber kein Problem ist.
 
Zurück
Oben