Speichern und Erstellen auf Systempartition verbieten!

Kleinbussi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe für ein Juze einen PC mit Windows 7 64bit aufgesetzt und die Festplatte partitioniert.
Aber der Systemfestplatte habe ich nicht so viel Platz gelassen, da alles, wie Musik Bilder usw., auf die Partition D abgelegt werden soll.
Wie ist es möglich dem Benutzer die Rechte zu entziehen, dass er nichts auf der C Platte speichern darf, bzw. erstellen darf. Er sollte also nur das Recht haben Daten zu lesen oder auszuführen.
Es sollte auch sein, dass der Benutzer nichts auf seinem Desktop oder in seinen Benutzerdaten ändern kann.

Ich danke im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Kleinbussi
 
Von Microsoft gab es mal das Tool Windows SteadyState 2.5, welches genau das ermöglicht; indem es den Rechner vor dem Herunterfahren in den Ursprungszustand zurückversetzt, d.h. alle Änderungen werden zurückgenommen und auch allfällig gespeicherte Dokumente gehen verloren. So bleibt das System immer unverändert. Windows SteadyState 2.5 läuft, entgegen der oftmals geäußerten anderen Meinung, auch unter Windows 7!
 
Du kannst einen Benutzer-Account erstellen mit beschränkten Rechten, so dass er nur lesend zugreifen kann.
Das solltest Du in der Systemsteuerung/Benutzerkonten einrichten können.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich will, dass eine Passwortabbfrage kommt, also dass er die Administratorberechtigung braucht um etwas abzuspeichern.
Das SteadyState 2.5 lässt ja gar keine Änderungen zu?

Bartmensch schrieb:
Du kannst einen Benutzer-Account erstellen mit beschränkten Rechten, so dass er nur lesend zugreifen kann.
Das solltest Du in der Systemsteuerung/Benutzerkonten einrichten können.

Das habe ich schon versucht, das Verändern der Benutzerdaten ist dennoch möglich.
 
Hi Kleinbussi,

Mir würden hier mehrere Maßnahmen einfallen:
- Beim Installieren kannst Du festlegen, daß die Benutzerprofile auf einer anderen Festplatte/Partition abgelegt werden. Würde zwar vermutlich bedeuten, daß Du den Rechner nochmal frisch aufsetzen mußt, aber damit sind die ganzen "Eigene Krimskrams" Ordner incl. Downloadfolder sowie Temp- Ordner oder auch Browsercache weg von der Systemplatte.
- Du kannst ein Benutzerkonto als "Gast" konfigurieren. Das ist nochmal ne Ebene tiefer als der Standarduser, und der hat kaum mehr Rechte als Browser aufrufen und Videos kucken.
- Drittens solltest Du ggf. die Temp- Variablen vom System ebenfalls auf die zweite Partition umbiegen, damit sich nicht dadurch unnötiger Datenmüll von Installern, Diensten etc. ansammelt.

Edit: Das was Du Dir vorstellst, wäre es den Profilordner schreibzuschützen. Das geht leider nicht zu 100%. Benutzer müssen immer schreibend zugreifen können, z.B. auf die Registry, Browsercache, etc.
Du könntest allerdings hingehen und ein Script erstellen, daß das Benutzerprofil bei jedem Neustart wegbrutzelt. Dann wird es beim Anmelden neu erstellt. Die Kids werden das sehr schnell merken und dann freiwillig nix mehr auf dem Desktop ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die UserOrdner kann man nicht auf eine andere Partition schieben?
 
Wie kann das beim Installieren festgelegt werden?
Das die, wie du so schön gesagt hast "Eigene Krimskrams", auf der anderen Partition liegen scheint mir die einfachste Lösung.
Dann kann die Benutzerkontensteuerung so eingestellt, dass bei einer Installation das Adminpasswort benötigt wird und mein Problem wäre gelöst.
Dann noch die Frage, wie werden die Temp- Variablen umgeleitet?
 
Im Explorer unter Benutzer -> Benutzername
findest du die einzelnen Ordner (Dokumente, etc.) Dort einen Rechtsklick drauf und im Reiter "Pfad" kannst du den Pfad für die entsprechende Bibliothek ändern. Musst du halt nur jeweils für alle Default-Ordner machen, die du umlagern willst (also Musik, Dokumente, Bilder, etc.)

Wenn der User dann was in Dokumente / Musik / etc. ablegt, dann landet direkt auf der anderen Platte.
 
Habe nun einen neuen Benutzer angelegt, diesen auch zu den "Gästen" hinzugefügt und den Profilpfad und den lokalen Pfad geändert. Trotzdem werden diese auf der Systempartition angelegt?
 
meine idee wäre ein internetcafee software zu installieren. damit wird bei jedem start alle daten überschrieben.. eine art virtuelles laufwerk... oder das ganze über ein "virtuelles windows" machen...
schau mal mit google.. du findest sicher das passende..

PS: in einem jugendzentrum einen pc zu stellen,, öhm, und jeder hat ein smartphone fürs internet.. irgendwie "weiss geschimmelt".. finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben