[UPDATE] Auslogics Disk Defrag 6.0.2.0 - Google-Analytics-Tool inkl. - Frechheit !

Goatman

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
915
Moinsen Leute :D

Na, das nenn ich mal wieder dreist... :freak: :D Aufklärung ist gut und sollte man auch melden... *meld* ^^

Gestern ist ein Update zum recht beliebten Tool Auslogics DiskDefrag rausgekommen... Version: 6.0.2.0 - Link zum CB-Download:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/auslogics-disk-defrag/

Meine Firewall hat dann recht schnell festgestellt, dass sich mit dem Update klammheimlich nochwas gleich mitinstalliert hat... und zwar ein Google-Analytic-Tool, das auch gleichmal eben ein paar Daten übers Inet senden wollte...

In diesem Ordner befindet sich nach Installation die Dateien:
(Screen kann ich nimmer erstellen, habs vorher schon leider gelöscht)

C:\Users\**Benutzername**\AppData\Local\Temp

CCleaner konnte den Ordner nicht ausleeren, bzw. die Dateien löschen, zeigt natürlich aber keine weitere Meldung darüber an! :freak:

Im Installationsordner von Diskdefrag befinden sich auch gleich ein paar weitere Dateien, hier kann ich ein Screen liefern - im Anhang unten. Löschen kann man die Dateien natürlich nur dann, wenn man DD nicht startet.. Man müsste mal schauen, was da noch alles löschbar wäre... ich sehe z.B. die Datei "SendDebugLog.exe", muss auch nicht sein, gell ? ^^

Ich werde entweder Das Teil wieder runterlöschen oder weiterbenutzen oder mir nochmal eine ältere Version besorgen... da man SSDs eh nicht defragm. sollte (nutze es nur für meine HDDs) sollte eine ältere Version auch gehen...

Was in der neuen Version okay scheint ist die Funktion - optimiere die SSD, aber da hab ich keine Peilung grad, ob das wirklich was bringt...

also, wollte Euch mal eben informieren, falls das jemanden interessiert... :)

viele Grüße

​Goatman
 

Anhänge

  • DiskDefrag-GoogleAnalytics.jpg
    DiskDefrag-GoogleAnalytics.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 374
eigentlich brauchst du doch gar keins, macht doch Windows automatisch 1x die Woche

Hat das Setup nichts angezeigt oder dein AV angeschlagen?
 
Was kann es besser als die Windows Defragmentierung?
SSD Optimierung hast auch bei der Herstellersoftware, bringen tuts eh nix.
Und dass bei Freeware gerne mal was mitinstalliert wird ist nun auch nicht so überraschend. DebugLogger für Fehlerberichte hat nun aber bald jede Software, verstehe die Aufregung nicht.

@gleipnir: bei SSDs wird die Defragmentierung deaktiviert.
 
Hallo Gleipnir,

neee, ich nutze die Windowsdefrag nicht... und richtig, eigentlich bräuchte man norm.weise garkeines, aber für meine große HDD ist es schon ab+an mal ganz gut, wenn mans mal defragm.

Meine Antivirensoftware hat nichts gemeldet, nein. Das Setup hat auch nichts angezeigt. Komisch oder typisch? Wenn man auf die Homepage geht steht da lediglich unter "Changelog"

- 6.0.2.0 (31/08/2015) - fixed all known bugs

für mich wieder ein beweis mehr, das einige Programme eigentlich nicht wirklich jedesmal upgedatet werden müssten.. ;)


€dit:

@ hrafnagaldr

was heißt aufregung ? Mir ist das aufgefallen und wollte das mal kundtun, auslogics hatte bislang nie ein Googel-Analytic-Tool im Setup, das ist das erste Mal... und gemeldet werden sollte das auf jeden Fall ! Es gibt immer jemanden, der das vielleicht nutzt und das nicht mitbekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Tool nutzt Google Analytics (wie auch fast jede Webseite), programmiert ist es aber von Auslogics und kommt zumindest aktuell wohl in jeder Software von denen zum Einsatz.
 
naja...

aber wie lustig... :confused_alt: eine Deinstalltion lässt sich nicht durchführen... echt krasse Sache, wird ja immer dreister, was soll das denn jetzt ? :o

Werde alles von Hand löschen und gut ist... *kopfschüttel* :rolleyes: :D

 

Anhänge

  • deinstall-error.jpg
    deinstall-error.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 317
Ich nutze kein Tool, weil ja wie geschrieben Windows es eh 1x die Woche automatisch macht.

Das bei der Installation selbst gar nichts angezeigt wird ist schlecht, bei so ein Mist schlägt aber leider auch nicht jedes AV an
 
Man deinstalliert auch nicht über diese .exe sondern über die Systemsteuerung.
 
@ Gleipnir

das ist schon richtig, aber warum soll bei mir Windoof automat. defragm. wenn ich eine SSD verbaut habe ? :D

Macht imo keinen Sinn... und außerdem hab ich alles automat. eh deaktiviert... Updates kann man doch über die Sammelpacks inst. die bringt doch CB regelmäßig raus.


@ BlubbsDE

da wurde DiskDefrag nicht angezeigt, wollte das ja so eigentlich machen... wie auch immer, es sollte auch direkt über diese exe gehen... das hat es ja noch nie gegeben, dass das nicht gehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
da wurde DiskDefrag nicht angezeigt, wollte das ja so eigentlich machen... wie auch immer, es sollte auch direkt über diese exe gehen... das hat es ja noch nie gegeben, dass das nicht gehen soll

Natürlich. Kommt drauf an, mit welchem Installer das Paket installiert wurde. Diese .exe lassen sich idR nicht starten zum deinstallieren. Diese werden benutzt, um den Installer mit Daten zu füttern.
 
oohh doch.... auslogics hab ich so immer deinstallieren können ;)

​€dith: und viele andere Programme ebenso, bzw. die allermeisten !
 
kleiner Tip: automatisch und Standard installiert man sowieso nicht ;p immer Benutzerdefiniert und bei Installern die man weis das sie "Beigaben" haben ( und bei Auslogic ist das schon sehr lange bekannt) Entpackt man ertsmal die Installer und nutzt dann die einzelnen Install Routinen, dann bleibt der Ganze Beipackmüll außen vor.
 
Der Dienst wird eh nur gestartet wenn der Trigger dran ist und die SSD steht ja nicht mal zur Auswahl.

CB bringt gar kein Updatepack, sondern WF und warum sollte man das nutzen.
 
Wieso nutzt du denn nicht die portable Version? Eine exe ohne Zusatzmüll.
Die Portable gibts auch schon als 6.0.2.0, der CB Link wurde nur noch nicht aktuallisiert.
 
@ Luxuspur

natürlich :) ich inst. immer benutzerdefiniert wenns möglich ist... bei CCleaner ist das ja auch dringend anzuraten, weil sich ansonsten da auch was mitinstalliert :D


@ Gleipnir

wieso sollte man das SammelUpdate von WF nicht nutzen ? :D 1000x angenehmer als das ständige Windoof-Auto-Update... ;)


@ Theobald93

jupp, auch korrekt, werde nur noch die Portable-Version nutzen (V 6.0.1.0) :)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/auslogics-disk-defrag/
 
Weil UpdateDienst selbst schon dumm wie Kastenbrot ist und die Pakete nur kritischen Updates enthalten und davon mehr als man wirklich braucht und WU dann immer noch Updates findet.

Habe letzte Monat gerade mal 2 Updates installiert und das waren definitiv keine 255MB, die Vollversion hat 1,5GB, musste wo ich zu Win7 zurück bin bei weiten keine 1GB an kritischen Updates laden und selbst das was mir da MS angeboten hat war schon viel zu viel.
 
Bliebe immer noch die Frage zu klären, wozu Du ein gesondertes Defragmentierungsprogramm brauchst? Um den Klötzen zuzuschauen, wie Sie ihre Farbe ändern?
 
@ Gleipnir

naja, also mal ehrlich das ganze Update-Thema ist schon ein spezielles Thema für sich...

Wie gesagt, ich hasse alle auto-Funktionen unter Win. bei mir wird alles abgestellt, was geht... wenn ich dann einmal im Monat mit einem Pack update sollte das doch völlig ausreichen.. alles andere ist teilweise stark übertrieben, man sollte nicht zuviel trala darum machen...

die WF-Packs werden Mio.fach benutzt... mich wundert auch manchmal die Größe, aber man kann ja auch die Upgrade-Version nutzen, aber stimmt schon, 250 MB fürnen Upgrade ist schon heftig, aber weißt Du, was Win im Hintergrund alles automat. inst., vor allem, wenn Du alles auf auto stehen hast, wo nur noch meinetwegen ein Pop-Fenster auftaucht, wie Win hat ein krit. Update inst. ? Kann ich mir nicht vorstellen...

Wie gesagt, das ist ein anderes Thema, hier geht es vornehmlich um Auslogic DiskDefrag, bitte nicht abschweifen :) ;)

viele Grüße

Goatman


€dith: @ hrafnagaldr

wie gesagt nur für die HDD mehr nicht, wenn Daten oft verschoben werden, fragment. diese nunmal.. einmal auslogics in 2-3 Min. und fertig, WinDefrag. braucht oftmals länger ! Ist aber auch gerade hier nicht das Thema :D

Es geht hier um das Thema: Auslogics - Google-Analytics - Vorsicht ist geboten... :D bitte nicht abschweifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
wie gesagt nur für die HDD mehr nicht, wenn Daten oft verschoben werden, fragment. diese nunmal.. einmal auslogics in 2-3 Min. und fertig, WinDefrag. braucht oftmals länger

Ahja, in 2-3 Minuten? Entweder war die HDD nicht fragmentiert oder Dein Tool hat Mist gemacht. Defragemtieren dauert. Und da spielt es keine große Rolle, welches Tool man nutzt. Es dauert einfach.
 
Goatman schrieb:
.......das ist ein anderes Thema, hier geht es vornehmlich um Auslogic DiskDefrag, bitte nicht abschweifen :) ;)

viele Grüße

Goatman

​@ BlubbDE

sei mir nicht böse, aber Ihr schweift gerade stark vom Thema ab... es geht nicht darum, welches defrag man nutzt oder wie man updatet, es geht hier allein um das Thema im topic, bitte dran halten, alles andere wird zum spam ;)
 
Zurück
Oben