News Asus GX700: Wassergekühltes Laptop mit 2.048-Shader-GPU von Nvidia

Cool Master schrieb:
Wieso nicht? Dann könnte man auch mal Desktop HW verbauen. Für Workstations oder eben Gaming Rechner gar nicht mal so schlecht :)

Wakü ist was für Freaks. Sowas gibts nicht in einer Workstation von der Stange. Wakü ist an sich schon ziemlich bescheuert (man betreibt einen riesen Aufwand nur um Spielen zu können) aber im Laptop wird dieses Konzept noch absurder. Natürlich kann man den Laptop mit aller möglichen Hardware vollstopfen, dann wiegt das Ding mit dem Wakü Behälter eben 9kg. Wozu dann einen Laptop? Mein iMac ist mit sicherheit portabler als so ein Teil. Der Hersteller kann sich den Akku bei dem Ding sowieso sparen, wie lang soll der unter Vollast halten? 15 min vielleicht?
Gaming Laptops mit moderater Hardware sind toll. Das wäre sowas wie eine 960. Kann man gut mit spielen, halt nicht alles in voller Auflösung und max. details + AA, aber es geht. Ich habe schon relativ früh auf das Konzept gesetzt mit meinem Lappi auf LANs zu gehen, so ca. ab 2005. Ab und an spiele ich im kleinen Kreis immer noch mit meinem Macbook das auch als kleine Gamingmaschine durchgehen könnte. Man hat so das beste aus beiden Welten. Absolut ausreichende Performance und perfekte mobilität mit 2,5kg oder früher mit den Lappis die ich hatte bis zu 3,5kg. Alles schick soweit. Aber so ein Klotz mit 4,5kg aufwärts und einer brachialen Lautstärke und abwärme? Und dann noch das gefrickel mit dem Tank? Da muss man schon ziemlichen Geltungsdrang haben sich sowas anzutun. In der Zeit hat man auch einen Standard PC aufgebaut. Aber soll halt jeder machen wie er meint.
 
Leute, regt euch doch nicht so über das Gerät auf. Das Teil ist einfach nur ne Leistungsdemonstration (die mit Sicherheit nur von ner Hand voll Leute gekauft wird). Ein (mobiles) Laptop mit einer (stationären) Flüssigkühlung entzieht sich doch offensichtlich der Sinnhaftigkeit. Hauptsache man redet mal wieder über die Gamingsparte von Asus.
 
Meine Güte, wie hier abgehatet wird.

Zum Display:

UHD@17 Zoll ist doch genial, skaliert perfekt und zum Spielen reicht Full-HD bei der Größe locker aus.

WQHD wäre absolut unnötig. Zum Zocken benötigt die Auflösung zu viel Performance bzw. verschwendet FPS, spätestens, wenn die GPU in zwei Jahren nicht mehr zu den aktuellen gehört und man weiterhin auf Max-Settings spielen will. Zum Skalieren ist die Auflösung auch extrem ungeeignet, da bei 1:4 eine 1280er Auflösung herauskommt, die definitiv zu gering ist und FHD die Ausgabe durch Interpolieren völlig vermatschen würde.

"Die nicht optimierten Anwendungen skalieren unter Windows 10 bei 4K/UHD nicht richtig"

Korrekt, aber das ist ein Teufelskreis, wenn da niemand ausbricht:
Entwickler optimieren ihre Software nicht für High-Res-Displays -> Anwender wollen keine hochauflösenden Displays
Keine hochauflösenden Display werden verbaut -> Entwickler sind noch demotivierter hinsichtlich der Anpassung


Zur Wasserkühlung:

Klar ist der potentielle Käuferkreis extrem gering, der Preis enorm hoch und das Konzept erscheint völlig unnötig.
Aber hey, ihr müsst es nicht kaufen, das werde ich auch nicht. Freut euch doch einfach, dass manche Entwickler über den Tellerrand hinaus schauen und euch auf solchen Messen auch ein paar extravagante Geräte zeigen. Ich finde es beeindruckend, was alles möglich ist und viel mehr will Asus hier auch nicht zeigen, nämlich, was ihre Ingenieure drauf haben.

Für die breite Masse haben sie doch genug im Portfolio.
 
Ich kenne Leute, die nehmen davon gleich 2 ( ich bins nicht :D ! )
 
Cool.
So richtig cool. Auch wenn ich sowas nie kaufen würde finde ich es super das es nicht nur ein concept bleibt sondern tatsächlich in Serie geht.

In Zukunft gibts evtl 10" Tablets mit Passivkühlung und Wakü Anschluss für das Dock.


Laggy.NET schrieb:
Ich werde niemals in meinem Leben verstehen, warum Leute sowas kaufen.
Könntest du das wärst du ein gemachter Mann ^^

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/media/263/222627.jpeg
 
@nobokuve

Schau dir die Leistungsdaten an, das ist keine popplige 980M - die wird leistungstechnisch viel näher an der 980 sein als an der 980M.
 
LaZz schrieb:
Schonmal Gameboy gespielt ?

Ja natürlich, aber das waren damals einfache 2D Games.

Heutige Games spielen oft in der Ego Perspektive oder bieten eine Inszenierung, die einem Film gleich kommt und da gilt, je größer, desto besser. Siehe TVs, VR Brillen und Kinoleinwände. Ein Notebook dafür zu nutzen ist meiner Meinung nach genauso unsinnig, wie Tetris oder Snake auf ner Kinoleinwand zu zocken.

Aber gut, soll ja auch leute geben, die Egoshooter auf dem Smartphone spielen... jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Hersteller, wenn ihr das hier lest, stellt mich bitte ein. Ich fahr den Karren für ein Zehntel des Gehalts gegen die Wand.

Was für ein Gehirnfurz muss passieren um 4k mit einem 17"er zu kombinieren In einem Gaming Notebook? Die Graka packt kein aktuelles Spiel auch nur annähernd In 4k.

Wieso man das Teil als Gamingmaschine bezeichnet will mir nicht einleuchten.


Aber die studierten Doktoranden werden es wohl wissen.
 
devebero schrieb:
@EvilFloid

Vielleicht weil man einfach keinen Standrechner mit Monitor usw. haben möchte? So war und ist es jedenfalls bei mir.

Der Preis wird wohl auch eine Rolle spielen. Habe Freunde bei denen hat der Laptop so viel wie mein Monitor/Tastatur/Maus etc. gekostet.
 
Ich vermute mal die meisten leute die hier so abhaten haben selbst kein Notebook und nen Mittelklasse Rechner der von richtigen Gaming NOtebooks deklassiert werden...


Ich finde das Konzept genau wie externe Grafikverstärker für Notebooks sehr Geil.

Bei mir läuft das ganze so ab. ich bin viel unterwegs und kann unterwegs mit meinem Alienware (I7 3,7Ghz GTX970m) Jedes Game anständig zocken. Klar manchmal nur auf hoch und mit 40 fps aber das reicht fürs Mobile Gamen. Zuhause steck ich meinen grafikverstärker an und nutze eine 980 TI die mir dann einen enormen schub für mein tripple Monitor setup gibt. Da der Laptop nun die interne GPU nichtmehr kühlen muss könnte ich diese sogar locker noch ein gutes stück übertakten (was mit der neuen Gen ja wieder geht) Wenn ich jetzt noch eine WAKÜ für hätte könne man das ganze ja richtig ausreitzen.

Laut sind die teile übrigens auch nichtmehr. Im Idle absolut unhörbar und klar unter volllast rauscht der lüfter halt etwas aber das is bei weitem weniger als die meisten GPUs so von sich geben.

Natürlcih hat das alles seinen Preis.. Mobil und Gaming will bezahlt werden.. Aber die Leistung moderner Gaming Laptops ist schon enorm. Und Scheiß egal ob das ding groß is und 8 Kilo Wiegt... ich klappe es zusammen und nehm es mit. Das geht mit keinem noch so kleinen Desktop Rechner.

Ich würde mir sofort ein solches Teil zulegen.. wenn der mieße Support von Asus nich wäre ;)
 
Faust2011 schrieb:
Sehr geiles Projekt hier von Asus!

Die Idee mit der optionalen Wasserkühlung ist sehr praktisch, gerade auch, weil das Gerät auch ohne benutzt werden kann. Was jedoch mal wieder diese Geheimhaltung um die neue Mobile-GPU soll, das ist mir unverständlich. Warum immer diese Heimlichtuerei?

Wie steht es eigentlich bei AMD um die 300M Serie und eine FijiM ?

Leider hat Asus das Konzept aus YouTube und nicht aus eigener Entwicklung ;)
 
Ich hatte auch mal vor langer Zeit (ca 3 Jahre) einen 18" großer High End Gamer Laptop. Der hält heute noch den Anforderungen stand was Google Chrome oder Firefox mit 1080p60 Videos auf Youtube angeht. Bei den Games ist er natürlich veraltet.

Der Akku meines Laptops lief sage und schreibe eine halbe Stunde auf voller Last!

Wie es wohl mit diesem teurem Modell aussieht weiß ich nicht, aber Sinn und Zweck eines Laptop ist doch mobil zu sein und das möglichst lange und unabhängig von Steckdosen.
 
Ich finde das ganze schon interessant. Zwar wäre ich nie bereit den Preis zu zahlen, aber so hat man Zuhause eine Dockingstation mit der man die volle Power nutzen kann und wenn man mal unterwegs ist, kann man es als normales Notebook nutzen.
Gerade den große Monitor finde ich fürs Arbeiten unterwegs praktisch und noch kompakt genug für die Tasche. Wäre was für längere Dienstreisen oder Auslandsaufenthalte.
 
D708 schrieb:
Das einzige was mich stört ist, das die Waku nur als Modul hinten dran klebt. Ich warte ja immernoch auf ein Konzept mit einem 120mm lüfter und Laptop( am besten wäre auch eine wakuintegrierten kühlkörper mit nen lüfter in der Mitte.

ist realisierbar, aber dann: klobig und viel spass beim anfassen.

btw: wo soll der 120mm lüfter denn hinblasen ? nach außen ? nach unten ? -> haha

großartige, interne kühlerkonstrukte (dazu gehört auch eine wakü) und schmaler laptop vertragen sich nicht.

wer leistung haben will und in der wohnung keinen platz für nen standrechner hat soll sich einen kompakten desktop pc holen - wie das A4 SFX z.b. und dazu vielleicht den TV nutzen. Kommt besser als nen überzogener schlepptop der extrem heiss wird.

btw das asus teil macht sich bestimmt gut in nem cls 6.3 amg auf dem beifahrer sitz, dazu den falken aufm arm durch die wüste fahrend.
(heisst nicht das ich das ding schlecht finde - im gegenteil sogar sehr interessant.)
 
cruse schrieb:
wer leistung haben will und in der wohnung keinen platz für nen standrechner hat soll sich einen kompakten desktop pc holen - wie das A4 SFX z.b. und dazu vielleicht den TV nutzen. Kommt besser als nen überzogener schlepptop der extrem heiss wird.
http://puu.sh/jXTzo/3e995c4d9f.jpg
http://puu.sh/jXTBU/ed1202c0e7.jpg
http://puu.sh/jXTQy/d8936de58c.jpg

67°C unter 12k Auflösung (Hatte bei 33° Außentemperatur mal 71)
Schneller als eine 970 Desktop
Immernoch ~250 Mhz Übertaktungsspielraum
Wo ist dein Gott jetzt?
Übrigens: 33 dbA
 
Zurück
Oben