Externe Festplatte plötzlich mit RAW-Dateisystem/TestDisk findet keine Partition

BerniS

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Halli, hallo!!

Ich habe eine externe Festplatte bei der mir plötzlich ein RAW-Dateisystem anzeigt. Beim Zugriff mit Windows wird mir gesagt, dass die Festplatte formatiert werden muss.

TestDisk meldet "NO PARTITION FOUND"

EaseUSPartition Master und EaseUSPartition Recovery helfen nicht weiter----trotz stundenlanger Analyse.

Wie kann ich die alte Partition wieder herstellen bzw. wie komme ich an meine Daten?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Raus aus dem Gehäuse, intern anschließen und nochmal versuchen.
 
Es handelt sich dabei um eine Festplatte die direkt an vorhandene Anschlüsse auf dem dazugehörenden PC (wurde so gekauft) oder auch per USB-Kabel und separater Stromversorgung an diesen oder jeden anderen PC / anderes Notebook angeschlossen werden kann.

Was ist dann der Unterschied zu einem internen Anschluss?
 
Das der Controller im festplattengehäuse oft die biege macht und damit zum datenverlust führt, obwohl die festplatte noch intakt ist.

Nenn uns mal die Platte und die Anschlüsse die da dran sind. Kann es sein, dass die Festplatte eSATA hat?

Installier mal Crystaldiskinfo und schau nach dem Smart-Status.
 
Es handelt sich um eine Medion HDDISK MD90107 mit einem USB und eSATA-Anschluss.

Ich probiere es mal mit Crystaldiskinfo.
Ergänzung ()

Das ist das was ich von Crystaldiskinfo bekomme:

01.jpg
 
Die Platte ist am Ende, die wurde aber wohl auch mehr oder weniger im Dauerbetrieb und mit teilweise viel zu hohen Temperaturen genutzt. Auch wenn sie mal umgekippt oder auch nur aus kleiner Höhe runtergefallen wäre, würde das den Zustand erklären. Wenn Du da was retten willst, entweder sofort zum Profi oder die Platte komplett mit ddrescue unter Linux klonen und auf dem Klon die Rettung versuchen.
 
Gibt es da keine andere Möglichkeit? Habe kein Linux und de Profi ist wirklich die allerletzte Option für mich. Zum einen stellt sich mir die Frage wem ich die Daten anvertrauen kann, zum anderen kommt dann der Preis!!

Irgendeine Möglickeit muss es da doch noch geben........
 
Ein Live-Linux wie z.B. Knoppix kann man überall umsonst runterladen und dann auf einen USB Stick packen und booten. Dazu brauchst Du also nur einen USB Stick (zieh die USB Platte aber vorher ab, nicht das das Image sonst auf der statt auf dem Stick landet!) und dann eine weitere, leere (wenn gebraucht und größer als 1TB am besten genullte) HDD mit mindestens einem 1TB um darauf zu klonen und noch einmal auf einer weiteren Platte genug Platz um die ggf. geretteten Daten dorthin zu kopieren, denn man kopiert immer die Daten auf eine andere Platte, wenn man nicht noch mehr Datenverlust riskieren möchte.
 
BerniS schrieb:
Gibt es da keine andere Möglichkeit? Habe kein Linux und de Profi ist wirklich die allerletzte Option für mich. Zum einen stellt sich mir die Frage wem ich die Daten anvertrauen kann, zum anderen kommt dann der Preis!!

Irgendeine Möglickeit muss es da doch noch geben........

Der Preis... ja das ist GENAU der Preis, dass du von deinen wichtigen Daten (sonst würdest du die ja nicht wiederherstellen wollen) kein Backup hast. Nennt sich auch Lehrgeld.

Datenrettung, besonders bei Hardwaredefekten ist nun mal eine scheiss mühselige, filigrane und risikoreiche Arbeit. - Da ist es klar, dass es kostet.

Besorg dir nen LiveLinux, lies tutorials und beschäftige dich mit ddrescue und testdisk und steck die Platte ab solange du übst!
Jede Minute, die die Platte benutzt wird, kann es noch verschlimmern oder die Platte ganz zerstören.
 
Wenn die Platte runterfallen ist und die Daten sehr wichtig sind (Wieso gibt dann kein Backup!!), dann zum Profi damit, Selbstversuche führen nur zu weiterer Zerstörung der Oberfläche! Wenn es aber nicht in Frage kommt einen 4-stelligen Betrag dafür auszugeben, dann mit dem Linux Tool ddrescue auf eine neue oder genullt HDD klonen und dort die Rettung (Kopieren!) auf eine 3. Platte versuchen.
 
Zurück
Oben