Computer mit zweiter Netzwerkkarte erweitern

jb_alvarado

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
492
Hallo Allerseits,
falls die Fragen schon in ähnlicher Form gestellt wurden tut es mir Leid!

Wir haben einen Rechner den wir für einen Livestream verwenden. Momentan hat dieser eine onboard Netzwerkkarte und seinen eigenen Internetzugang. Das Mainboard ist ein Intel DX79TO

Damit der Rechner auch mit dem Lan verbunden werden kann, möchte ich ihn nun mit einer zweiten Netzwerkkarte bestücken. Meine Fragen wäre jetzt:

  • Kann man eine onboard Netzwerkkarte mit einer PCIe Karte kombinieren?
  • Wenn nicht, kann ich eine günstige Netzwerkkarte (z.B. von DeLook) mit zwei Anschlüssen einbauen? die ich dann so konfigurieren kann, dass ein Anschluss für das Internet priorisiert wird und der andere nur für das interne Netzwerk agiert, ohne von dort auf das Internet zuzugreifen. Es darf auch nicht passieren, dass der Rechner sich bei einem Neustart einfach das Gateway vom internen Netzwerk schnappt.
  • Oder ist es für diesen Fall besser zwei Netzwerkkarten einzubauen um diese besser priorisieren zu können?

Als Betriebssystem verwenden wir Windows 7

Danke schon mal für die Antworten!

Grüße
jb_
 
Kann man eine onboard Netzwerkkarte mit einer PCIe Karte kombinieren?
Ja, habe ich auch schon mal gemacht - das funktioniert aber nicht für eine Verbindung falls Du vor hattest damit eine höhere Geschwindigkeit zu erlangen!
Bei mir lief es onboard für Internetz und PCI-Karte für zweiten Rechner (ging auch anders herum)!

Allerdings hörte ich schon von Treiber Problemen, es kommt also wohl auch darauf an, welche Netzwerk-Chips verbaut wurden!
Im Zweifel einfach ausprobieren, so eine Karte kostet ja gerade mal 10 €.

Oder ist es für diesen Fall besser zwei Netzwerkkarten einzubauen um diese besser priorisieren zu können?
siehe oben!
 
Einfach eine 2. Karte einbauen. Oder 5 Karten. Einfach eine statische IP ohne default Gateway setzen.

Aber: wieso solltest du das tun? Warum kann nicht alles via derzeitigem NIC gemacht werden?
 
Das geht freilich. (Wenn ich das jetzt richtig verstehe :) )
LAN1 lässt einfach wie's ist und bei LAN2 (andere IP logischerweise) lässt den Gateway einfach weg.
 
Warum überhaupt zwei Karten? Warum hängt der PC nicht ganz normal im Netz? Welche Internetleitung verwendet wird kann über das Gateway definiert werden.
 
Ich danke euch für die Antworten!

Wenn das so geht wie Lars_SHG meinte, dass ich die Onboard mit einer PCIe Karte kombinieren kann, werde ich das erst mal probieren und im Notfall noch eine zweite einbauen. Weiß nicht ob das immer noch ist, aber früher konnte man ja onboard Grafik nicht mit einer extra Karte kombinieren, da dachte ich vielleicht wäre das bei Netzwerkkarten ähnlich.

Ich werden dann wohl auch drauf achten dass die Chips von unterschiedlichen Herstellern sind, um Treiberprobleme zu vermeiden.

Alles über einen NIC laufen zu lassen möchte ich vermeiden. Der Rechner hat seine eigene VSDL Leitung und unser Netzwerk hat ein normaler Business Anschluss bei Kabel Deutschland. Ich könnte zwar die Firewall um konfigurieren und darüber auch die VDSL Leitung managen und per VLAN an den Streaming Rechner weiterreichen, aber das ist mir etwas aufwändig und die Verfügbarkeit/Stabilität macht mir da auch etwas Sorge.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und es würde wirklich auch über einen Anschluss gehen. Wie würdet ihr da herangehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte zwar die Firewall um konfigurieren und darüber auch die VDSL Leitung managen und per VLAN an den Streaming Rechner weiterreichen, aber das ist mir etwas aufwändig und die Verfügbarkeit/Stabilität macht mir da auch etwas Sorge.
Das ist auch viel zu aufwendig.

Router mit Kabel Anschluss hat die .1 als Gateway, Router mit VDSL hat die .2

Per DHCP lässt du die .1 verteilen und der eine Rechner bekommt fest die .2 eingetragen. Fertig.
 
Ja stimmt, so was in der Art kann ich wirklich umsetzten. Da verschiedene VLANs auf dem Switch eingerichtet sind, würde der Rechner auch gar nichts vom Kabel Anschluss mitbekommen - der liegt in einem anderen Bereich.

Danke für die Hinweis! Irgendwie habe ich da vorher gar nicht dran gedacht :).
 
Wozu denn die VLANs? Die bringen dir nur was wenn die Netzwerkkarte auch VLANs versteht, sonst musst du wieder zwei einbauen.

Ich gehe mal nicht davon aus das sich in deinem Netz Clients befinden denen nicht getraut werden kann. Also alles in ein Netz werfen, zwei Gateway bereitstellen und darüber entscheiden wer welche Leitung nutzt. Der Switch muss sich da gar nicht einmischen.
 
Wir hatten schon früher damit angefangen die VLANs zu definieren. Eines für WLAN, was hauptsächlich für Gäste gedacht ist - das hat natürlich keinen Zugriff auf das LAN. Dann eben das LAN und ein drittes für den Streaming Computer, wo nicht alle aus dem LAN Zugriff drauf haben sollen. Die Firewall ist auch schon größtenteils dafür konfiguriert, daher werde ich das Setup auch so lassen.
Es geht nicht sosehr darum, dass wir den Mitarbeitern nicht trauen, sondern mehr darum vor unbedarfter Nutzung des Internets Teile des Netzwerks zu schützen - Stichwort Viren etc.

Eigentlich müsste es doch reichen, dass VDSL, den Streaming Rechner und die Firewall (Linux System welches auch als DNS, DHCP und verwalten der VLANs eingerichtet ist) in einem VLAN drin zu haben. Das Interface der Firewall müsste wahrscheinlich nicht mal getagged sein, weil es ja nichts mit dem Netz anstellen soll.

Die Netzwerkkarte des Steaming Computer muss dafür auch keine VLAN Funktion haben, der Anschluss wird ja auch Untagged sein. Die Vergabe des VLANs geschieht über den Switch.
 
Zurück
Oben