Photoshop CC2015 - "Web speichern". Dateiautobennennung

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Eine "vermutlich neue" Funktion nervt mich gerade übelst ab. Ich werde Wahnsinnig...

Und zwar die Funktion "Für Web speichern"

Es ist mir nicht gestattet Dateienamen mit einen Leerzeichen zu speichern. Dieses Leerzeichen wir immer durch einen Bindestrich ersetzt. Will ich außerdem eine Datei überschreiben die bereits ein Leezeichen im Dateinamen enthält, dann wird automatisch eine zweite Datei erzeugt. Was soll das?

In den Einstellungen (Ausgabeeistellungen) zur Dateibenamung kann ich einstellen was ich will... an diesem Verhalten ändert sich rein garnichts! :grr: Bei mir in der Firma weiß auch keiner Rat. Google ebenfalls nicht.

1. Ja ich brache die Funktion "Für Web speichen"
2. Ja ich brauche Dateinamen mit Leerzeichen im Dateinamen
3. Nein ich habe keine Lust jedes mal Dateien nach dem Speichern nochmals umzubenennen


Ich hoffe jemand weiß Rat
Danke
 
für web speichern gibt es schon seit beginn von pds.
dadurch wird das bild kompatibel gemacht, automatisch, für andere systeme. nicht überall sind sonderzeichen erlaubt.. deshalb dein denkfehler.

man kann auch "sichern unter" und das bild vorher entsprechend umwandeln (farbraum, grösse, dpi usw.), damit du deine nerven schonen und deine arbeitskollegen nicht länger ärgern musst. bei dieser speicherart ist alles erlaubt was die tastatur hergibt. (ob aber das bild/bildername z.b. in einer website implementier werden kann, ist dann dein problem :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien richtig für das Web zu speichern, bedeutet auch, die Datei webkonform zu benennen. Das bedeutet konkret:

keine Umlaute wie ä,ö,ü
keine Sonderzeichen wie ß,',?
keine Leerzeichen

Sieht schlecht aus für den Vorhaben...
 
@ chrigu:
Blaaah... Ich brauche keine Erklärung wozu was gut ist, das weiß ich selbst. Dein Denkfehler ist, dass ich die Daten nicht fürs Web brauche aber auf die Bildoptimierungsfuktion angewiesen bin - speziell bei animierten Gifs!

Bis zur 2014er PS Version hat das Speichern einwandfrei funktioniert. "Speichern unter" hilft mir absolut nicht, sonst würde ich hier nicht fragen!
 
Was brauchst denn genau an dem "für Web speichern", sonst könntest das ja umgehen und ne Aktion anlegen?
 
Vor allem brauche ich eine Lösung und kein Rumgediskutiere!

Was brauchst denn genau an dem "für Web speichern", sonst könntest das ja umgehen und ne Aktion anlegen?
Genau das was es bietet. Wie ich schon sagte: primär um Gifs und 8bit pngs zu optimieren - und zwar aufs kb genau! Und diese Bilder werden NICHT auf irgendeinen Webserver hochgeladen und/oder direkt im Web/Browser angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
@ chrigu:
Blaaah...
wenn du die optimierfunktion für "web sichern" brauchst, musst du auch die neuen restriktionen dulden.

gibt drei möglichkeiten. 1. wechsel auf alte psd version. 2. die namen der orginaldatei anpassen, 3. zwei ordner machen (orginal, bearbeitete kopie) und die datei umbennen.

und bitte... bleib nett, wir können auch nichts dafür ... nur dagegen.. und der Forenbetreuer sogar anpassend.
 
Ich habe die Bedingungen genannt und nach einer Lösung gefragt.

Und nein man versucht eben nicht zu helfen, sondern es wird versucht diese Bedingungen umzubiegen! So wie es eben fast immer läuft. Der TE hat ja mal wieder keinen Plan etc.

Antwortet doch einfach nicht, wenn ihr keine Lösung/Idee habt. Ich habe nämlich lieber keine einzige Antwort als einen sinnlos vollgemüllten Treat!
 
Vielleicht wollt man mit nachfragen auch nur versuchen einen alternativen Lösungsweg zu finden, naja vielleicht hast ja noch Glück und es findet sich wer, der dir nach deinen Bedingungen helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. wende dich direkt an den support von adobe. kostet was aber dort bist du könig...
 
Datei nach dem Speichern umbenennen, alle "Minus" in "Spaces". Durch ein Skript zB.
 
Zurück
Oben