Dateiversionsverlauf Einrichtung funktioniert nicht

goallas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Habe gerade einen neuen PC eingerichtet. Alte SSD und HDD wurden übernommen. Im Prinzip also gleiches Setup wie beim alten Rechner, außer daß nun auch das Upgrade von Win8.1 auf Win10 gemacht wurde. Die HDD ist in mehrere Partitionen aufgeteilt und bei win8 war es problemlos möglich die sicherung auf einer dieser zu machen. win10 erlaubt das offenbar nicht, immer erscheint der Hinweis "es wurde kein verwendbares laufwerk gefunden". Ich weiß es ist nicht optimal, die sicherung auf der selben platte zu machen, aber windows kann es doch eigentlich egal sein...
 
Das ist kein Fehler, der mit Windows 10 zu tun hat, sondern dem DVV selbst. Ich hatte den damals nämlich auch bei 8.1...
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das Problem gelöst hatte (weiß nur noch, dass zu sichernde Daten in Bibliotheken sein müssen), da das schon eine Weile her ist... dafür funktioniert es allerdings auch bis heute (Windows 10 Pro x64) fehlerfrei.
 
danke für die antwort. dass die daten in bibliotheken sein müssen macht sinn. allerdings scheitere ich ja bereits an der auswahl eines sicherungs-laufwerks... hoffe auf weitere tipps
 
Geh mal nicht auf Laufwerk hinzufügen, sondern auf "Weitere Optionen", dann auf "Siehe erweiterte Einstellungen" und du kommst in die alte Systemsteuerung. Dort dann links auf "Laufwerk auswählen".

Wenn du das gewünschte Laufwerk/Partition auswählen kannst, direkt den DVV dort dann einschalten. Dann gehst du komplett raus aus dem ganzen Sicherungszeug, damit Windows alles sauber übernimmt und auch in der neuen APP richtig anzeigt wird.
Dann kannst du über "Update und Sicherheit > Weitere Optionen" relativ beliebig Ordner hinzufügen die gesichert werden sollen.

Mit den neuen Einstellungen-APPs und der klassischen Systemsteuerung ist es momentan noch an manchen Stellen etwas inkonsistent, gelinde gesagt.
 
danke. klappt auch nicht, kein laufwerk wird angezeigt! schon seltsam, nutze die platte ja, kann sie in der datenträgerverwaltung beliebig bearbeiten aber hier taucht sie nicht auf...
 
Ich nehme an du hast diverse Bibliotheksordner auf die HDD "verbogen". Um das mal nachzustellen habe ich das auch gemacht (Bilder/Desktop/Dokumente/Downloads). Jetzt ist tatsächlich Laufwerk D: (auf dem die Bibliotheksordner nun liegen) nicht nicht mehr für den DVV auswählbar.

Gefällt dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber irgendwo macht das schon Sinn. Eine Sicherung auf dem selben physikalischen Laufwerk ist ja nicht wirklich sicher.
Vielleicht könnte man das Ganze austricksen indem man einen Ordner mit Netzwerkfreigabe auf der gewünschten Partition erstellt und Diesen dann indirekt als Netzlaufwerk anspricht, aber wirklich ratsam finde ich das nicht (wenn es denn überhaupt funktioniert)

Auch wenn viele rufen, dass Win 10 doch eigentlich nur ein Win 8.2 ist, wurde es doch in vielen Punkten auch sinnvoll weiterentwickelt. Du sagst zwar, Windows kann es doch egal sein wo ich die Sicherung mache. Entgegen stehen aber vielleicht 1000 Stimmen die sagen, wieso lässt mich Windows ein zweites Seil in voller Länge um das Bein wickeln, obwohl das zweite Seil definitiv an einen zweiten Karabinerhaken müsste. Wie Analogien nun mal so sind, hört sich das erstmal lustig und nach Bevormundung an, aber auf mittlere Sicht sollte man sich vielleicht doch Gedanken machen die Sicherung an einen zweites Seil mit Haken, bzw. auf ein weiteres Internes, Externes oder Netzlaufwerk zu legen.

Wenig Hilfe, aber ich schätze das ist momentan die Wahrheit :freak:

Gruss

Edit:

Das mit der Netzwerkfreigabe funktioniert sogar ( über die "alte" Systemsteuerung/Laufwerk auswählen/Netzwerkadresse hinzufügen) :evillol:

Aber ok, empfehlen tu ich das eher nicht.................
Auch weiss man ja nicht was alles noch geht wenn (falls) MS die komplette Systemsteuerung auf den modernen Stil umgebaut hat. Nicht dass dann "all for the cat" ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du die Sicherung auf eine eigene Partition oder sind dort schon Daten drauf? Auf eine leere, nur zur Sicherung verwendete Partition sollte es eigentlich klappen. Wenn in der Partition aber Daten drauf sind, die ebenfalls mitgesichert werden sollen (Bibliotheken u.a. ...), wird es nicht funktionieren.
Aber ich stimme KnimJopf zu, da es wenig Sinn macht, Sicherungen auf der selben Platte anzulegen wie die Daten. Bei versehentlichen Änderungen/Löschungen? hilft das ja vielleicht, aber wenn die Platte hopps geht ist alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
leere partition, frisch formatiert. trotzdem steht sie nicht zur auswahl. wurde mir zu blöd, hab mir paragon backup und recovery draufgezogen, damit kein problem. danke trotzdem euch allen
 
Hallo,

falls noch jemand mit liest:

ich hatte auch das Problem, dass sich unter Win10 Pro der DVV nicht aktivieren bzw das Laufwerk sich nicht einstellen lies. "Laufwerk ist seit längerem nicht verbunden....". Zuvor hatte ich den FileHistory Order verschoben (Bei ausgeschaltetem DVV). alle Tipps aus dem Netz halfen nichts, zB diese hier:

sfc /scannow
dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Den Ordner "FileHistory" im User-Verzeichnis habe ich auch nicht gefunden, obschon die Ereignisanzeige in einer Fehlermeldung darauf verweist! "..Benutzer\user\Appdata\Local\microsoft\windows\FileHistory.."
Habe auch den Laufwerksbuchstaben der Festplatte geändert, leider ohne Erfolg.

Letztlich hat nur geholfen einen gesicherten FileHistory Ordner wieder auf den ursprünglichen Pfad (Bei mir D: ) zu kopieren, dann lies sich der DVV wieder einschalten, dann zu sichernde Ordner konfiguriert.
Dabei erwartet der DVV die Dateistruktur laufwerk > FileHistory > user > Computername > "Data", "Configuration"
und wahrscheinlich die config-files. Letzteres habe ich nicht ausprobiert.
Andere berichten, dass das Anlegen eines neues Benutzer den DVV wieder ermöglicht habe.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gaaanz ernst gemeinter Rat (auch wenn der TE nun eine andere "Lösung" gefunden hat...). Und ja ich weiss, man liest ihn immer wieder.
Aber er wird zu wenig befolgt, und ganz schnell sind viele Stunden Arbeit oder einzigartige Erinnerungsbilder einfach weg.

Kauft euch statt Backup Software eine externe USB Festplatte http://www.idealo.de/preisvergleich...oE2oJ0.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Schliesst sie regelmässig an und lasst Windows den Versionsverlauf speichern.
Legt die Platte irgendwo hin, wo sie nicht zu schaden kommt wenn der PC zu schaden kommen würde (Keller, Arbeitsplatz, Schwiegermutter, ...).
Das ist WIRKLICH ein ernst gemeinter Rat.
 
Zurück
Oben