WD Red Platten bei Garantiecheck mit Out of Region

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.802
Moin,

habe mir aktuell 2x WD Reds 3TB über Amazon gekauft. Habe gleich erstmal Garantiecheck gemacht und beide HDDs werden zwar mit knappen 3 Jahren Garnatiezeit angezeigt (07/2018) aber bei beiden steht Out of Region.

Was bedeutet das jetzt für mich? Habe ich jetzt nur 2 Jahre Garantie? Was wäre im dritten Jahr im Falle eines Defektes?

SOll ich die Platten lieber wieder zurück schicken?
 
Wie kommst du drauf dass du 2 Jahre hast?

Ich würde schlicht und ergreifend dem Amazon Support fragen.

Im Endeffekt heißt dass nur dass die Platte wo anders verkauft wurde als vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, würde sagen du hast somit nur 2 Jahre !
Scheinbar wurden die Platten nicht für DE produziert.

Wurden die direkt bei Amazon gekauft oder ein anderer Händler ?
 
Amazon verkauft sehr viele HDDs, die nicht für den deutschen / europäischen oder gar nicht für den Endkundenmarkt sind. Amazon direkt, kein Marketplace Händler. Ich kaufe da recht viele HDDs und es sind sehr oft gerade OEM HDDs.

Hast Du ein Link zu der HDD? Wenn keine 3 Jahre Garantie beworben wurden, dann müssen sie die auch nicht haben.
 
Du hast schon die vollen 3 Jahre, aber wenn dann eine RMA fällig sein sollte weiß der Teufel wohin du das Teil dann hinschicken musst. Support ist also nicht DE.
 
Prinzipiell gibt der Hersteller seine Garantiezusage "FREIWILLIG". Das kann bedeuten wenn ein Produkt in einer Region bei einem Endkunden oder außerhalb eines definierten Projekts auftaucht wofür es nicht gedacht ist, dass der Hersteller GAR KEINE Garantie gibt. Hier bliebt dann nur die gesetzliche Gewährleistung des jeweiligen Landes. Bei uns 24 Monate mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Jedoch hat WD in allen vorn mir via GOOGLE recherchierten Quellen nach Eröffnung eines Tickets und der Übermittlung von Kaufbelegen an WD seitens des Kunden den Status "Out of Region" geändert in Valid. Wenn man die Prozedur erst in Angriff nimmt wenn die Platte defekt ist kann das natürlich ein paar Tage kosten.

Graumarktware ftw.
 
Nein und Ja, eine richtige Antwort kann dir nur der Hersteller geben. Aber garantieren kann ich dir, dass du 2 Jahre Gewährleistung bei Amazon hast!
 
Du hast 2 Jahre Gewährleistung von Amazon und von hier aus keine Herstellergarantie.
Beschwer dich bei Amazon.
Wäre nicht das erste mal dass dank FBA die Ware von Amazon mit billigem Stuff der Marketplace Händler vermischt wird.#
Deswegen kauft man Hardware nicht bei Amazon.
 
Da hat Jokeboy recht. Garantie ja, aber es kann passieren, dass du die Platte nach Amerika oder Afrika einschicken musst.

Ein User schreibt dazu im Jahr 2013 zur gleichen Frage und bezieht sich dabei auf die deutsche WD Seite:

Der Garantieservice wird nur gewährt, wenn das Produkt an ein autorisiertes Rückgabezentrum in der Region, in die das Produkt ursprünglich von WD geliefert wurde, zurückgegeben wird (als Regionen gelten im Hinblick auf die Garantie Kanada, USA, Lateinamerika, Europa, der Nahe und Mittlere Osten, Afrika, Asien-Pazifik, Indien und Thailand). Möglicherweise gelten besondere regionsspezifische Garantiebedingungen.
 
Leider gibt es immer wieder Produkte, die man im Netz günstig bekommen kann, die nicht für den Deutschen Markt bestimmt sind. Daher gibt es auffällig günstige Hardwarehändler (einer davon wird ja hier immer gerne für Beispielkonfigurationen herangezogen), die teilweise sogar nach Ablauf der ersten 6 Monate mit Bezug auf die Beweislastumkehr jegliche Gewährleistung ablehnen und bei denen der Hersteller die Garantie verweigert, da diese Produkte nicht in Deutschland bezogen wurden (vor kurzem hatte ich einen Fall, bei dem sich besagter Onlinehändler geweigert hat, eine MSI Grafikkarte nach 8 Monaten zu tauschen und MSI die Garantie verweigerte, da diese Karte nicht für den Europäischen Markt bestimmt war).

Dann vielleicht doch lieber beim Händler vor Ort kaufen und für ein paar Euro mehr die volle Garantie/Gewährleistung zugesichert bekommen!

Übrigens hatte ich nach Beantragung einer RMA bei GSKill letztendlich vom Einsenden abgesehen, da die Portokosten für den defekten Ram den Wert des Produktes überstiegen hätten.
 
Geschäftsname: Equipement de Pointe LLC
Geschäftsart: Limitd Company
Handelsregisternummer: 2014-000672823
Geschäftsadresse: 412 N. Main Street, Suite 100, Buffalo, WY 82834, US

Also amerikanische HDDs...

Die werden die günstig in den USA kaufen und dann in einem dicken Paket an Amazon senden und für den Versand einlagern lassen.
 
Aber sie haben sich an der Produktbeschreibung gehangen. Die Amazon der HDD gegeben hat. Und da ist eindeutig von 3 Jahren Premium Garantie die Rede.

Jeder Artikel hat eine eindeutige Produktnummer. Und da wird Equipement de Pointe LLC etwas anderes verkaufen, als Amazon mit der Red bei sich auf der Webseite eingestellt hat.

Ich würde die Dinger zurück schicken und so etwas nicht unterstützen.

Amazon verkauft auch oft OEM HDDs. Bewirbt dann aber keine 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Das interessiert viele nicht. Das HUAWEI P8 Lite ist in DE ein Dual SIM Handy. Du glaubst nicht wie viele Leute von Marketplace Händlern die (im Einkauf billigeren) EU Versionen ohne Dual SIM geliefert bekommen...
 
naja was ist das für eine Aussage? NIcht jeder kennt solche "Bekannten" Maschen oder hat ständig damit zu tun...

Ich erwarte auch sicher kein Mitleid von dir ;) Ich habe nur eine einfache Frage (aus Unwissenheit) gestellt.

HIer übrigens die ANtwort auf auf meine Nachricht an den Verkäufer mit der (in Deutsch) gestellten Frage zu dem Problem:

------------- Anfang der Nachricht -------------


Thank you for your purchase! Please let us know if we can do anything else
for you!


------------- Ende der Nachricht -------------
 
so, neverending story. Hatte mich bei Amazon per Chat beschwert. Die Tante meinte dann zu mir, ich soll sie zurück schicken, hat mir einen anderen Amazon Händler empfohlen. Den hab ich dann angerufen und gefragt, ob die HDDs verschicken die für den Deutschen Markt bestimmt sind. Das hat er bejaht. Hab jetzt also 2 Festplatten bestellt per Express, heute gekommen und was ist:

Beides OEM Platten... :mad::mad:

Wer kann mir den einen Shop empfehlen, wo ich garantiert richtige Ware bekomme. Würde jetzt ja in MM fahren, die haben die aber nicht da :mad:
 
Hey,

ich habe damals beim Shop angerufen und mir ein Bild der SN der HDDs schicken lassen und dann per Mail exakt die beiden HDDs bestellt.

Edit: Hast du einmal auf die Adressen bei den Amazon Händlern geschaut? Evtl. sitzt einer bei dir in der Nähe und du kannst die HDD vor Ort abholen. (Nicht alle versenden über Amazon.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben