[Beratung] Beamer für Sitzungssaal

pinco

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
795
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Nachfolger unseres im Sterben liegenden Benq MP624.
Das Gerät wird ausschließlich per HDMI von einem Laptop gespeist und projeziert auf eine 4:3 Leinwand mit ca. 240x180cm. Der Raum wird nicht verdunkelt, teilweise ist sogar die Raumbeleuchtung bei Präsentationen eingeschaltet. Gezeigt werden zu 95% Powerpoint Präsentationen oder Daten auf Excel. Der Abstand zwischen Leinwand und Deckenhalterung ist ca. 4,70 Meter. Das Gerät sollte möglichst leise sein.

Das Budget liegt bei 400 Euro, gerne auch darunter. In der Preisklasse kann man den Beamer vermutlich nicht per Wlan verbinden, oder?

Würde mich über ein paar Tips freuen.

Gruß
 
Hi,

Der Raum wird nicht verdunkelt, teilweise ist sogar die Raumbeleuchtung bei Präsentationen eingeschaltet

Das Gerät sollte möglichst leise sein

Das Budget liegt bei 400 Euro, gerne auch darunter

halte ich für unmöglich, da auch nur ein annährend akzeptables Bild zu bekommen. Die Vorgaben passen einfach hinten und vorne nicht zueinander. Es gibt eh schon so gut wie keine wirklich tageslichtfähigen Auflichtprojektoren, aber dann auch noch leise und am Ende noch für unter 400 Euro? No chance.

Hängt natürlich immer davon ab, was man für Ansrpüche stellt. Aber wenn du gar keine stellst brauchst du keine Beratung und kannst irgendein Gerät kaufen, egal welches - spielt dann ja keine Rolle.

VG,
Mad
 
Dieser hier kommt bei dem Budget denke ich in Frage.

Aber eigentlich ist ein verdunkeln des Raumes immer notwendig bzw. zumindest ratsam, da es sehr anstrengend ist, in einem hellem Raum ein helles Beamerbild anzuschauen. Und deine Kollegen sollte ihre Energie nicht dafür verschwenden.

Ich würde aber eher ein wenig mehr ausgeben um in die Full-HD-Range zu kommen, wie mit diesem hier zum Beispiel.
 
Ich halte 3000 ANSI-Lumen in diesem Bereich für zu wenig.

Aber um hier eine korrekte Aussage zu treffen müsste man einmal mit einem Photometer die Lux Zahl messen dann kann man hier wirklich korrekte Aussagen treffen.

Hat euch vorher den die Helligkeit gereicht (waren ja auch nur 3000 ANSI) oder war es dort auch bei eingeschaltetem Licht zu "blass"?

Wir setzen bei einer Ähnlichen Ausgangssituation einen (Panasonic PT-DZ6700E) der sprengt das Budget allerdings gewaltig (zu dem Zeitpunkt etwa 12.000€ + Objektiv) ist aber sehr leise und lichtstark.

Gruß
 
Bisher war der Raum auch nicht mit Licht geflutet, die Beleuchtung wurde bewusst ausgeschaltet und die Vorhänge zugezogen. Wäre einfach ideal gewesen, wenn man das in Zukunft nicht mehr zwingend machen müsste. Aber das Budget sollte halt keinesfalls über 400-500 Euro gehen. Mit dem bisherigen Projektor war "man" eh zufrieden, leider geht der grad drauf... Dachte, man holt sich gleich ein Upgrade =)
Hatte die Lage wohl falsch eingeschätzt. Danke trotzdem für eure Tips!
 
Hi,

was denn jetzt? Erst schreibst du, es wird nicht verdunkelt und teilweise sogar mit Licht präsentiert, jetzt werden die Vorhänge zugezogen und bewusst die Beleuchtung ausgeschaltet.

Aber nochmal: wenn man ein "gutes" Bild möchte reichen 400 nicht einmal in einem abdunkelbaren Raum. In einen hellen Raum keine Chance, schon gar nicht mit den budget.

Geht da noch etwas nach oben? Wenn nicht kannst du wie gesagt jeden Beamer kaufen, da geben sich dann alle nicht wirklich viel.

Wir standen auch vor dem Problem, bei uns wurde es -weil Tageslicht zwingende Bedingung war - ein TV und kein Beamer mehr. Kostet natürlich, hat aber etliche Vorteile.

VG,
Mad
 
Wenn das kalibriert nur noch 1000 Lumen sind, wäre das übelster Betrug
1000 Lumen reichen für Tageslichtprojektion ganz sicher nicht.
 
Ob das jetzt Betrug ist oder nicht interessiert Heute noch keinen Projektorhersteller, vllt. regelt sich das mal in der Zukunft.
Fakt ist, dass die Lumen, die angegeben sind, noch kein einziger Projektor erreicht hat. Absolut aufgedreht (womit man aber kein Bild genießen kann), schafft man bei 3000 Lumen Projektoren so um die 2500 Lumen und kalibirert dann auf ein gutes Bild so 1000-1500 Lumen.
Ob das für Tageslicht ausreicht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
Ich weiß nur soviel, dass Amis, die einen auf 700 Lumen kalibrierten LED Projektor auch tagsüber mit ohne/leicht abgedunkelten Raum und grauer Leinwand durchaus ein akzeptables Bild genießen.
https://youtu.be/AuMF-tJEc0I?t=11m57s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durch eine Laibration Helligkeit verloren geht steht außer Frage, aber selbst ein 2200 Lumen Beamer wie der BenQ W1070+W erreicht kalibriert 1420 Lumen. Ein Beamer mit offiziell 3000 Lumen sollte auf jeden Fall heller sein. Macht allerdings nicht viel bei Präsentationen geht es primär um Helligkeit.

Für Tageslichtprojektion gibt es unterschiedliche Daumenformeln, z.B. Resthelligkeit an Leinwand * Leinwandfläche in m² * 5 = benötigter Lichtstrom
 
Madman1209 schrieb:
was denn jetzt? Erst schreibst du, es wird nicht verdunkelt und teilweise sogar mit Licht präsentiert, jetzt werden die Vorhänge zugezogen und bewusst die Beleuchtung ausgeschaltet.
Das eine beschreibt den IST Zustand, das andere den (wohl nicht erreichbaren) WUNSCH Zustand, sehe da keinen Widerspruch!
Nach einigem Hin und Her konnte ich das Budget deutlich erhöhen. Bin nun bei einer (absoluten?) Preisobergrenze von 1.000 Euro. Einen Photometer zur Messung haben wir leider nicht in Reichweite.
Leinwand sollte nicht ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben