win 7 keine Neuinstallation möglich?

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen,

bin gerade kurz vorm narrisch werden.

Habe MB und CPU getauscht, möchte nun gern das zugemüllte alte win 7 neu aufsetzen.
Hab alles zusammengebaut, wenn ich von der SSD starte klappt auch alles, win 7 fährt hoch, alles tutti.

Also Win DVD eingelegt, von CD starten und los geht´s ...

oder auch nicht ...

.... Daten werden kopiert ....

... windows Ladebalken ...

... blauer Windowshintergrund auf kleinem Bildschirm ...

... Mauszeiger ...

... Mauszeiger lässt sich bewegen ...


...


...


das war´s dann. dann passiert nichts mehr.

War es früher nicht mal so, dass man da ne Dos Oberfläche hatte, in der man verschieden Auswahlmöglichkeiten hatte? Also Neuinsatalltion oder Reparatur, bei Neuinstallation auf welche Platte, schnelle oder gründliche Formatierung, etc ..?

Mach ich irgendwas falsch, überseh ich was, anchdem ich mich jahrelang nicht mehr um sowas gekümmert habe?

hab mir bereits von Microsoft ne komplett neue Installations Iso gezogen und gebrannt, mit genau dem gleichen Ergebnis. An meiner DVD liegt es also nicht
 
Stell halt im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass von der DVD gestartet wird.
Aktiviere vorher auch den AHCI Mode bei den S-ATA Settings...
 
Ne, das ist inzwischen alles grafisch im Setup was du beschreibst. Ich würde mal einen Bios Reset empfehlen und dann sicherstellen das SATA auf AHCI steht.
 
Ok, Bootreihenfolge hab ich geändert, aber das mit AHCI muss ich checken
 
Und beim installieren nur die SSD anschließen, keine weiteren SSDs/ HDDs...
 
Also die Sata Ports an denen die ssd und die drei Hdds hängen stehen auf AHCI, die Ports 5 und 6 stehen auf IDE, am 6 hängt das DVD Laufwerk. Hab ich eben auch noch auf AHCI geändert, dann findet er das DVD Laufwerk nicht mehr
 
Jo, AHCI wird von DVD Laufwerken oft nicht unterstützt. Ich würde testweise echt mal nen BIOS Reset machen, wer weiß, was da stört.
 
Die kannst auch auf IDE lassen.
Also Bootreihenfolge: DVD-LW als erstes
Die 3 HDDs abklemmen und die SSD an SATA-0!
Dann sollte es doch klappen.
 
Jetzt wird das Laufwerk auf einmal doch erkannt 😳

Hab jetzt die drei HDDS abgeklemmt, gleiches Ergebnis.

Dann hab ich in meiner Verzweiflung einfach mal die Installations DVD unter meiner laufenden alten Windowsversion durch Doppelklick auf setup gestartet. Und das funktioniert scheinbar Installation scheint zu laufen :-)

Ich bin zu alt und noch zu sehr XP verliebt, da wär das ein Unding gewesen. Wollte nach der Installation eigentlich auf das 10er upgraden, ich glaub, das überleg ich mir nochmal *lol*
 
Das würde ich noch lassen.
​Du hast ja noch bis 29.07.2016 Zeit. Lass andere die Kinderkrankheiten beseitigen...
 
Werd ich wohl auch erst mal lassen. Mein Kumpel hat es schon, un der ist begeistert, aber der muss eh immer alles haben, was neu ist. Ich erfreu mich jetzt erst mal an meiner neuen, sauberen win 7 Installation :-)
Ergänzung ()

So, neues win 7 drauf, und schon der erste Ärger. Weil ich unter ner laufenden Win 7 Version installiert habe, wurde das alte win 7 in einen windows.old verschoben und den krieg ich nicht los. Beim Löschen werde ich immer aufgefordert die entsprechende Berechtigung von Administrator zu erhalten, um das ausführen zu können. Ich bin aber Administrator *grummel* was will windowws von mir? Der Ordnr muss wegg, das is nur ne 90 GB SSD, und mit dem Order sind jetzt nur noch 8 GB frei
 
Windows-Taste drücken und nach Datenträgerbereinigung suchen. Diese ausführen und auch die Systembereinigung machen!
 
Mach ich gleich. Habs eben im abgesicherten Modus versucht. Da bin ich die alten Windows Dateien los geworden. Aber ein fast leerer Google Drive Ordner ( nur versteckte Dateien drin, 11 kb ) krieg ich nich los, der hat nen Sxhreibschutz, den ich nicht weg bekomm. *grummel*
Ergänzung ()

Datenträgerbereinigung hab ich gemacht, ordner ist immer noch da. Wie find ich die Systembereinigung?
 
Das steht doch da wenn du die Datenträgerbereinigung ausführst, links unten - Systemdaten bereinigen. Alle Haken setzen und dann sollte es gut sein.
 
Zurück
Oben