Monitorständer gesucht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

ja, ich suche nicht eine Monitorhalterung sondern eher einen Ständer.
Wieso?
Mein Tisch ist eher was günstiges von Ikea und nicht gerade das stabilste.
Wenn ich dann anfang an der Tastatur zu schreiben, dann wackelt der Monitor. Das liegt zwar mit unter auch daran, dass der Monitor an seinem Standfuß ganz oben ist, aber auch am Tisch, der das einfach nicht abfangen kann (meine ich).
Insofern fällt eine Tischmonitorhalterung raus, da ich dort das gleiche Problem hätte.
Eine Wandhalterung geht auch nicht, da ich meinen Rechner samt Monitor in einem WG-Zimmer hab. Da würde ich so oder so schon mal ungern rumbohren.
Und vorallem ist es so, dass die Wand nicht einen derart soliden Eindruck auf mich macht. Mein Vorgänger hatte ein paar Bretter an der Wand befestigt und die Löcher die hinterher drin waren, waren ziemlich bröselig....

Insofern sollte es was sein, was weder am Tisch noch an der Wand befestigt wird sondern eher freistehen ist.
Mit etwas suchen bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.monitorhalterung.de
die bieten Monitor-/Fernseherständer an oder sogar Decken-Bodenhalterungen.

Meine Frage an euch war eher, ob ihr da noch was anderes kennt.
Oder auch eine Bastellösung sofern es nicht zu sehr basteln ist da meine Möglichkeiten begrenzt sind :D

Vielen Dank schon mal :)
 
War auch so mein Gedanke ... so quasi als nachhaltige Lösung nen gescheiten Tisch.

Ansonsten Baumarkt-Bastellösung: Brett als Fuß, darauf mit Winkeln (von Gartenzaun oder so) ein Kantholz senkrecht drauf und oben einen VESA-Halter dran. Material unter 100€ aber alles andere als hübsch.
 
OBI (oder Baumarkt deines Vertrauens) und dann in die Hände gespuckt ^^

Ansonsten Baumarkt-Bastellösung: Brett als Fuß, darauf mit Winkeln (von Gartenzaun oder so) ein Kantholz senkrecht drauf und oben einen VESA-Halter dran. Material unter 100€ aber alles andere als hübsch.

geht sowohl aus dem Baumarkt! als auch unter 100€ und in hübsch! Habt ihr alle 2 Linke Daumen oder wie kommt ihr zu solchen Aussagen ?
 
Hm? Hab doch geschrieben "Baumarkt" und "unter 100€" ... ?

Klar kann man das auch hübsch bekommen (mit ein wenig Ahnung, Zeit und Ausrüstung), aber im Rahmen von "nicht zu sehr basteln ist da meine Möglichkeiten begrenzt sind" halte ich das für recht schwierig.

Edit: Ich selbst könnte theoretisch sicherlich eine halbwegs ansehnliche Lösung basteln, wenn ich mich durch ein paar handwerkliche HowTos google und dann für ne Woche in eine ausgerüstete Werkstatt einmiete. (Hab weder Räumlichkeiten für sowas noch Werkzeug oder viel Erfahrung. Auch wenn ein grundlegendes Geschick vermutlich vorhanden ist.) Aber wo soll man denn in einer durchschnittlichen Studentenbude gescheit werkeln? In der Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, das hab ich befürchtet das solche Antworten kommen (welche aber auch absolut logisch sind in vielerlei hinsicht) :D
die Sache ist nur: wenn ich jetzt nach nem neuen Tisch suche und was finde wo ich meine, dass dürfte passen, woher weiß ich dass der wirklich nicht so wackelig ist? Klar kann ich jetzt wieder durch die Länden tingeln und alle ausprobieren, aber das kostet wieder ne Menge Zeit und ist auch nicht 100%ig. Wäre gut zu wissen, worauf man dann bei sowas achten müsste...

Habt ihr alle 2 Linke Daumen oder wie kommt ihr zu solchen Aussagen
bei mir würde das vorgeschlagene sicherlich sehr häßlich aussehen, mal abgesehen davon, ob das wirklich funktioniert bzw. hebt :D

Monitor ist der ASUS MG279Q mit 100x100 VESA; also absoluter Standard
 
les nochmal meinen letzten Beitrag etwas genauer ;)
was das aber exakt zur Sache tut weiß ich nicht
wenn es ein Monitor wäre der in irgendeiner hinsicht besonders wäre würde ich es schon erwähnen
aber das ist ein stinknormaler mit 27", 100x100 VESA und irgendwas unter 10kg wenn ich mich recht entsinne
 
majusss, dass ist ja nett von dir gemeint, aber ich bin auch schon etwas länger dabei und nicht ganz unfähig ;)
und nein, massive Monitorständfüße helfen nicht wirklich das Problem denke ich
der Standfuß vom ASUS ist ja auch nicht wirklich klein, sondern eher breit.
Das Problem muss man schon an der Wurzel ergreifen und das liegt momentan darin, dass der Tisch meine Bewegungen nicht stark genug abdämpfen kann und somit an alles weitergibt was auf dem Tisch steht...
und da hilft dann der breite Standfuß nicht mehr, was da eventuell noch helfen würde wäre eine Monitorfassung (also da wo der Monitor mit seiner 100x100 Vorrichtung eingefasst wird) die den Bewegungen die durch den Tisch eingeleitet werden entgegenwirkt bzw. ausgleicht. Eine Art von aktivem System also. Aber das wäre erstens sauteuer und zweitens bietet das keiner an...
 
Dann kann dir glaube ich keiner Helfen :D ein neuer Schreibtisch wäre wohl zielführend ;) Ich nehme an du hast eine mechanische Tastatur? Für die gibt es noch solche "Gummiringe" die den Stoß erheblich abdämpfen, vlt. reicht das? Es ist schon ein ziemlich kompliziertes Problem ^^
 
Ne, ich glaub ich lass das mit dem Monitor und versuch es mit einem stabileren Tisch^^
dachte nur, da gäbe es vllt. was

ja, ich hab ne mechanische Tastatur, für die hol ich mir dann noch eine Unterlage wie ein Mousepad um sie zu dämpfen
die Gummiringe bringen es nicht zu 100%

aber trotzdem danke :)
 
Also ich habe mir damals für mein Multi-Monitor Array mit 6 Monitoren Monitorständer beim Metallbauer anfertigen lassen, da die Monitorständer von Ergotron damals ein vielfaches mehr gekostet hätten. Meine Vorstellung und die Umsetzung waren relativ einfach gewesen, also nichts wirklich aufwendiges (4-Kant Metallrohr auf Metallplatte geschweißt, Monitorplatte mit Flügelschraube arretiert), weshalb das ganze auch recht preisgünstig wurde. Ich hatte für 3 große und schwere Monitorständer, an die jeweils 2 Monitore hängen zusammen gerade einmal 140€ bezhalt gehabt.

Alternativ bezüglich des Schreibtisch, habe ich auch meine Schreibtische bisher immer selber gebaut und zwar aus relativ einfachen Mitteln. Hat halt den Vorteil, das ich den geplanten Platz maßgenau ausnutzen konnte und ich die Schreibtischtiefe selber bestimmen konnte. Mein Schreibtisch hat z.B. eine Tiefe von 90cm, einigermaßen bezahlbare Schreibtische (unter 200€) mit so einer Tiefe gibt es nicht.
Als Material verwende ich Küchenarbeitsplatten. Die sind stabil, schwer, gibt es mit x-beliebigen Deko's und auch verschiedenen Tiefen. Oftmals findest du im Baumarkt auch noch Reste für wenig Geld. Dann noch aus dem Baumarkt große runde Aluminium Tischfüße, die sogar etwas höhenverstellbar sind. Diese kosten bei Toom im 4er Pack gerademal um die 18-20€. Mit einer Lochsäge (Aufsatz für Bohrmaschiene, ca 10€) noch an der passenden Stelle dann ein Loch gesägt als Kabeldürchführung und abgedeckt mit Kabelführungskappen (ca 5€).
Nur die Rollcontainer habe ich dann nicht mehr selber gebaut, sondern günstige aus dem Möbel Discounter genommen.

Auf wunsch könnte ich sowohl von den Ständern als auch dem Schreibtisch Bilder zeigen.
 
Ja, Bilder wären cool :)

das Problem ist halt, ich bin Student, in einer WG in der ich nicht mehr ewig bleibe (so 1 1/2 Jahre vllt. noch)
und dann sowas herzubasteln (also eigener Tisch) lohnt sich dann nicht so wirklich
aber für später werde ich mir das mal im Hinterkopfbehalten, gerade was ja die wählbare Tiefe angeht ist dein Ansatz echt gut
auch das ein "selbst" angefertigter Ständer nicht so viel kosten muss
 
So, hier kommen dann wie versprochen noch die Bilder. Habe es leider die letzten Tage aus zeitlichen Gründen nicht früher geschafft. Mußte die Bilder auch erst einmal suchen :).

Hier die Monitorständer die ich mir vom Metallbauer habe anfertigen lassen. Die Foto's stammen von 2007, nutze die also seit 8 Jahren:

Monitorhalterung%20-%202_.jpg~original
Monitorhalterung%20-%203_.jpg~original
Monitorhalterung%20-%201_.jpg~original


Bezahlt habe ich für 3 Stück von denen zusammen 140€. Habe die Zeichnung per Hand auf Papier dem Ingenieur dort einfach vorgelegt und die haben es halt so umgesetzt wie ich es haben wollte.

Anfangs (anno 2007) hatte ich 6x 22" Monitore daran befestigt. Vergleichbare Halterungen von Ergotron hätten mich 2007 um die 650€ gekostet.

Die Befestigung bei meinem System ist relativ simpel aufgrund der Vesa 100 Norm:

Monitorhalterung%20-%205_.jpg~original


Die Flügelschrauben halten die Monitore auch oben bombenfest. In den ganzen 8 Jahren ist mir nicht ein Monitor runtergerutscht.

3-4 Jahre später wurden jedoch ein paar Monitore gegen größere ausgetauscht, sodass die oberen dann zu weit oben waren von meiner Sitzposition aus. Ich mußte die oberen also leicht anwinkeln.
Da bin ich dann also wieder zum selben Metallbauer und habe mir dann folgende Adapter für meine Halterungen anfertigen lassen:

Monitorstaumlnder_Winkel_2_.jpg~original


3 von den Adaptern zur Anwinkelung der oberen Monitore haben mich zusammen auch nur etwas über 60€ gekostet gehabt. Ist also auch nicht sonderlich teuer. Zumal alles aus sehr schweren und stabilen Metallplatten besteht.

Jetzt, 8 Jahre später, nutze ich die noch immer und das sieht dann so aus:

Schreibtisch_2015_2_.jpg~original


Wie bereits erwähnt sind die Monitore mit der Zeit größer geworden. Unten Rechts ist z.B. ein 28" (16:10), unten Mitte ein 27" (16:9), oben Mitte 24" (16:9) und die restlichen 3 jeweils 22" mit jeweils 16:10 Seitenverhältnis.
Die Monitorständer halten auch locker noch 32" Monitore oben und unten, da die Ständer an sich so einen festen Stand haben, das diese nicht umkippen würden.

Auf dem Bild sieht man auch gut meinen selbstgebauten Schreibtisch. Aufgrund der Tiefe von 90cm habe ich schön viel Platz zum arbeiten und das zum günstigen Preis, da Küchenarbeitsplatten und Tischfüße aus dem Baumarkt nicht soviel kosten im Vergleich zu fertige Schreibtische mit solch einer Tiefe.
 
Zurück
Oben