390 oder fury für 1440p Gaming

Jörich

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
162
Tach Zusammen!

Ausgangssituation:

Ich hab momentan ne 7870xt Sapphire mit nem xeon1231 fürs 1440p Gaming (60Hz macht das Display). Das Netzteil ist von Bequiet und haut auch hin mit beiden in frage stehenden Karten. Spiele sind bunt gemischt: BF4, Ark, eve, RTS, Indie Games, Star citizen, Arma3

Ich brauch den letzten entscheidenden Impuls um mich für entweder eine 390 oder eine fury zu entscheiden. Mir widerstrebt es mit der 390 einen "Aufguss" meiner bereits vorhandenen Grafikkarte zu kaufen: ein zugewinn bei Kühleffizienz und Lautstärke wäre für mich schon wünschenswert. Die Fury kostet hingegen 200€ mehr bei "nur" ca. 18% mehr Leistung.

Bitte sagt mir dass ich nicht verrückt bin :D

Gegen Nvidia spricht P\L und ihr Geschäftsgebaren, soviel schonmal vorweg.
 
Ich sehe hier nur (vielleicht) bei Star Citizen einen Grund für die Fury. Und dann muss man auch noch die Menge an VRAM abwägen.
 
Also die 390er ist sicher kein Aufguss deiner 7870er, hier handelt es sich um zwei verschiedene Serien/Modelle. Die 390er ist eine leicht optimierte 290er mit 8GB Ram. Nicht ganz sicher aber aus dem Kopf würde ich sagen das die 7870, 270X und evtl. die 370 jeweils einen Aufguss darstellen.

Beide Karten sind meiner Meinung nach toll. Ob die Fury den Aufpreis für dich rechtfertigt weist aber nur du ;)

Wenn Geld nicht so rolle spielt würde ich persönlich zur Fury greifen. Wie "immer" ist aber um so teurer die Karte desto schlechter das Preis Leistungsverhältnis. Ich kaufe z.B. immer zwischen 220 - 400 ein. Von einem richtig kann man aber nicht sprechen.

Für die geplante Auflösung sollte eine 390er eigentlich auch gut reichen.

Gruss Orc
 
Würde eher eine 390/x nehmen, zu der kann man später notfalls auch noch eine zweite 390/x packen, wenn es das Mainboard zulässt. Bei der Fury geht das auch, 4 GB Speicher sind allerdings verdammt wenig für Crossfire in aktuellen spielen, selbst für Full HD. Meine 7990 musste ich aufgrund von Vram Mangel und den bekannten Crossfire Problemen ersetzen durch eine 390x. Spiele in Full HD.
 
also meine R9 290X läuft wunderbar auf 1440p. die Fury kannst du dir in meinen Augen sparen!
 
Eigentlich kann dir das keiner so genau beantworten. Wenn eine Fury dann bitte gleich die mit X ;)

Kommt auch darauf an was du dir von der neuen Grafikkarte erwartest? Wenn du von ihr erwartest das du alle Grafikeinstellungen auf Anschlag drehen kannst mit möglichst hoher Kantenglättung in 1440p wirst du enttäuscht sein. Auch mit einer R9 390 muss man die Grafikdetails teilweise schon ordentlich zurückschrauben in dieser Auflösung bei grafisch fordernden Spielen. ;)
 
VAN DOOM schrieb:
Wenn eine Fury dann bitte gleich die mit X

Davon kann ich nur abraten! Die Fury ohne X, insbesondere die von Sapphire, ist (übrigens nicht nur in meinen Augen) ein wesentlich runderes Produkt geworden (unhörbar sowohl im Idle als auch unter Last im Gegensatz zu der fiependen Fury X, dabei aber kaum langsamer, 70€ billiger und mit etwas Glück auf 3840 Shader freischaltbar)
 
nimm die 390 nitro und gut ist.
in 1-2 jahren verkaufen und dan ne karte mit hbm2 holen.
 
Ja wenn dann würde wie ich geschrieben habe nur die fury ohne x in frage kommen. 31cm mit Tri-x Lüfter von Sapphire.. Da muss ich doch glatt nochmal ausmessen ob das überhaupt passt.

Crossfire kommt leider nicht in Frage. Wäre natürlich eine praktische Option irgendwann 2 390 zu nutzen...

Mal schauen.
 
@autoshot
Oder auch Pech und mit Garantieverlust bei Flashversuch einer Fury zur Fury X. ;)
Bei den neueren Karten soll das fiepen der Pumpe eigentlich so gut wie Geschichte sein bei der neuen Charge von AMD,...

Bei der alten soll es aber relativ stark geschwankt haben. Von bis nichts hörbar bis unerträglich soll alles dabei gewesen sein. Mittlerweile mit der neuen Charge sollte das aber nicht mehr sein,...

@ Jörich
Nur das du dann eben die tollen Multigpuproblemchen mit in Kauf nimmst. Mikroruckler, Schattenflackern, nicht unterstützte Profile, nur um mal ein paar zu nennen,...
Lieber dann gleich einen ordentlichen Highendboliden, etwas übertakten und sich nicht mit den ollen SLI oder Crossfire Problemen rumärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch Bios schalter drauf... Kann ja nicht so wild sein oder? Dachte auch an die freischalt Möglichtkeit der Fury. Ich schwanke noch.

@Van Doom: Habe nichtmal mit Crossfire geliebäugelt... Aber ich bin wiederum auch kein esotheriker/ Fanatiker was Grafik angeht. Ich weiss wenn es ruckelt, und gut ist. Aber das sind und bleiben ja eh ungelegte Crossfire-Eier, da es wie beschrieben nicht in Frage kommt für mich. Ich bräuchte in diesem Falle ein anderes NT + MB und praktischerweise eine neue CPU dazu. Das wär alles Quark.

Hat jemand Erfahrungen mit Frames einer 390 Nitro in Starcitizen(Alpha)? Bleiben die stabil über 30fps mit "guten" Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 Fury alle Shader

Die Leistung einer X hat man dann aber meistens trotzdem nicht. Es gibt auch keine Garantie das dass Ganze auch fehlerfrei läuft, kannst du ja selber nachlesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne R9 290X und nen 1440p Monitor. Die Karte ist grundsätzlich schnell genug für 1440p aber man kommt nicht drum rum ab und an MSAA zu deaktivieren oder kann nicht immer die höchsten Einstellungen fahren. Ich habe mich daher entschlossen auf eine Fury X zu gehen um Ende nächsten Jahres dann mein System komplett zu tauschen. Wenn du also kein Problem hat ab und an ein paar Details runterzuschrauben bist du mit einer R9 290/390/290X/390 gut bedient. Die 4GB sollten auf 1440p noch keine Probleme machen.

Star Citizen läuft grundsätzlich ganz gut frisst aber auch wirklich gut Leistung (Über 30FPS ist man aber schon). Ich denke das wird sich zum Release aber noch wesentlich verbesseren.
 
Danke für deine Antwort! Ich denke ich werde zunächst mal eine 390 Nitro bestellen und dann sehen ob es reicht.
 
Oder eine Powercolor R9 390 PCS+. Die 30€ Aufpreis zur Sapphire wären es mir nicht wert. Zumal beide Karten nur mit angepasstem Lufterprofil angenehm leise laufen. Die PCS+ hat standardmäßig auch noch eine Backplate verbaut. Das macht Sapphire erst ab 390X.
 
390 oder fury für 1440p Gaming
Je nach Soft & Setting ist das ein gutes Gespann ... :-)
Dai6oro schrieb:
Ich habe mich daher entschlossen auf eine Fury X zu gehen um Ende nächsten Jahres dann mein System komplett zu tauschen...
Im Bereich Prozessoren gibt es ja keine weiteren AMD-Alternativen, außer ZEN. Heißt das dann quasi Ciao FX & hello Intel? :evillol:
 
Ende nächsten Jahres wird ZEN kommen, daher der Zeitpunkt + die Option neuer Grakas und damit auf 4k umzusteigen. Evtl unterstützt Nvidia bis dahin Async und die Sache ist ausgereift. Und sollte ZEN versagen ja dann wird auf Intel gewechselt. Ist ja nicht so dass ich nie Intel hatte. Meine vorherige CPU war ein Q6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Wenn du also kein Problem hat ab und an ein paar Details runterzuschrauben bist du mit einer R9 290/390/290X/390 gut bedient. Die 4GB sollten auf 1440p noch keine Probleme machen.

Sag das mal Dying light oder solchen Speicherfressern :evillol:
Im übrigen die R9 390 mit oder ohne X haben 8GB Speicher! Die 290 mit oder ohne X hatten 4GB, gab es aber auch schon mit 8GB zu kaufen. ;)

In 1440p wäre mir die R9 390 einfach in den meisten Games zu langsam, ist ja nur eine aufgewärmte Hawaii mit mehr Speicher.
Aber das muss jeder selber wissen, denn jeder begnügt sich mit etwas anderen Grafiksettings. Ich bin eher derjenige der ein Gamge in möglichst voller Grafikpracht spielen möchte. Wirkt halt meistens wenn gut umgesetzt auch ein ganzes Stück besser!
Im übrigen selbst in 1080p schaffen es diverse Games auch eine 980 TI in die Knie zu zwingen wenn es sein muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal Dying light oder solchen Speicherfressern
Ähm, ich habe selber das Game & daddel das @1440p mit einer 970er klaglos & die Settings können sich ebenfalls sehen lassen als auch natürlich die Performance. Falls erwünscht, dann kann ich auch gerne diverse Pics posten ... ;)
Ich stimme Dai6oro daher voll & ganz zu & wenn wir schon "bei dem Kandidaten sind", dann kann man da "zwangsläufig" nur auf ZEN hoffen ...Aber gut, dass Du da im Bereich Prozessoren "für vieles offen bist" ...^^
 
Nicht nötig. Ich habe es selber und das Spiel belegt bei mir fast 4,3 Gb Vram. An bestimmten Stellen kann es durchaus auch mal mehr sein. In 1440p wird bestimmt noch etwas mehr verbraten ;)
 
Zurück
Oben