Neues Mainboard altes NT ?

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
365
Mion,

es ist schon etwas beschämend jetzt diese Ankündigung zu machen. Mein letzter Pc bestehend aus einen FX 8350, HD 6990.....
ist schon seit längerem weg. Grund dafür er gefiel mir nicht mehr auch das NT fiepte und allgemein dieses ausbessern hier ausbessern da störte mich ungemein. Deshalb habe ich einen Neuanfang gewagt.

In meinen Alten Beiträgen war ich nicht so der Intel Fan und ich wollte auf AMDs ZEN warten. Und falls Zen nichts wird wechsle ich zu INTEL . Jedoch wo ich jetzt vor einem Neuen System stehe und 2016........... noch lange dauert will ich jetzt auf INTEL setzten. ( Glaube hier bekommt jemand noch eine Tafel Schokolade von mir) :)

Als Plattform war zunächst ein 1155 Mb mit einen 2600k gedacht. Jedoch überdachte ich mir die Situation und schwenke auf den doch noch recht guten 3770k um. Jedoch bietet der Sockel eine sehr schlechte Verfügbarkeit.

Darum habe ich mich für den neueren Sockel 1150 mit einen i7 4770k entschieden.



So viel Text wenig sinn jetzt komme ich mal zum Probelm:

Als Mainboard habe ich für 80€ ein MSI Z87 G45 Gaming genommen ( ist das gut passend ? )
Der i7 muss warten jedoch soll ein Celeron G1820 die Zeit überbrücken. ( JA DIESE CPU )
Und der Celeron hat ja nur einen 1333 Controller möchte gern 1600 DDR 3 nehmen dieser wird doch dann entsprechend runtergetaktet ?

Als Netzteil zum Testen wollte ich ein Seasonic SS-301HT nehmen nur zum Prüfen WINDOWS installieren etc .

Die Leistung wird ja fürs System reichen aber funktioniert Haswell überhaupt damit oder was muss ich beachten ?


Zusammenfassung.

1. War das Mainboard eine gute Wahl ?
2. Kann ich mit dem Netzteil was vorerst anfangen ?
3. Und was ist in dem Celeron G1820 für eine GPU verbaut zwegs Treiber. Bei INTEL steht nur ( Intel® HD Graphics ) aber welche ,brächte dann Treiber für Windows 8.1 64 BIT
 
Deine Hardwareüberlegungen sind ein Graus. Ein i7-2600k (gebraucht denke ich mal) war eine sehr gute Wahl. Ein 3770k hingegen schlechter: teurer, nicht schneller. Und der 4770k ist am Schlechtesten überhaupt: sehr teuer, sehr heiß, sehr schlecht übertaktbar.

Mit Z87 Mainboard solltest du das RAM auch mit 1600 betreiben können. Ist zwar völlig egal und hat keinerlei Auswirkungen aber es geht. Da du übertaktest solltest du aber DDR3-2400 kaufen wenn du neu kaufst.

Das Netzteil reicht für einen PC ohne oder mit sehr kleiner Grafikkarte.

1. Nein
2. Ja
3. Die gleiche Intel HD wie bei allen.
 
Wenn Z-Board warum nicht gleich ein z97.. aber z87 geht sicherlich

Ram.. Soll ja länger halten.. Entweder 2*4GB oder 2*8GB DDR3-2400 (z-board + i7/xeon fast ein muss)

Als CPU kannst dann auch direkt den 4790k überlegen dann. 4770k würd ich nicht holen.

Du kannst auch günstiger.
h97/b85 board und ein intel 4460 oder mit xeon 1231
dazu 2*4gb ddr3-1600

oder du wartest noch ne Monat und nimmst dann nen Skylake Mainstream CPU.
 
Klar aber der das Problem beim 2600k ist das er einen 1155 braucht und hier war mir die Auswahl zu gering. Es musste für mich eine bessere Auswahl geben und da blieb neben der 2011 die 1150 Plattform erstere wäre übertrieben.

Ich musste mich auch ein paar Tage mit Haswell auseinandersetzten. Und ich wusste das die Resonanz nicht sooo positiv ausfällt.

Klar bietet Haswell wenig vorteile gegenüber Ivy. Jedoch möchte ich keine Extreme übertakungs Versuche wagen ( Stichwort warum Übertakten nichts für Gamer ist ) und mit der Hitze ? 89 WATT TPD sind ja nichts im Vergleich zum alten FX mit 125 WATT.

Kurzum bietet diese etwas neuere Plattform alles was ich brauche. Hierzu würde ich gerne noch wissen warum das MSI Board nicht gut sein soll, liegt es am Board selber oder am Sockel 1150 ?

Und du sachs ja das das NT gehen würde was ist doch mit diesen Speziellen Stromversorgungen für Haswell nur Marketing oder muss ich das berücksichtigen ?

3. Die gleiche Intel HD wie bei allen.

Das verstehe ich nicht Also hat der Celeron auch eine HD 4600 wie alle Haswell ?
 
Wenn Z-Board warum nicht gleich ein z97.. aber z87 geht sicherlich

Ram.. Soll ja länger halten.. Entweder 2*4GB oder 2*8GB DDR3-2400 (z-board + i7/xeon fast ein muss)

Als CPU kannst dann auch direkt den 4790k überlegen dann. 4770k würd ich nicht holen.

Du kannst auch günstiger.
h97/b85 board und ein intel 4460 oder mit xeon 1231
dazu 2*4gb ddr3-1600

oder du wartest noch ne Monat und nimmst dann nen Skylake Mainstream CPU.


z97 war nichts passendes aber z87 reicht für mich vollkommen hatte auch mit meinen beiden HD 6990 nur 970FX kein 990FX von da her ok.


ein 4790k wird überlegt mal gucken................

Mit der MHZ anzahl wird mir vermittelt das 1600 bei Intel am besten läuft. Aber mal schauen was sich ergibt. Wenns technisch ok ist dann bleib ich bei den kleinen Rams. Den Performance mäsig erreicht man wenig durch schnellen Ram. Aber auch wie es rauskommt 2x4 GB werden es denke ich mal.

Und es muss ein i7 sein kein i5 xeon......... ist was persönliches.............
 
Klar aber der das Problem beim 2600k ist das er einen 1155 braucht und hier war mir die Auswahl zu gering.

Die Auswahl da ist genau gleich wie beim i7-2600k: gebraucht.

Grade für Gamer ist Übertakten essentiell, und gerade Gamer brauchen so hohen Takt wie irgend möglich.

Es ist ein "Gaming" Board und die sind normalerweise alle schlecht. a) teurer b) ein miserabler NIC den man eben Gamern die sich mit Technik nicht auskennen andrehen kann. Teurer ist deins nicht sofern du es für 80€ bekommen hast. Ist es gebraucht?

Ein Celeron hat die gleiche "Grafikkarte" aber mit weniger Shadern. Der genau gleiche Treiber für HD Graphics und HD 4600.
 
Ok es dann ist das mit der celeron gpu geklärt.

Zum gaming ok. Ich bin nicht so einer der sich davon blenden lässt habe nur den Namen kopiert. Jedoch baut msi recht gute Board und hier wäre auch Asus oder gigabyte nicht verkehrt außer biostar vertraue ich nicht so, aber selbst die werden immer besser.

Aber ihr/ du habt ja auch irgendwo recht ich habe mich eben so entschieden und möchte nicht perfekt aber gut fahren deshalb belasse ich das mal hier.


Jedoch sticht mir das NT etwas ins Auge was ist denn jetzt an der Haswell technTechnik dran bezüglich Thema Strom?
Ergänzung ()

Wenn wir schon bei Netzteilen sind.

Als cpu kommt ja wahrscheinlich der 4770k etwas übertaktet. Dann natürlich das normale zeug mainboard ram 3hdds lüfter...

Und als gpu wohl gtx 780 sli.

Ich was wäre hier besser 600 oder 800 watt?
 
Zurück
Oben